Karosserie - Funkfernbedienung nicht vorhanden

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Morgen liebe Saab-Gemeinde.
Da beim Kauf meines Saabs keine Fernbedienung dabei war, wollte ich nur fragen ob es überhaupt möglich ist eine nachzubestellen. Gehe mal davon aus, dass meiner urspünglich eine hatte. Oder?
 
Es gab durchaus 9-3, welche keine Fernbedienung hatten, zb. meiner....

Gruß
Matthias
 
Falls er mal eine hatte, so müsste sich hinter dem Aschenbecher für die Hintensitzer (über dem Mitteltunnel) eine Empfängereinheit finden lassen. Falls dort kein Empfänger sitzt, ist eine Nachrüstung Plug&Play. Lediglich die Sender müssen angelernt werden.
Das Anlernen neuer Sender wiederum ist bei einem 9³I immer möglich, solange nochmindestens ein zugehöriger Zündschlüssel vorhanden sind.

Achtung: Es gibt eine Europa- und eine US-Ausführung. Die beiden unterscheiden sich durch die Sende-Frequenz und funktionieren nur in der jeweiligen Fahrzeugausführung (US-Auto => US-Fernbedienung).
 
Schon mal danke. Werde der Sache dann mal auf den Grund gehen. Woran erkenne ich den Unterschied?
 
Ich glaube das die Frequenz aufgedruckt ist, werde im WIS mal nachschauen……aus dem Kopf weiß ich die beiden Frequenzen nicht…

Gruß, Thomas
 
Hardware-seitig ließe sich das an Blinkern (mit orangen Reflektorstreifen) und Tacho (Meilen- und km-Skala) festmachen... beides lässt sich aber tauschen. Ob sich mit der VIN etwas erkennen lässt, kann ich gerade nicht mit Bestimmtheit sagen.
Sagen wir mal so: Eine US-Spezifiaktion ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht alltäglich. Wenn in der Hinsicht keine Indizien (amerikanischer Vorbesitzer, Handbücher in englischer Sprache, etc.) da sind, würde ich von einem normalen EU-Auto ausgehen...

Frequenzangabe: Beim Empfänger ist sie aufgedruckt, beim Sender mit einem Aufkleber aufgeklebt (der geht gern im Laufe der Jahre flöten).

Die Frequenzen müssten für US-Hardware 315 MHz und für die EU 433 Mhz sein (Flemming hat Recht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, müsste EU nicht das 433MHz ISM-Band sein?
 
Hm, müsste EU nicht das 433MHz ISM-Band sein?
Sind 433,92 MHz :ciao:

Ok, durch den Thread sensibilisiert, werde ich das Thema Funk-Fernbedienung nun auch angehen.

In meinem Saab fehlt dieses ja bisher.
ZV ist drinn, allerdings keine Alarmanlage.

Soweit ich mich entsinne, benötige ich 2 Komponente:

1x
5265525
http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-Ant...187711918?pt=DE_Autoteile&hash=item1c3759bbae

1x
8549834
http://www.ebay.de/itm/8549834-Saab...534985963?pt=DE_Autoteile&hash=item3ce4b32eeb

Jetzt noch beide Geschichten anlernen (muß das eigentlich bei Saab sein, oder hilft mir eine freie Werkstatt mit großen Bosch Diagnose-System auch da weiter?)
und dann sollte es passen.

Stimmt dies, oder unterläuft mir hierzu ein Denkfehler?


Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, braucht man zum Anlernen zwingend ein Tech2. - Und Deine Links funktionieren nicht... Für den Empfänger finde ich 4873972 (ist die US-Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich gerade zum Anlernen war, ja Tech2 ist zwingend erforderlich, sieht aus wie der Handheld vom Paketdienst.
 
Jetzt noch beide Geschichten anlernen (muß das eigentlich bei Saab sein, oder hilft mir eine freie Werkstatt mit großen Bosch Diagnose-System auch da weiter?)
und dann sollte es passen.

Stimmt dies, oder unterläuft mir hierzu ein Denkfehler?
Dazu brauchst Du ein TechII.............

Gruß, Thomas
 
Weiterhin muss das Steuergerät auch "Fernbedienung" können. VSS zu umgehen, also keine Alarmanlage und keine WFS ist bspw. durch ein baugleiches Steuergerät (Motor gleich) mgl, was den Funktionsumfang noch nicht hatte. Mich persönlich würde es nicht stören, keine Fernbedienung zu haben, wenn das Thema WFS damit vom Tisch wäre.
 
muß das eigentlich bei Saab sein, oder hilft mir eine freie Werkstatt mit großen Bosch Diagnose-System auch da weiter?

Dazu brauchst Du ein TechII...
...und das haben üblicherweise weder freie Werkstätten noch der Bosch-Dienst, so sie nicht aus irgendeinem Grund (z.B. frühere FSH) auf Saab spezialisiert sind.

wenn das Thema WFS damit vom Tisch wäre.
Nicht 900II und 9-3I wieder vermengen - letzterer deaktiviert die WFS über Transponder im Schlüssel, der 900II nur über die FB!
 
Guten Abend,

Links sollten nun funktionieren.....

Müsste also zwingend zu einem Saab Händler zwecks Anlernung,ok!

Was ist gemeint mit Steuergerät muß Fernbedienung können?
Bräuchte ich zusätzlich zu 5265525 und 8549834 evtl. noch ein anderes Steuergerät?

Gruß
Matthias
 
Der 9³er ist in jedem Fall für eine FFB vorbereitet. Du brauchst nur den Empfänger und den Handsender zu besorgen, einzubauen und über TechII anmelden zu lassen.

Die Steuergerätegeschichte betrifft den 900II, da dort unterschiedliche Kombinationen aus WFS und FFB über die Modelljahre hinweg existierten...
 
Damit ist der Pruefpunkt Steuergerät geklärt und beim 9.3 ist alles noch einfacher als beim 902.
 
Zurück
Oben