Klima - Frontscheibe beschlägt – schmieriger Film

Registriert
07. Feb. 2015
Beiträge
24
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Bei meinen 9K beschlägt die Frontscheibe von innen und es bildet sich eine Art schmieriger Film. Dies ist vor allem bei Nachtfahrten kein Vergnügen.

Im Sommer wurde der Wärmetauscher (hat auch schon süsslich gerochen) und der Gebläsemotor von meiner Werkstatt ersetzt.

Was habe ich schon geprüft/gemacht:
- Scheibe von innen/aussen geputzt – ist nur sehr kurze Zeit klar
- Umluftklappe ist offen (derzeit sowieso stillgelegt)
- ACC Klimasteuerung neu kalibriert, keine Fehler
- Klimaanlage ist im Sommer wunderbar gelaufen, Heizung funktioniert auch
- Luftklappen bewegen sich, zumindest die Luft wird umverteilt
- Pollenfilter ist nicht mehr der Beste, aber laut Wechselintervall ist er erst nächstes Jahr fällig

Ich habe den Eindruck, dass der Lüfter auch schon mal stärker geblasen hat.

Könnte es sein, dass das ACC-Steuergerät langsam den Geist aufgibt? Oder der Gebläse Vorwiderstand nicht mehr gut ist? (aber da wäre die Lüftung eher auf max und nicht mehr runterzuregeln)

Kann mir jemand mit einer Idee weiterhelfen?
 
Bei einem Film auf der Scheibe muß irgendwas in den luftkreislauf kommen. Öliger Film, oder was hast du da. .
 
Einen Pollenfilter habe ich auf Lager - werde diesen mal tauschen - kann ja nicht schaden :smile:
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob es ein öliger/fettiger Film ist - wenn man diesen mit einem Tuch wegputzt, dann hat man auf alle Fälle schöne Streifen.

Kann es sein, dass irgendetwas undicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das Du seit Tausch des Wärmetauschers noch nicht viel gefahren bist, oder?

Dann ist der Fettfilm normal, selbst die intensive Reinigung der Lamellen des neuen Tauschers VOR dem Einbau verhindert dies nicht und meist wird
das Reinigen/Entfetten vollkommen vergessen...

Nach einigem Wochen Fahrbetrieb sollte die Schmiere aber ein Ende haben.
 
Danke für Eure Antworten!

Seit Wechsel des Wärmetauschers im Sommer sind schon ein paar Kilometer zusammengekommen - aber wenn ich es richtig verstehe wird der Fettfilm erst im Heizbetrieb "verdampft" - oder?

Also ich werde den Pollenfilter wechseln und hoffen, dass der Fettfilm langsam weniger wird :rolleyes:!!
 
ICh glaube, Klaus meint, dass vom alten Wärmetauscher noch Schmadder in den Lüftungsrohren sitzt und der erst mit der Zeit weniger wird.

Viel Erfolg!
 
Nein, ich meinte, dass der NEUE Wärmetauscher die (produktionsbedingte) Schmiere einige Zeit lang abgibt.
Man kann dem VOR DEM EINBAU durch kräftiges Entfetten mit Bremsenreiniger o.ä. etwas entgegenwirken , aber ganz fettfrei bekommt man die feinen Lamellen nicht. Deshalb ist in den ersten Wochen oft Scheibenputzen angesagt.
 
Nein, ich meinte, dass der NEUE Wärmetauscher die (produktionsbedingte) Schmiere einige Zeit lang abgibt.
Man kann dem VOR DEM EINBAU durch kräftiges Entfetten mit Bremsenreiniger o.ä. etwas entgegenwirken , aber ganz fettfrei bekommt man die feinen Lamellen nicht. Deshalb ist in den ersten Wochen oft Scheibenputzen angesagt.
Kann ich so bestätigen. Ich habe auch nach dem Tausch beim Winter-9k immer wieder Schmier von innen auf der Scheibe. Wird allmählich weniger.
 
Neben dem Neugeruch....
 
Kann ich so bestätigen. Ich habe auch nach dem Tausch beim Winter-9k immer wieder Schmier von innen auf der Scheibe. Wird allmählich weniger.
Neben dem Neugeruch....
Das war bei mir damals aber nicht so. Der Tausch war im Dezember, der Geruch war nach einer Woche weg. Schmierige Scheibe hatte ich nach dem Tausch nicht mehr. Vielleicht hatte ich Glück und einen "sauberen" neuen WT gekriegt.

Ich meine, es ist auch wichtig den ganzen WT-Kasten beim Tausch gründlich zu säubern, denn das Frostschutzmittel hat einen geringen Dampfdruck und bleibt Dir sonst im Kasten recht lange "erhalten". Ist sichergestellt, dass alles dicht ist? Z.B. Anschlußnippel für die Schläuche? Funktioniert die Klima oder verliert die evtl. ein wenig in den Luftkanal. Für einen Schmierfilm braucht es nicht viel.

Das sind nur mal noch ein paar Ideen ....?
 
Ist sichergestellt, dass alles dicht ist? Z.B. Anschlußnippel für die Schläuche? Funktioniert die Klima oder verliert die evtl. ein wenig in den Luftkanal. Für einen Schmierfilm braucht es nicht viel.

Da der Einbau im September 2014 war und nun doch schon einige Kilometer mit Klima und Heizung gefahren wurden, wundert mich das schon etwas - dass es immer noch auftritt. Es hat, wenn ich mich richtig errinnere, gegen Herbst also zur nass/kalten Jahreszeit angefangen. Dies würde doch für den Wärmetauscher sprechen. Der Einbau wurde durch eine Profi-Werkstatt mit langjähriger Saaberfahrung erledigt - die Jungs machen sonst eigentlich einen guten Job.

Dumme Frage: Kann ich auf einfache Art und Weise feststellen, ob alles dicht ist - oder muss da zuerst wieder alles zerlegt werden?
 
ich würde mal sagen, dass wenn über eine lange Zeit kein KW-Verlust im Behälter feststellbar ist, dann ist das System dicht. Bei Dir ist es nun ein halbes Jahr, das ist wirklich lang genug. Bleibt nur noch abzuwarten. Was ist, wenn Du mal länger ohne Klima fährst z.B. im Econ-Modus? Schon mal probiert?
 
- Umluftklappe ist offen (derzeit sowieso stillgelegt)
Heißt das, die steht auf Frischluftzufuhr? Wenn die nämlich auf Umluft steht, beschlägt die Scheibe sehr gerne. Das sollte aber die ACC, die bei den jetzigen Temperaturn wieder arbeiten sollte, verhindern.
 
Ich habe das Problem auch bei meinen 9k. Nachdem ich vor 2 Jahren schon mal die ungute Erfahrung mit einem günstigen Ersatzteil gemacht hatte, das es wieder undicht wurde, habe ich letztens drauf geachtet, Marke zu kaufen (Hella/Behr)
Ich glaube aber es ist der gleiche Schrott wie die 20€-Teile nur mit nem anderen Aufkleber.
Heißt, der neulich ersetzte Wärmetauscher ist wieder (leicht) undicht, warm abgestellt beschlägt die Scheibe.
Ich helfe mir, indem ich vorm Abstellen auf ganz kalt stelle und dann gleich mit Klima an losfahre. Mir geht die Arbeit auf die Nerven (und zu sehr in den Rücken).
Ein Bild vom Marken-Ersatzteil anbei
k100_4769.jpg
 
Also ich hatte damals den Nissens "heavy-duty" genommen, mit ca. 90€ etwas teuerer als so manches Schnäppchen, aber ich bin dafür super zufrieden.
 
Heißt, der neulich ersetzte Wärmetauscher ist wieder (leicht) undicht, warm abgestellt beschlägt die Scheibe.
Da ist aber bei bestimmten klimatischen Bedingungen doch ganz normal! Macht meiner auch, und der ist hundertprozentig dicht!

Der WT von NRF ist übrigens auch sehr gut und kostet nur so um die 45€!
 
Der Pollenfilter ist nun gewechselt.

Der WT ist kein "billiges" Teil, dieser ist von Nissen. Letztes Jahr wurde auch noch der Kühler, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt, weil da etwas nach 19 Jahren undicht war. Ich habe auch heute nochmals einen Augenschein genommen, zumindest die Leitungen sind alle "trocken" - ich gehe davon aus, dass es eigentlich Dicht sein sollte. Ich werde den Stand des KW etwas im Auge behalten.

Was mir noch aufgefallen ist - der Verdampfer der Klimaanlage hat an den Rändern etwas Rost angesetzt. Evtl. könnte dies die Ursache sein?

verdampfer.png

Ich werde die Scheibe wieder gründlich reinigen und weiterhin beobachten...
 
Der Rost an sich ist da nicht so schlimm. Da gab es schon schlimmere Bilder hier im Forum und die waren trotzdem dicht. Bei Dir kann man nur vermuten, dass der getauschte WT halt noch längere Zeit "nachdampft" (siehe #9)
 
Zurück
Oben