Gebläsemotor

Registriert
31. Okt. 2010
Beiträge
122
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe und zwar, funktioniert mein Gebläsemotor seit heute nicht mehr.
Ich habe die Sicherungen gecheckt, Relais gecheckt alles in Ordnung.
Das Gebläse hinten funktioniert wenn ich es einschalte.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Wäre echt super
Saab 9000 CSE 2.0I Bj. 95 185 Ps

Danke

Andy
 
Widerstand oder Gebläsemotor. Hättest Du aber auch über die SuFu gefunden.:rolleyes:
 
Sevus


und danke aber bis heute hat sie funktzioniert ohne probleme und ich hab auch nichts gehört das was kaput wäre und dann auf einmal nichts mehr und drausen ist saukalt so eine sch........

Andy
 
Mir isses genauso plötzlich passiert, da war es sauwarm (OK, angenehmer als saukalt:redface:) und mitten in Berlin. Da wars der Widerstand. Etwas vor der Saukälte hatte sich der Gebläsemotor verabschiedet und wurde zum Glück gerade noch rechtzeitig ersetzt. Der Motor war schwergängig und hatte deswegen anscheinend zwei Widerstände auf dem Gewissen.:frown:
 
Dann wirds wahrscheinlich der Regler sein. Der Motor kündigt das eigentlich immer mit quietschen an...
 
Hallo,

so das vermute ich mittlerweile auch, das es der Wiederstand ist. Gequietscht oder ähnlich Geräusche hat er nicht gemacht.
Wie kann ich den Wiederstand tauschen, oder wo sitzt der genau, wie komme ich da am besten ran. Hat jemand ein Bild davon ?

Hat jemand einen Wiederstand für das Gebläse. Wäre, echt super, denn draußen ist es saukalt

Danke Andi
 
Hast Du ACC?
 
An das Thema würde ich mich gerne dranhängen. Seit zwei Tagen schwankt die Gebläsedrehzahl gewaltig. In der Kurve geht es aus, wenn es konstant bläst geht es selbst nicht aus, wenn ich die ACC ausschalte. Hat jemand eine Idee?
 
Servus
ja ich habe ACC also dicgitale klima bedienteil

Andy
 
Dann hast Du einen Regler und keinen einfachen Widerstand (kann aber auch abrauchen)
 
Also bei mir hat sich das Aus des Gebläsemotors nicht mit quietschen angekündigt. War einfach weg...
Dann ausgebaut, geölt, läuft jetzt wieder, aber quietscht ab und zu.
 
Servus
und wo finde ich diese Regler

Andy
 
Hallo,

so wie es aussieht, bekomme ich den Regler niergends also muss ich ihn wieder in Ordnung bringen, weiß jemand, wo ich den Transistor finden kann.
Und welcher wäre den geeignet. Meiner ist mit ACC.

Ich danke euch

Andy
 
Hallo,

so wie es aussieht, bekomme ich den Regler niergends also muss ich ihn wieder in Ordnung bringen, weiß jemand, wo ich den Transistor finden kann.
Und welcher wäre den geeignet. Meiner ist mit ACC.

Ich danke euch

Andy

Du musst nur auf die blaue Schrift, auf die ich Dich ja bereits in #14 hingewiesen habe, fest draufklicken ..... :cool:

das ist ein Link, der Dich zu allen Antworten führt ...... also trau Dich und klick drauf ...... :tongue:

(oder hast Du gedacht, das blau geschriebene wäre die ganze Antwort ?) :biggrin:


Bezeichnung vom Transistor : Toshiba 2 SD 1525 7K


(noch ein kleiner Tipp : sowohl Bäcker als auch Metzger haben diese Transistoren nur in absoluten Ausnahmefällen lagernd :tongue: )


attachment.php
 

Anhänge

  • gebläse.jpg
    gebläse.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 155
Hallo,

danke dir, habs gelesen, ich suche bloß diesen Transistor, ich habe es schon über diverse Foren versucht zu finden. Hat sich aber nichts ergeben.
Mit der Anleitung ist super, danke, auch bei Tosiba habe ich nichts mit dieser Bezeichnung gefunden.

Danke

Andy
 
Schau mal bei "Conrad" in den Katalog!
 
Bezeichnung vom Transistor : Toshiba 2 SD 1525 7K

Die offizielle Bezeichnung laut Datenblatt von Toshiba ist "2SD1525". Der Zusatz "7k" ist nur eine Lot-Nummer!

So wie ich auf die schnelle gefunden habe, ist dieser Transistor nur bei RS-Components für 6,54€/Stck auf Lager. Bei Conrad, Bürklin oder Reichelt z.B. gibts den gar nicht. Hier noch ein Link auf das Datenblatt: http://www.semicon.toshiba.co.jp/docs/datasheet/en/Transistor/2SD1525_en_datasheet_090806.pdf.
Das ist ein hundsgewöhnlicher, fürchterlich langsamer Darlington-Transistor. Da gibt es sicher auch einen Ersatztyp dafür, müsste mal danach suchen.
Interessant wäre noch zu wissen, ob dieser im Linear- oder Schaltbetrieb (PWM) arbeitet. Als Schalter ist dieser Transistor wegen seiner langsamen Schaltgeschwindigkeit und hohen Sättigungsspannung nämlich nicht sonderlich gut geeignet. Da wäre ein schneller Power MOS-FET wesentlich besser geeignet, da hier die Verlustleistung (und somit die Wärmeentwicklung am Transistor) viel geringer wäre.
 
Zurück
Oben