Für 9-3 2,2 tid magnetische Ölablaßschraube...?

Registriert
06. Nov. 2009
Beiträge
22
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
N'Abend Leute,

ich weiß gar nicht mehr wie ich drauf kam, aber nachdem ich n paar MoppedSchrauben gesehen habe, frug ich mich, ob in meinem alten Diesel-Kempen nicht auch eine magnetische Ölablaßschraube Sinn machte. Anläßlich des bevorstehenden Ölwechsels habe ich bei der Maße-Recherche wohl selbst diesen Floh ins Ohr gesetzt... ;D

Macht das Sinn oder ist das das Geschenk für den kleinen Mann, der schon alles hat?
Maße sind doch wohl M14 x 1,5, oder? Fürn Fiat oder Opel-Corsa gäbs da schon n paar magnetische...

Is spät, habt Nachsicht... ;)
 
Hm, ich kenne diese magnetischen Schrauben vor allem bei Systemen ohne Ölfilter. Also beim Saab am Getriebe. Haben die genannten Mopeds einen?
 
Selbst wenn ein Ölfilter vorhanden ist, macht eine magn. Ölablassschraube nach meiner Erfahrung Sinn. Bei den Fahrzeugen, die ich bis jetzt hatte war immer ein Häufchen Metallabrieb an der Schraube (am Magnet in der Schraube), auch wenn das Öl gefiltert wurde.
Waren allerdings immer Benziner mit Mineralölen, 10W-40 und so.
Am Saab-Getriebe machts bestimmt Sinn, ist das auch M14x1,5?
 
Ja, nur die wohl vom TO gemeinte Motorölablassschraube für normal nicht. Schließlich sprach er vom Motor.

Wenn die Schraube eh getauscht werden muss, OK. Aber sonst? Lass das Öl in eine saubere Wanne ab, wenn sich am Boden feine Späne sammeln, dann müsste man mal tiefer nachdenken. Hm, OK, ist ein Diesel, da sieht man selbst nach vorsichtigem Umleeren nicht viel in der schwarzen Suppe. .....
 
Besten Dank für die Kommentare! Ich werds am Wochenende ausprobieren, morgen gucken, ob ich ne passende bekomme. In n paar tausend Kilometern werd ich dann den Schmonzes, der sich da wie magisch angezogen fühlte, der staunenden Öffentlichkeit enthüllen. Für n paar Mark fuffzig ne Hand voll Metallspäne aus Ölkreislauf wegzuschnappen scheint mir n Versuch wert... ;)
 
Prüfe aber vor dem Einbau ob der Magnet auch sicher und fest in der Schraube "befestigt" ist. Ich habe im CBR Forum schon von diversen Schrauben gehört bei denen sich der Magnet gelöst hat.....mit teilweise unangenehmen Folgen.....
 
Hallo,

einfach mal sie alte Ölablasschraube ausmessen (Durchmesser, Steigung und Länge) und über Google suchen .... ansonsten hat Louis einiges im Angebot € 4,95.- :

Länge der Gewinde:
10002600 M14x1.25, Gewindelänge inkl. Dichtring und Magnet: 14,2 mm
10002912 M12x1.5, Gewindelänge inkl. Dichtring und Magnet: 14,2 mm
10002913 M16x1.5, Gewindelänge inkl. Dichtring und Magnet: 15,3 mm
10002914 M14x1.5, Gewindelänge inkl. Dichtring und Magnet: 15,3 mm
10002917 M18x1.5, Gewindelänge inkl. Dichtring und Magnet: 9 mm
 
auch hier möchte ich meinen senf zu abgeben, sicherlich ist ein diesel robuster aufgebaut wie ein benziner.

was versprichst du dir nun von dieser schraube? Magnet? wenn du span oder sonstigen magnetischen abrieb im öl oder an der besagten schraube findest ist dein motor eh schon an einer verschleißgrenze angekommen. zumal lagerschalen ob nun Haupt oder pleuel in ihren ersten schichten aus blei und kupfer sind.
Hingegen wäre magnetischer abrieb eher aus den laubbuchsen also kurz vor dem Fresser.
Willst du das wirklich sehen??
Oder geht es dir nur darum das öl davon zu befreien und zu reinigen?
Dann wäre die Ablaßschraube meines erachtens der Falsche Ort, denn dort (tiefste Stelle) kommt der Span er bei motorstillstand an!
Ferner ist das Risiko viel zu groß das du die ölwanne Beschädigts (alurisse im gewinde) Thermisch oder auch gewindesteigung.

wie schon gesagt meine ganz persönliche Meinung, aber was wäre Die wenn nicht Gleich ein Vorschlag käme.

Ich habe vor JAHREN Chrysler gefahren, diese hatten ewig probleme mit dem Getriebe dort gab es Magnetische Zwischenfilter!

Das brachte mich einst auf die Idee einfach ein kleines Magnet auf den Ölfilter zu machen.
Heute gibt es die sogenannten Powermagnete sind centgroß und leisten wie große!!
Den Ort der anbringung finde ich besser zumal das Öl dort bei laufenden Motor IMMER vorbei geführt wird und der Span auf engsten Raum ist!

gruß achim
 
Am Filtergehäuse nen Magneten anzubringen scheint mir nicht ganz schlüssig. Entsprechend der Ölströmrichtung bleiben Partikel doch sowieso im Filter hängen, oder? Zumindest bei meinem Diesel mit dem Plastikgehäuse, in dem das "Papier"-Element sitzt, würde da ein Magnet nichts ausrichten...?

Am tiefsten Punkt der Wanne hingegen, würde der Magnet zumindest Metall-Partikel aus dem Sumpf herausfischen, wenn da mal was vorbeischwimmt.

Okay, der ultimative MotorrettungsKönigsweg ist so ne kleine Magnetschraube sicher nicht. Ich wollt eben nur mal ausprobieren, ob nach n paar tausend Kilometern an der Schraube was zu finden ist, was womöglich andernorts Schaden anrichten könnte. Mal sehen, spätestens nach m Sommer werde ich berichten können... ;)

Hier erst mal die Bilder vom Einsatzort und den Schrauben:







Sorry, sind nur Mobilefotos im düsteren Erkelenz...

Onkel Edith sagt Danke an AK! Der Samstags-gestreßte Louis'ler war echt dankbar, daß ich ihm dank Helfer aus dem Forum direkt die Artikelnummer des Schräubchens an den Kopf werfen konnte *breitgrins*
 
das dein motor einen Kunststoffbehalter mit filterpatrone hat war mir klar.

Was du an deiner Ablaß schraube wieder findest wird magnetische pampe sein, welches der Filter durch lässt, jedoch in der lage ist zB versorgungsrohre zum Turbo zuwachsen lässt.

mach doch zum vergleich beides, zumal du mit deinem diesel sogar in der lage bist in deinem filtergehäuse die ansammlungen zu betrachten.
Du könntest zB diesen kleinen powermagnet mit einem Kabelbinder befestigen und mit silikon od scheibenkleber sichern!
 
Okay, das ist n Vorschlag zur Güte ;)
Ich besorg mir so ein kleines Wunder und befestige es... von außen an das Filtergehäuse? Statt Kabelbinder und Silikon fällt mir noch ein anderes Wunderwerkzeug ein: Panzerband.
Getreu der Devise "If it moves, and it shouldn’t – duct tape. If it doesn’t move and it should – WD-40" sollte damit der Magnet über den Frühling Anschluß finden.

Ich bin gespannt!
 
Zurück
Oben