Gebrauchte Fernbedienung/Wegfahrsperre an anderes Auto anlernen?

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SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo, ich habe zu einem Saab 9-5 nur einen Schlüssel. Nun sind gebrauchte Rohlinge nicht teuer!
Da die Wegfahrsperre in der Fernbedienung des Schlüssels steckt, ist nun meine Frage ob ich die Frrnbedienung von einem geschlachteten Saab 9-5 nehmen kann und diese umprogrammiert werden kann?
Oder ist das Bauteil nur einmal programmierbar?
Falls die Fernbedienung/ Wegfahrsperre nochmals programmiert werden kann, wer kann mir helfen?
 
Sofern Du einen funtionierenden Funkschlüssel hast man mit den Tech2 weitere Funkschlüssel, oder auch eine „Funkbanane“ vom 9-3 (alte Generation) anlernen, auch gebrauchte.
 
Ja, genauso geht das.
Jemand mit einem Gerät von der Liste in deiner Nähe hilft dir dabei sicher gerne.

Du kannst aber auch nur den Transponder aus einem Schlüssel in einen anderen umbauen - z.B. wenn der Bart verschlissen oder abgebrochen ist und man sich einen neuen hat anfertigen lassen, kann man auf diese Weise das Neuprogrammieren ersparen.

Alles was man zu den Schlüsseln wissen muss, findet sich hier:
https://www.saabnet.com/tsn/faq/keyfaq.pdf
 
Leider ist die Datei in Englisch. Mein Schulenglisch ist 40 Jahre her, für den Smalltalk und den Urlaub reicht das noch aber dafür,...!
Ich habe ein Tech2 brauche ich dazu noch das TIS2000? Mit einer Berechtigung?
Dann würde ich nicht weiter kommen.
Finde ich eine Anleitung im WIS?
 
Nein, kein TIS o.ä., das blanke Tech2 reicht.
Eine dezidierte Anleitung gibt es im WIS meines Wissens nicht, aber die Menüführung im Tech2 ist meiner Erfahrung nach recht klar, hilfreich und ausreichend, wenn man einmal den Menüpunkt im TWICE aufgerufen hat. Wichtig ist, alle anzulernenden Schlüssel bzw. Fernbedienungen in einem Rutsch anzulernen. Auf sichere Spannungsversorgung achten.
 
Werden beim 9-5 nicht sich dabei erst alle Schlüssel gelöscht und dann alle in Zukunft zu nutzenden neu programmiert? Dann darauf achten, dass für den ganzen Vorgang sicher Spannung da ist. Ladegerät anschließen und mit halbwegs voller Batterie starten.

Mein Gedächtnis scheint noch zu funktionieren: https://saabwisonline.com/c9/9-5/20...al-system/programming-the-car-key/general-69/

Hier müsste die Anleitung von WIS drin sein, hab ich beim 9-5 aber noch nicht dran gemusst: https://saabwisonline.com/c9/9-5/20...e-adjustment-replacement-twice/programming-4/
 
Ich habe nur noch einen Funktionierenden Funk Schlüssel fur meinen Saab 9-5 . Kann mir jemand sagen wo ich einen ErsatzSchlüssel bekommen kann und wer mir den Programiert?
Sorry bin neu hier und Saab Technik Newbee
 

Ist aber ein teurer Spaß.
Die einfachste Möglichkeit: einen Rohling bei Ebay kaufen. ACHTUNG: es gab 3 verschiedene Schlüsselblätter! (Meist aber NE66)
Kosten: um die 10-15€
https://www.ebay.de/itm/322898075015
Dann mit dem originalen Schlüssel und dem Rohling zu einem RICHTIGEN Schlüsseldienst gehen und den Rohling fräsen lassen.
Kosten Ca 20€
Einen gebrauchten Saab Schlüssel bei Ebay kaufen und die Elektronik in den gefrästen Rohling umbauen.
Kosten ca 20 €
https://www.ebay.de/itm/186108025809
https://shop.euroimpex.lt/lt/dalis/186195/uzvedimo-raktas
https://shop.euroimpex.lt/de/dalis/475643/funkfernbedienung-schlüssel-gehäuse
Jetzt alle Schlüssel via Tech löschen und wieder neu mit dem Steuergerät bekannt machen.
Kosten: ein Kasten Bier oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Beschreibung dort aber erst ab MJ 03.

