Gasannahme kurzzeitig weg

Registriert
17. Aug. 2023
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen ,

mein 900 2,1l hat zur Zeit das Problem, dass er ab und zu keine Gasannnahme mehr hat .
Egal bei welcher Geschwindigkeit....man gibt Gas und nicht passiert.
Er geht aber nicht aus , Checkengine leuchtet auch nicht auf . Nach ca 1 Minute läuft er wieder, als wenn nie was war.

Unterdruckschläuche sind im Motorraum alle überprüft / ersetzt , unter dem Armaturenbrett noch nicht.
Drosselklappenpoti und Tempsensor sind ebenfalls neu .

Hat jemand eine Idee bzw ähnliche Probleme ??
 
Warum wurde das DK-Poti getauscht, hatte er da schon ein ähnliches Problem?
Bei dieser Motorsteuerung kenne ich mich nicht gut aus, aber das DK-Poti liefert doch dem StG die Info über die beabsichtigte Motorlast, die dann in die benötigte Einspritzmenge "übersetzt" wird - richtig?
Dann könnte ein defektes Poti oder ein Wackelkontakt in dessen Zuleitung IMHO die fehlende Reaktion auf die DK-Öffnung erklären.
 
Hallo zusammen ,

mein 900 2,1l hat zur Zeit das Problem, dass er ab und zu keine Gasannnahme mehr hat .
Egal bei welcher Geschwindigkeit....man gibt Gas und nicht passiert.
Er geht aber nicht aus , Checkengine leuchtet auch nicht auf . Nach ca 1 Minute läuft er wieder, als wenn nie was war.

Unterdruckschläuche sind im Motorraum alle überprüft / ersetzt , unter dem Armaturenbrett noch nicht.
Drosselklappenpoti und Tempsensor sind ebenfalls neu .

Hat jemand eine Idee bzw ähnliche Probleme ??
Seit wann? Seit Erneuerung des Potis?

Was passiert, wenn du auskuppelst, wenn er kein Gas annimmt? Geht der Motor aus?
 
Nein , vorher war das Problem schon da . Drosselklappenpoti habe ich als Tipp bekommen , den mal zu tauschen .
Meistens passiert es bei Geschwindigkeiten ab 80km/h
Der Motor geht nicht aus , wenn man auskuppelt geht er ins standgas .
Da läuft er auch relativ normal .
Wenn man dann anhält funktioniert auch alles wieder .
 
@patapaya , ja , so ist es . Da der Poti neu ist , könnte es natürlich ein Wackelkontakt sein .
 
Als einen der ersten Schritte würde ich auch alle Massekontakte, die mit der Motorsteuerung zusammenhängen, gründlich kontrollieren.
 
Okay …. Mal schauen wann ich dazu komme , aber Danke schonmal
 
Da bin ich wieder , habe jetzt sämtliche Massepunke überprüft , alles okay .
Vorhin 50km am Stück einwandfrei gefahren , der Wagen fuhr super .
Dann kurz getankt , gestartet und 200m weiter wieder keine Gasannahme , er läuft nur im Standgas , keine Leuchte an . Einmal ausgemacht 100m normal , wieder dasselbe. wieder ausgemacht und dann lief er .
Kann es evtl der Luftmassenmesser sein ? Wenn ich den abstecke geht der Wagen sofort aus . Sollte dann doch eigentlich trotzdem laufen , oder ?
Habe auch das Gefühl , das er sehr warm wird . Anzeige ist aber exakt mittig .
 
Dann kurz getankt , gestartet und 200m weiter wieder keine Gasannahme , er läuft nur im Standgas

Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt getauscht? Kraftstoffdruck geprüft?

Bei meinem "werkstattgepflegten" 900 wurde das auch vernachlässigt.
Bei elektrischen/elektronischen Problemen sollte CE leuchten

upload_2024-2-4_20-14-12.png
 
Zurück
Oben