Gebläsemotor macht merkwürdiges Geräusch....

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo, mein Gebläsemotor macht seit gestern auf allen Stufen ein seltsames Geräusch. Ich möchte es so beschreiben, als wenn man einen Metallstreifen an das Lüfterrad hält. Ist jetzt ein Lagerschaden zu erwarten ? Hat sich jedenfalls einen Tag vorher kurz angekündigt, als ich dann den Lüfter auf MAX stellte und dann wieder auf AUTO stellte war Ruhe. Jetzt leider Dauerzustand. Heizung/Belüftung funktioniert aber ansonsten einwandfrei.

Lüftermotor tauschen ? (Wo sitzt der eigentlich - Zugang durch Motorraum?) Reparatur möglich ?

Thx in advance und kommt alle gut ins neue Jahr !!!!!

Micha
 
Ich grüsse Dich!
Könnte ein Blatt sein, welches im Lüfterrad hängen geblieben ist.
Wischerarme ausbauen, den schwarzen Deckel vor der Windschutzscheibe entfernen...darunter ist der Lüfter.
 
Am besten danach ein Netz gegen Mücken darüber spannen. Hält die lästigen Blätter fern.

Gruß Marcel
 
Dieses nette Geräusch hatte ich auch schon. Drei Tage lang ignorieren, dann geht das wieder weg. So wie fast alles an meinem lieben 9-5.
Die autom. Höheneinstellung der Scheinwerfer hat sich repariert, sogar die Fehler im Display sind wieder weg. Find ich fantastisch!
 
Vielen Dank für Eure Beiträge,

@Dietzle
>Drei Tage lang ignorieren, dann geht das wieder weg. So wie fast alles an meinem lieben 9-5<

Seltsam, es waren zwar mehr als die prophezeiten drei Tage, wohl eher eine Woche, aber momentan ist das Geräusch tatsächlich weg ! Ich wollte schon einen Werkstatt-Termin arrangieren, und nun kann ich es nicht mehr vorführen.... Na ja, hoffentlich bleibt es jetzt so.

Woran es letztendlich lag, kann man nun schwer herausfinden. Werde es wohl beobachten müssen. Wäre schön, wenn der Saab alles selbst reparieren könnte ;-)

Micha
 
Ist der Wechsel der Gebläselüfter-Einheit im 9-5er auch so nervig und fingerbrechend wie im 9000er? Ohne Platz und die Klammern, die hinter den riesigen schwarzen Kasten fallen....?

Danke
 
Hallo,

Eigentlich nicht. Du entfernst die Scheibenwischer (wahrscheinlich Abzieher notwendig) und die Verkleidungen zwischen Scheibe und Motorraum. Vorsichtig nach unten wegziehen, Verkleidung ist mit Klemmen unter der Scheibe befestigt.
Dann noch eine Verkleidung um den Motor wegbauen und dann kommst du ran.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eigentlich nicht. Du entfernst die Scheibenwischer (wahrscheinlich Abzieher notwendig) und die Verkleidungen zwischen Scheibe und Motorraum. Vorsichtig nach unten wegziehen, Verkleidung ist mit Klemmen unter der Scheibe befestigt.
Dann noch eine Verkleidung um den Motor wegbauen und dann kommst du ran.

Gruß
Thomas

Moin moin,

das mit dem Abzieher ist wirklich wichtig.
Wenn man versucht die Wischerarme "irgendwie" runter zu kriegen hat man ruck zuck eine neue Herausforderung:
http://home.jtan.com/~joe/saab/wiper.htm

Grüße, Uwe
 
Nur mal aus eigener Erfahrung: dem fahrerseitigen Wischerarm ist nicht mit jedem Abzieher beizukommen, da hier die Motorhaube im Weg ist. Ich habe gute Erfahrungen mit dem hier http://www.werkzeug.edingershops.de...r-zweiarmig-Nr-41-2-80mm-Kukko::91177121.html gemacht, da hier die "Querstange" (keine Ahnung, wie man das Teil korrekt nennt) in der Spindel nicht fest, sondern herausziehbar ist (zumindest bei dem Modell, was ich nutze, im Zweifel nochmal beim Händler fragen). Somit kann man immer, wenn die Motorhaube den Drehweg begrenzt, umstecken und dann weiter drehen.
 
Ich habe für die linke Seite einen "Spurstangenkopfausdrücker" genommen. Glaube mein Kumpel nutzt den für VW Spurstangenköpfe.
 
Ich habe für die linke Seite einen "Spurstangenkopfausdrücker" genommen. Glaube mein Kumpel nutzt den für VW Spurstangenköpfe.
Genau, das Teil ist perfekt. Das Flattern kann auch von einer Isolation, welche um die Klimaanlagenleitung gewickelt ist, kommen. Mir passiert, allerdings hört man dieses Flattern nur auf höheren Lüfterstufen. Man müsste eigentlich auch über den Innenraum rankommen, wenn man den Pollenfilter seitlich im Beifahrerfußraum herauszieht. Probiert hab ich das aber noch nicht.
 
Doch, ist richtig. Die Isolierung der beiden Leitungen zum Verdampfer kann man von innen raus rupfen. Nur um neue rein zu bekommen braucht es ein paar kleine Heinzelmännchen. Man kommt kaum ran und wenn man die Finger drin hat kann man nichts mehr sehen.
 
Doch, ist richtig. Die Isolierung der beiden Leitungen zum Verdampfer kann man von innen raus rupfen. Nur um neue rein zu bekommen braucht es ein paar kleine Heinzelmännchen. Man kommt kaum ran und wenn man die Finger drin hat kann man nichts mehr sehen.
Meine Idee dazu ist, die Isolierung mit ein paar Kabelbindern wieder zu fixieren. Hab es aber noch nicht versucht.
 
ich schon. D.h. Nicht neu befestigen. Das war mal so ein weicher Schaum wie Armaflex. In bandform drumgeklebt. Nur war der inzwischen so gruselig, dass ich neuen von der Rolle nehmen wollte. Hab es dran gegeben. Mit zwei Händen gleichzeitig kommt man da imho nicht vernünftig dran.
 
Ja, ich habe auch einen Spurstangenkopfausdrücker / -abdrücker genommen.
Den hab ich seit R12TS-in froschgrün-Zeiten ...

Die zentrale Mutter lösen (SW15, dabei am Wischerarm gegen halten), die Mutter dann 0,5 bis 1 Umdrehung weiter lösen und anschliessend auf die Mutter drücken.
Ich habe als "Druckstück" die abgebildete 11er Nuss (1/4") verwendet.
Erst wenn der Wischerarm sich von seinem Konus gelöst dreht man die Mutter vollständig runter.

Mit dem Isolierband hab' ich die Kante der Motorhaube abgeklebt und - vor der Demontage - die Position der Wischer auf der Scheibe markiert.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Abdrücker.jpg
    Abdrücker.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben