Sonstiges - Funk ZV, Alarm, WFS, Was wo wie?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
902
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Bei meinem 2002er YS3D Cabrio, welches ich gerade wieder am Aufbauen bin, hat seit dem Kauf vor einigen Wochen, die Funkfernbedienung nicht funktioniert. Ich muss den Wagen immer an der Fahrertür auf- und zuschließen. Ich habe zwei Schlüssel, auf keinen reagiert die Funk ZV.

Der Vorbesitzer hatte mir auch mitgeteilt, dass er in einer Werkstatt die Alarmanlage hatte "aus programmieren" lassen, weil der Wagen oft in der Nacht Fehlalarme ausgelöst hatte. Danach hätte die FunkFB nicht mehr funktioniert

Meine Fragen daher sind:
- Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen der Alarmanlage und der Funk ZV, den man nicht auflösen kann? Also bedeutet eine deaktivierte Alarmanlage (aus programmiert mit Tech2) dann immer auch gleichzeitig den Verzicht auf die FunkFB-Funktion?
- Kann man das o.g. nur mit einem Tech2 weder Rückgängig machen, oder gibt es da eine DIY Prozedur?
z.B. sowas wie: "Öffnen Knopf auf der FFB 17 mal hintereinander drücken und dabei den rechten Außenspiegel im Kreis verstellen" ;-)

Ich habe für meinen sonstigen Fuhrpark diverse OBD Tester und Programmierer, jedoch kein Tech2. Eines meiner Geräte bietet die Funktion "Schlüssel anlernen", ich gehe aber davon aus, dass sich das auf die WFS und nicht auf den Funk, bezieht.
Die WFS funktioniert noch bei dem Wagen, denn bis letzte Woche, hatte ich gelegentlich die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" im SID, nach dem Einbau einer neuen Starter-Batterie, kommt das nicht mehr.

Wie immer, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Hendrik
 
Es stimmt, dass beim Verschließen mit der FB auch immer die Alarmanlage mit aktiviert wird. Ich muss noch mal im Tech2 schauen, aber ich glaube nicht, dass sich das umgehen lässt. So gesehen ergibt das "Ausprogrammieren" der Funksender einen gewissen Sinn. Andererseits wurde damit nicht die Alarmanlage deaktiviert, sondern nur die Möglichkeit, diese zu nutzen... :rolleyes: ich vermute also, die Funkfernbedienungen wurden alle entfernt, und dann einfach keine mehr angelernt, nur die Transponder im Schlüssel für die Wegfahrsperre.
Soweit ich weiß ist bisher keine Methode bekannt, wie man Schlüssel ohne Tech2 anlernen kann. Was ich also machen würde, wäre mir jemanden mit Tech2 suchen und die FBs wieder anlernen und dann mal schauen, was Sache ist. Die Alarmanlagen dieser Generation haben gerne das Problem mit dem kaputten Akku.
 
Danke für die Info. Falls das etwas dazu beitragen kann: Ich habe gestern Nacht von Oben auf den abgeschlossenen Wagen schauen können und gesehen, dass die rote Kontrolllampe auf dem Armaturenbrett blinkte und zwar "zweimal kurz hintereinander" dann Pause, dann wieder zweimal kurz hintereinander. Und das halt durchgehend in dieser Art.
Will mein Saab mir damit etwas sagen?
 
Hm, deaktiviert das "Auslernen" aller FB wirklich die Funktion der AA? Was ist dann mit deren Selbstschärfung?
 
Danke für die Info. Falls das etwas dazu beitragen kann: Ich habe gestern Nacht von Oben auf den abgeschlossenen Wagen schauen können und gesehen, dass die rote Kontrolllampe auf dem Armaturenbrett blinkte und zwar "zweimal kurz hintereinander" dann Pause, dann wieder zweimal kurz hintereinander. Und das halt durchgehend in dieser Art.
Will mein Saab mir damit etwas sagen?
Dein Saab sagt dir: Alarmanlage nicht aktiv.
 
Hast du kein Handbuch? Hier liegen die Manuals auf englisch. Seite 41ff. die Angaben zur Alarmanlage (LEDs Seite 45). https://www.saabsportugal.com/en/manuals.php

Eigentlich sollte das SID die Info über die Programmierung anzeigen wenn man den Schlüssel im Zündschloss auf ON dreht und dann auf Heckklappe drückt. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das mit einem nicht aktiven Schlüssel funktioniert, wäre aber einen Versuch wert.
 
Ein Handbuch habe ich, (mehrere sogar ;-) ) aber ich bezweifle, dass Saab dort beschrieben hat, wie sich das System verhält, wenn jemand mit dem Tech2 irgendetwas aus programmiert hat.
Aber das war ja nur ein "Ausflug" mit dem Gedanken es könnte der Diagnose helfen.
Ich will ja nichts anders, als dass meine zwei Schlüssel wieder als Funk-Unit arbeiten und ich nicht immer das doofe Türschloss suchen muss...
 
Ja, wegen der LED fragte ich nach, sieht ja da drin.

Hm, geht der Alarm beim 931 nicht auch nur über die Hupe im Radhaus? Dann die einfach still legen.
 
Das wäre ja dann der nächste Schritt. Aber zuvor will ich, dass die Schlüssel wieder als Funk Schlüssel funktionieren.

Offenbar wird dazu aber ein tech2 benötigt, oder sehe ich das falsch. Meine Hoffnung war ja, dass das auch irgendwie anders gehen könnte
 
Ja, auch Mal wieder Tech2. Müsste aber noch solo ohne Sicherheitszugang gehen. Schon Mal die Abfrage per Taste Heckklappe s.o. getestet?
 
Ja gerade getestet, der Wagen reagiert überhaupt nicht auf irgendeinen Druck auf irgendeine Taste der Schlüssel.

Es wäre ja auch interessant zu wissen, wie das Menü im Tech2 an dieser Stelle aussieht und welche Möglichkeiten es anbietet. Denn wenn man die Funk-Funktionalität generell "ausschalten" kann, dann brauche ich bestimmt ein Tech2 um es wieder einzuschalten.
Wenn man aber nur die Schlüssel alle abgelernt hat, dann könnte das ggfs. auch ein Gutman Tester, zumindest bietet er ja einen solchen Menüpunkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir mangels 9-3 nicht beantworten :dontknow:
 
Ich habe nochmal eine grundsätzliche Verständnisfrage.
Wenn man mit dem Tech2 einen neuen Schlüssel anlernt, (ich habe mir dazu einige Videos angeschaut);
ist der neue Schlüssel damit dann für
Funk ZV
und
WFS
angelernt?
Also in einem Schritt gleich dann für beide Funktionen?

Ich frage deshalb, weil diese Prozedur, die ich für das Tech2 in Videos gesehen habe, mit dem Bezug und Hinweis auf das Aufleuchten der "Fasten Seatbelt" Lampe;
genau diese Prozedur und auch den Hinweis auf die Lampe, ist in meinem Gutman Tester auch für diesen Wagen so beschrieben.
Ich habe derzeit nur nicht meinen zweiten Schlüssel hier (hat die Frau in der Tasche ;-) ), sonst hätte ich das einfach mal ausprobiert..
Es wäre halt klasse, wenn jemand mit Tech2 Erfahrung mir diese Frage beantworten könnte.

Danke vorab!

Hendrik
 
Ich bin etwas weiter gekommen und habe das Problem für mich gelöst.

Meine beiden Schlüssel funktionieren nun wieder, sowohl für die WFS als auch für die Funk ZV.

Hier das Wichtige:
Auch ohne Tech2, konnte ich die beiden Schlüssel wieder für die Funk-ZV (and damit auch gleichzeitig für die WFS) anlernen.
"Delphi DS 150E" ist die Software, die ich dazu benutzt habe. Auch in dieser SW, folgt die Prozedur des "Anlernen" der, die auch im Tech2 beschrieben ist.

