Getriebe/Ma - Ganghebel am Getriebe klemmt

Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Getriebe (FM57 503) für meinen Saab 93-1 150PS gekauft.
Der Ganghebel am Getriebe läßt sich nicht ins Getriebe hinein oder heraus bewegen.
Haben schon mit WD40 gesprüht. Der Hebel läßt sich nicht verschieben. Die Arretierung des dritten Gangs, die bei Demontage installiert wird, ist nicht drin.
Was mache ich falsch oder ist das Getriebe defekt?
Mit Gewalt möchte ich da erst einmal nichts machen. Das Getriebe hat lt. Verkäufer schon lange gelegen, vielleicht Korrosion? Aber im Getriebe? Öl war abgelassen.
LG
Martin
 
Sitzt die Schaltwelle absolut fest oder lässt sie sich ein wenig bewegen?
 
Fest halten und mit einem kräftigen Ruck (je nach Position) rein- oder rausschieben. Mit der Hand machst du sicher nichts kaputt. Manchmal stehen auch die Zahnräder einfach ungünstig - ich würde mir da erstmal keine zu großen Sorgen machen.
 
Die Schaltstange läßt sich ca. 0,5 cm reinschieben, mehr ist nicht drin. Auch wenn ich leicht mit einem Gummihammer schlage tut sich nichts.
Gruß
Martin
 
Da ja Austausch Getriebe:

Vielleicht noch arretiert? Wegen Ausbau?
@patapaya: ich meine das Loch in das der Inbus für die Arretierung gesteckt wird UM die Schaltstange ziehen zu können .
 
Arretiert wird am Getriebe nicht der 3. Gang, sondern der 4., und wenn der vom Ausbau noch drin ist, kannst du da beliebig lange mit jedem beliebigen Hammer draufhauen selbst wenn der Stift nicht mehr drinsteckt... :cool:
 
Nur zur Info, das Getriebe ist noch nicht eingebaut. Ich werde noch einmal prüfen, ob da noch ein Arretierungsstift drin ist, ich dreh das Getriebe auf den Kopf, es ist nichts zu erkennen, ob da ein Nagel drin ist.
@patapaya, wenn der 4. Gang "drin" ist, wie wechsele ich den Gang. Beim alten Getriebe kann man die chromatierte Stange, die ins Getriebe reingeht, gegen die Rastung verschieben. Also muss am neuen Getriebe irgendetwas nicht i.O. sein.
Für Eure Hilfe vielen Dank!
LG
Martin
 
Getriebe ohne Öl gelagert?! Klingt verdächtig....
 
Wenn der 4. Gang drin ist, sollte sich die Schaltstange mit einem kräftigeren Ruck per Hand rausziehen lassen.
 
Getriebe ohne Öl gelagert?! Klingt verdächtig....

Hast Du schon mal eins mit Öl gelagert?:biggrin:
Im Zuge der Lagerung gehen Getriebe und Öl sehr gerne unterschiedliche Wege. Eine ziemliche Sauerei ;)
Auch wenn das Öl abgelassen ist, ist jeder Teil im Getriebe dennoch mit einem Ölfilm überzogen. Solang Du es nicht in einem Salzwasserbassin lagerst, passiert da auch nix.
 
Nur zur Info, das Getriebe ist noch nicht eingebaut. Ich werde noch einmal prüfen, ob da noch ein Arretierungsstift drin ist, ich dreh das Getriebe auf den Kopf, es ist nichts zu erkennen, ob da ein Nagel drin ist.
@patapaya, wenn der 4. Gang "drin" ist, wie wechsele ich den Gang. Beim alten Getriebe kann man die chromatierte Stange, die ins Getriebe reingeht, gegen die Rastung verschieben. Also muss am neuen Getriebe irgendetwas nicht i.O. sein.
Für Eure Hilfe vielen Dank!
LG
Martin

Nur zur sicheren Klärung: Die Arretierung des Getriebes erfolgt durch ein Loch neben dem Typenschild. Möglicherweise ist dort auch ein Stift eingesetzt worden, der keinen (dauerhaften) Gegenhalt hatte und reingeplumpst ist?
Ich würde versuchen, das Teil auf den Kopf zu stellen und schauen, ob da was kommt oder mind. klappert. Oder mal mit einen dünnen Magnetheber reingehen.
 
ich würde fast Wetten, ein fetter Grad an der Führungshülse im Getriebe.
Damit eine etwas größere Baustelle. Ich musste so Mal im 1. hängend von der Autobahn, war nicht lustig.
 
Zurück
Oben