Kraftstoff - Fuel Cut und springt seitdem nicht mehr an

Danke euch allen!

Vielleicht ist morgen schon Zeit, testweise den Druckwächter zu überbrücken. Das ist jetzt nach meinem Verständnis die naheliegenste Fehlerquelle. Zum Glück habe ich alle relevanten Teile als Reserve da und kann einfach austauschen.

Doch nochmal zu meiner Frage aus #10 :
Werden die Lambda-Vorwärmung und der Leerlaufsteller vom Benzinpumpenrelais mit + versorgt? Dann würden die beiden bei einem Defekt des Druckwächters ja auch ausfallen, wenn das Benzinpumpenrelais abschaltet. Zumindest das gleichzeitige Abschalten des Leerlaufstellers könnte dazu führen, dass der Motor trotz gebrückter Benzinpumpe nicht anspringt.
Und -
was sagen die Experten ??
 

Anhänge

  • 88F34F36-0F5A-43B4-8A92-FF06963C720C.jpeg
    88F34F36-0F5A-43B4-8A92-FF06963C720C.jpeg
    512,6 KB · Aufrufe: 47
  • 2572AF97-642A-46FC-B0EA-2011F48CB167.jpeg
    2572AF97-642A-46FC-B0EA-2011F48CB167.jpeg
    651,1 KB · Aufrufe: 45
Entscheidender dürfte sein, dass die Injektoren auch an dem Relais hängen (es gab ja schon den Hinweis, die Spannung an den Injektoren zu prüfen).
Du hast vermutlich nur die eine Leitung gebrückt, damit die Benzinpumpe wieder läuft, aber nicht den anderen Ausgang mit Spannung versorgt, der an die Injektoren geht.
Insofern ja, Druckwächter testen bzw. man kann ja erstmal schauen, aus man Durchgang von 229/87 an 102/86 hat. Vielleicht kommt man da einfacher dran, als den Druckwächter rauszufummeln.

PS: hatte ich auch nicht mehr parat, dass die alte 2.2 noch die Injektoren über 102 versorgt. Bei der 2.4 hängt nur noch die Benzinpumpe (und die nicht relevante Lambdasondenheizung) am Benzinpumpenrelais, daher vielleicht die zu hohe Erwartungshaltung, dass er mit gebrückten Relais, also laufender Benzinpumpe und Zündfunken anspringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidender dürfte sein, dass die Injektoren auch an dem Relais hängen (es gab ja schon den Hinweis, die Spannung an den Injektoren zu prüfen).
Du hast vermutlich nur die eine Leitung gebrückt, damit die Benzinpumpe wieder läuft, aber nicht den anderen Ausgang mit Spannung versorgt, der an die Injektoren geht.
Insofern ja, Druckwächter testen bzw. man kann ja erstmal schauen, aus man Durchgang von 229/87 an 102/86 hat. Vielleicht kommt man da einfacher dran, als den Druckwächter rauszufummeln.

PS: hatte ich auch nicht mehr parat, dass die alte 2.2 noch die Injektoren über 102 versorgt. Bei der 2.4 hängt nur noch die Benzinpumpe (und die nicht relevante Lambdasondenheizung) am Benzinpumpenrelais, daher vielleicht die zu hohe Erwartungshaltung, dass er mit gebrückten Relais, also laufender Benzinpumpe und Zündfunken anspringen soll.
Ich glaube, Olaf und Klaus sind auf der richtigen Spur. Und auch wir verstehen uns denn genau so interpretiere ich den Schaltplan auch.

Ob die Injektoren angesteuert werden könnte man ja prüfen, wenn man den Stecker von einem löst und einen losen Injektor anschließt.
Durchgang von 229/87 an 102/86 lässt sich an den Relaissockeln prüfen, das mache ich als erstes weil die so leicht zugänglich sind.
Und das Kniebrett ist bei ohne Airbag ja in 10 Minuten draußen, da habe ich Übung. Habe in meinem Alter heine Lust in den Fußraum zu kriechen und mir dabei alles zu verrenken :smile:
 
Ich glaube, Olaf und Klaus sind auf der richtigen Spur. Und auch wir verstehen uns denn genau so interpretiere ich den Schaltplan auch.

Ob die Injektoren angesteuert werden könnte man ja prüfen, wenn man den Stecker von einem löst und einen losen Injektor anschließt.
Durchgang von 229/87 an 102/86 lässt sich ja einfach zugänglich an den Relaissockeln prüfen, das mache ich als erstes.
Das Kniebrett ist bei ohne Airbag ja in 10 Minuten drauße, da habe ich Übung. Habe in meinem Alter heine Lust in den Fußraum zu kriechen und mir dabei alles zu verrenken :smile:
Viel Erfolg, bin gespannt.
 