Also:
1. Schlüssel ins Zündschloss, Position "on", dann mind. 4 mal den Lock Button auf diesem Schlüssel drücken, dann leuchtet kurz für ca 1 Sek der "fasten Seatbelt", dann Schlüssel raus, nächsten Schlüssel rein, wieder auf "on " drehen, dann wieder mind. 4 mal den Lock Button auf diesem Schlüssel drücken, bis wieder irgendwann das Fasten Seatbelt einmal leuchtet, dann ggfs. weitere Schlüssel und gleiche Prozedur. Irgendwann nach dem letzten Schlüssel dann im der SW, "exit Key Programming" auswählen und das war's dann.
Meine beiden, zu dem Fahrzeug mit erworbenen Schlüssel, funktionieren nun wieder. Sowohl für die WFS (das war bisher auch schon so) und neu, seit 30 Minuten, dann auch für die Funk ZV.

O.T. die o.g. SW habe ich mir damals wegen eines Airbag Fehlers im 900(II) Cabrio angeschafft, nur damit war ich in der Lage den Fehler nach dem Tausch des defekten Schleifrings, zu löschen. Offenbar kommt diese SW gut mit den Saab zurecht ;-)

Euch noch eine sonniges Restwochenende

Hendrik
 
Interessant zu wissen, dass da was neben dem Tech2 geht.
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit meiner Frage dran.
Es handelt sich um einen 900 NG, MY 1995, mit einer (so nehme ich an) von Werk oder auslieferndem Autohaus installierter originalen Alarmanlage.

Das funktioniert soweit auch alles im Fahrbetrieb.

Da ich aber den 900 NG nur alle paar Monate mal benutze, klemme ich in den Stillstandzeiten die Batterie ab.
Wenn ich dann die Batterie wieder anschließe, ertönt jedes Mal der Alarm, bis ich den dann irgendwie wieder zum Schweigen bringe (ich vergesse leider immer, mir das aufzuschreiben ... ich glaube, wenn ich den Saab per ZV dann einmal komplett öffne und wieder schließe, geht die ZV aus ...irgendwie ist sie dann jedenfalls aus, und ich kann losfahren).

Gibt es aber eine Möglichkeit, mit der ich das Auslösen des Alarms beim Einbau der Batterie verhindern kann?
 
Ja, du darfst die AA vorher nicht schärfen.
Oder handelt es sich doch um eine Nachrüstanlage...?
Man kann natürlich auch die AA komplett deaktivieren lassen - fragt sich, ob du das willst...
 
Ja, du darfst die AA vorher nicht schärfen.
Oder handelt es sich doch um eine Nachrüstanlage...?
Ich habe eine eigene BDA für die Alarmanlage mitbekommen, da steht Saab drauf ... ich gebe zu: ich habe die BDA noch nicht durchgearbeitet.
Das ist auch ein ex-Vorführwagen mit (fast) allen Extras, daher halte ich es für wahrscheinlich, daß das seit Auslieferung drin ist.
Daher die (dumme) Frage: wie verhindere ich denn das "scharfmachen" ?

Bisher habe ich mir beim Abstellen auf dem Stellplatz ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht:
hingefahren, abgestellt, Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Saab per ZV über das Fahrertürschloss verriegelt, Batterie ausgebaut, fertig.
(ich bin nicht gewohnt, die Fernbedienung am Schlüssel zu nutzen ... meine anderen alten Kisten haben so etwas modernes nicht).

Wahrscheinlich darf ich die ZV einfach nicht nutzen? Die aktiviert dann auch die Alarmanlage, korrekt?
Sondern einfach alle Knöppe manuell schließen und fertig.
 
Das Abschließen per ZV (Fernbedienung) vor dem Abklemmen der Batterie dürfte das Problem sein. Zumindest ist es bei den späteren Baujahren so. Erst abklemmen und dann manuell abschließen.
 
Ah ja, dann hast du offenbar diese Bosch-Saab-Nachrüstanlage. Denn die Serienanlagen (egal ob mit oder ohne VSS) würden sich ohne Fernbedienung gar nicht starten lassen.
So wie du dein Vorgehen beschreibst, wird die Anlage dann eine Selbstschärfung haben. Wie man die umgehen kann - keine Ahnung, da müsstest du wirklich mal in die Anleitung schauen, ob da was dazu beschrieben ist.
Sonst bliebe nur Ausbau und Rückrüstung...
 
Zurück
Oben