Das liegt am Rohling. Die anderen beiden sind relativ selten. Die legt sich kaum einer hin.
Prinzipiell kann das aber jeder gute Schlüsseldienst machen.
Die Schlüssel haben einen bestimmten Code. Theoretisch braucht man noch nicht mal den originalen Schlüssel.
Durch die VIN weiß das Fräsprogramm, was zu tun ist.
Theoretisch könnte man auch den originalen Schlüssel clonen.
Ich kanns nur nicht probieren, da in meinem Auto kein Steuergerät und keine Batterie vorhanden ist.
Bei meinem Volvo war der Chip aber kein Thema. War in 5 Minuten erledigt. Einzig das Problem mit der Fernbedienung. Die lässt sich leider nicht clonen.
Ist aber eine Volvo Eigenart.
 
einfach mal so aus diesem Jahr für unsern 2000er Aero.
geordert in Essen.
Passt, schließt macht alles was er soll, ich mochte die Banane nicht, wollte auch nen Schüssel wie die Gattin wenn ich den den mal fahre
 

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Zum mechanisch aufschließen ist das wohl so. Danach muß man halt Diagnose können. Aber ja, so kann man den Saab beschädigungsfrei klauen.
Ich vermute bei noch existierenden OEMs ist das anders. Wir mußten bei VW einen Eigentumsnachweis vorlegen.
 
echt? D.h. wenn man die VIN eines beliebigen Autos durch die Scheibe abliest, kann man sich passenden Schlüssel bestellen. Schon krass oder?
Prinzipiell ists so. Aber eben nur der rein mechanische Part.
Man bekommt zwar einen passenden Schlüssel zugeschickt, so lange dieser aber nicht mit dem Auto "verheiratet" ist, geht da aber gar nichts.
Abgesehen davon: mit nem Lockpicker für 20 Euro beim Chinesen oder Amazon gekauft, bekommt man früher oder später auch die Tür auf.
Investiert man paar Pfennige mehr, so ist auch das Clonen des Schlüssel (WFS) kein Thema.
Dazu braucht man natürlich das Original und das Auto.
 
Habe mir in der Zwischenzeit mal einen Rohling im Netz für 12€ geschossen u. diesen beim Schlüsseldienst fräsen lassen 24€. Muss schon ein guter Schlüsseldienst sein, jemand der Bahnschlüssel bzw. Bahnenschlüssel bearbeiten kann. Meiner hatte so ein kleines Zauber-Maschinchen, das den Orginalschlüssel abgetastet und anschließend den neuen gefräst hat. Dann mal das Innenleben aus dem Original genommen und in den kopierten verpflanzt. Schlüssel funktioniert einwandfrei. Ich habe noch ein Innenleben (Transponder + Remote Key), dass muss jetzt wohl mit Tech2 angelernt werden. Und dass bevor ich das einizige Orginalinnenleben verliere, da es offensichtlich für Programierung erforderlich ist. Tja das ist dann wohl der nächste Impuls sich dochmal ein Tech2 zuzulegen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so verstanden daß man zum Anlernen per Tech2 den alten Schlüssel nicht ausliest, sondern alle Schlüssel, die man verwenden will entlernen und auf einmal neu anlehnen muß. Täusche ich mich da?
Gruß
Jens
 
Man braucht alle Schlüssel, die angelernt werden sollen. Alle bisher angelernten fliegen erstmal raus und müssen dann auch neu mit angelernt werden.
 
ja, und mindestens einer von diesen Schlüsseln muss auf das Auto (TWICE) passen, damit man die Programierung überhaupt starten kann. So hab ich es verstanden. D.h. wenn man nur noch einen haben sollte und diesen auch noch verliert A...karte.
 
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