Wie wurde geprüft ob er auch funkt. Ich hab‘ nur gelesen Zündung i.O. Um die Kraftstoffseite auszuschliessen könnte man zunächst einmal kurz „Startpilot“ ins Saugrohr sprühen. Wenn er dann hustet kann man beim Kraftstoff weitersuchen oder Luftmassenmesser. Wenn er nicht hustet nochmal Zündkabel einzeln abziehen und mit einer Kerze bestückt gegen Masse halten. Eine 2.Person startet den Motor.
 
Also hier wird etwas..."seltsam" vorgegangen.:confused:
Das Benzinpumpenrelais wurde bereits überbrückt. Richtig?
Wenn es richtig gemacht wurde, wurde bei 102 -> 30 auf 87 und 878 gelegt.
Dann ist -auch- der FCS überbrückt und funktionslos. Ergo laufen Benzinpumpe als auch Leerlaufsteller und Lambdasondenheizung und egal was, einfach alles was an dem Relais hinten dran hängt.
Den FCS kann man auch prüfen, indem man am Relais schaut ob auf 86 Strom ankommt, man muss (noch) nicht das Kniebrett abbauen. Erst wenn auf 86 kein Strom am Relais ankommt arbeitet man sich zurück und der Fehler ist ziemlich schnell eingegrenzt.
Ergo² kann es immer noch nicht am FCS liegen, wenn die Vorgaben -Relais vernünftig überbrückt- korrekt sind.:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher ja die Vermutung, dass das Relais nur einfach gebrückt wurde.
Das kann aber nur derjenige beantworten, der es selber gemacht hat.
 
Ich vermute du vermutest richtig und man hätte sich 95% dieses Themas sparen können.
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe gerade mal das Kniebrett rausgenommen.
Der Druckwächter ist defekt!

Und die Saab-Konstrukteure haben dankenswerterweise auch eine Hilfe zur Diagnose eingebaut.
Die beiden braun/weißen Kabel zum Druckwächter (eines vom STG-Relais, eines vom Benzinpumpenrelais) sind kurz unterhalb des Relaissockels mit Steckverbindern angeschlossen. Die kann man einfach umstecken und so den Druckwächter abklemmen und dabei die beiden Relais direkt verbinden. Intelligent konstruiert!

Jedenfalls läuft er damit wieder und ich kann den defekten Druckwächter morgen in Ruhe austauschen :smile:
Vielen Dank für eure Hilfe und das ist mir eine Spende ans Forum wert!

IMG_20200510_154450.jpg IMG_20200510_154541.jpg
 
Da habe ich ja richtig was verpasst...:tongue:
Meine Hochachtung!!!
Diagnose und Fehlersuche, incl. Lösung innerhalb 24 Stunden...innerhalb des Forums...dürfte fast Rekord sein.:smile:
(ich denke da nicht an Pillepalle-Fehler, die quasi Standard sind)
...
Ich meine dies wirklich ernst!!!
TOP!!!:top::top::top:
 
Eigentlich wurde das Thema schon in der Überschrift gelöst.:biggrin:
 
Hallo zusammen,
lange Zeit habe ich damit zu kämpfen gehabt, dass mein 900 softturbo aus 1991 mit Lucas manchmal nicht starten wollte, manchmal schon.
Die Benzinpumpe lief nicht, wenn die Zündung eingeschaltet wurde. Sicherung ok, Benzinpumpenrelais ok, Pumpe läuft mit überbrückter Sicherung....
Nachdem ich einen Thread in einem anderen Forum gefunden habe habe ich gelernt, dass der Druckwächter links der Lenksäule im Fußraum in Reihe mit dem Relais geschaltet ist. Der soll bei Überdruck den Strom zur Pumpe unterbrechen, unterbricht bei mir aber leider dauerhaft. Wenn ich die beiden Kabel zum Druckwächter überbrücke, funktioniert alles wie gewohnt.

Nun zu meinem Anliegen:
Das Teil hat die Nummer 4113049.
Ich finde leider kein geeignetes Ersatzteil. Technisch kommt mir das jetzt nicht super speziell vor. Hat jemand eine Idee wo man so ein Ding herbekommen könnte oder ob der Teilemarkt irgendwo ein Alternativteil hergeben könnte?

Vielen Dank und viele Grüße :)
 
Wäre es nicht einfacher gewesen, dieses bereits bekannte Thema bei den von Dir gefundenen threads weiterzuführen...?
Das würde die zukünftige Suche deutlich erleichtern.
 
Danke für den Hinweis, Klaus.
@tschugau: Ich habe mal selbst gesucht und denke, dies hier wäre ein passender Thread dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben