Funk FB ohne Funktion

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
340
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
nach dem Batteriewechsel funktioniert die Funk FB nicht mehr.
Wie bekomme ich die Funktion wieder hin, muss ich dazu ein Tech II Gerät haben?
Danke!
Freundliche Grüße
Gunter
 
Einfach min. 5x drücken, dann geht die FB wieder.
 
Hallo Erik,
vielen Dank für die Info.
Werde ich heute nachmittag versuchen.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Hallo Erik,
habe ich so versucht die FB funktioniert nicht. Habe die Knopfzelle ausgebaut und gemessen. Hat obwohl ich sie erneuert habe nur noch 2,9 Volt, neu hat sie 3,1Volt. Habe die Knopfzelle nochmal, wieder durch ein Teil von Varta, ersetzt und probiere es nochmal.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Wäre nicht die erste CR Zelle, die aus der Packung raus leer oder hochohmig ist. Die altern auch in der Packung.

Ansonsten: haben die Mikrotaster noch einen Druckpunkt? Wenn die fertig sind kann es die Batterie auch Recht schnell killen.
 
Hallo,
auch mit der neuen Knopfzelle mit 3,1V keine FB Funktion.
Was mache ich jetzt?
Danke.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Erstmal ruhig bleiben. Wenn sie vorher funktionierte und du ihr nichts böses getan hast, kann's ja nichts schlimmes sein.
Richtigherum eingelegt wirst du sie ja haben? (Ich hab gestern mein ABS außer Kraft gesetzt, weil ich die Sicherung in den falschen Steckplatz gesteckt hatte asdf)
Kontaktfeder verbogen?
Batterie trotzdem leer (Spannung ohne Last sagt ja nicht so viel aus)?
Leuchten denn die LED?
Und 5x (oder öfter!) hiintereinander gedrückt hast du? Wenn die Tasten nicht mehr so gut sind, reicht manchmal ein einzelner Drücker, der nicht angekommen ist, dass man das immer wieder von vorne beginnen muss.
 
Erstmal ruhig bleiben. Wenn sie vorher funktionierte und du ihr nichts böses getan hast, kann's ja nichts schlimmes sein.
Richtigherum eingelegt wirst du sie ja haben? (Ich hab gestern mein ABS außer Kraft gesetzt, weil ich die Sicherung in den falschen Steckplatz gesteckt hatte asdf)
Kontaktfeder verbogen?
Batterie trotzdem leer (Spannung ohne Last sagt ja nicht so viel aus)?
Leuchten denn die LED?
Und 5x (oder öfter!) hiintereinander gedrückt htast du? Wenn die Tasten nicht mehr so gut sind, reicht manchmal ein einzelner Drücker, der nicht angekommen ist, dass man das immer wieder von vorne beginnen muss.
man kann einfach so langle drücken bis sich der saab bemerkbar macht, da verpasst man dann keinen schlechten Kontakt.
 
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung.
Wo sind da LED's?
Freundliche Grüße
Gunter
 
Ach sorry, ich war beim Frosch für den 900II!
 
Hallo,
So sieht der Schlüssel aus.
Danke.
Freundliche Grüße
Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20240307_102400685~2.jpg
    IMG_20240307_102400685~2.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 24
Also wenn der Schlüssel vorher funktioniert hat und jetzt nach Batterie-Wechsel nicht mehr, muß ja dabei irgendwas schief gegangen sein.

- Kontaktfedern verbogen?
- Batterie falsch herum eingelegt?
- Batterie defekt oder falscher Typ?
 
Ah ja, dann ist es aber auch nicht so dramatisch wie bei einem funktionslosen Frosch, im schlimmsten Fall muss und kann man halt vorübergehend von Hand auf- und zuschließen, bis ggf. Ersatz beschafft und angelernt ist - das Starten ist dadurch aber glücklicherweise nicht betroffen.
 
Mach bitte mal ein Foto von der Rückseite.

Dein Schlüssel ist schon stark verschlissen.

Hast du den Schlüssel „richtig“ geöffnet? Über das Loch? Ich glaube der Mangel liegt an der Rückseite / Kappe.
 

Anhänge

  • 90F699DA-EEFB-40D9-98D5-B2AC2F7F7A91.jpeg
    90F699DA-EEFB-40D9-98D5-B2AC2F7F7A91.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 22
Das Innenleben mal ganz entnehmen und schauen ob sich nicht beim Batterietausch eine Kontaktzunge von der Platine gelöst hat. Kann schon mal passieren nach so vielen Jahren.
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Werde das ziemlich verschlissene Gehäuse austauschen, ein anderes Gehäuse habe ich schon und es nur noch nicht getauscht weil der Schlüssel nicht entsprechend "geschliffen" ist. Kann ich den Schlüssel von einem Schlüsseldienst "schleifen lassen". Oder kann ich das Metallteil austauschen?
Danke.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Der Bart muss schon passen - kannst du dir fertigen lassen.
Und das Gehäuse mit dem zu dem Fahrzeug angelernten Transponder aus dem alten Schlüssel (der ist für die Deaktivierung der Wegfahrsperre zuständig) muss sich in Reichweite der Lesespule am Zündschloss befinden. Der hat mit der FB nichts zu tun, aber man kann ihn separat aus dem Schlüssel nehmen und in den neuen einsetzen.
Details zu den Schlüsseln kannst du hier nachlesen:
https://www.saab-cars.de/threads/ge...-an-anderes-auto-anlernen.83666/#post-1685927
 
Hallo,
habe mir, bei der Adresse die hier genannt wurde, eine neue FB mit Elektronik und Mechanik bestellt. Muss nur noch einen finden der mir das mit dem "anlernen" mit dem Tech 2 macht. Dann nehme ich das "verschlissene Teil als Ersatzschlüssel.
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Tech2 -Liste in der KB hilft sicher.
 
Zurück
Oben