Freisprecheinrichtung

Registriert
13. Jan. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Zunächst hallo zusammen,

habe Euer Forum schon lange als Informationsquelle 1. Klasse verwendet und eigentlich immer interessante Informationen gefunden. Jetzt habe ich eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich fahre seit einiger Zeit einen 9-3 TTiD SC Bj 08 (davor einen 02er Fließheck TiD SE Anniversary, den ich sehr schweren Herzens aufgrund Umweltplakettenwahnsinn und anstehender Reparaturen mit 160TKM in Zahlung gegeben habe) mit original verbauter Fsp (will sagen festverbaut mit Ladeschale und allen notwendigen Anschlüssen). Diese habe ich abgebaut, weil es für mein iPhone keine Ladeschale gab (Aussage Saab-Dealer). Also habe ich die Bluetooth-Fsp verwendet. Jetzt wird mir die Sache mit Strahlung im Auto beim Telefonieren doch zu doof (wenn Fsp schon da, dann doch nutzen) und daher meine Frage: habe ihr eine Idee wer der Hersteller sein könnte, und wo ich Ladeschalen erwerben kann? Mein S-D meinte nur bei ihm und dann 150-200 Euro, aber eben nicht fürs iPhone. Ich würde ja zu deisem Zweck ein altes Handy reaktivieren, Multi-SIM habe ich sowieso. Aber vermutlich ist es bei diesen Aussagen vom S-D wie überall: ziehe 2 mal die Hälfte ab, dann hast Du die Wahrheit. Falls diese Thema schon 368 mal gepostet wurde, bitte ich im voraus um Verständnis, habe aber bis dato nix passendes gefunden.
Danke vorab
René1968
 
Probleme mit der Bluetooth-Strahlung? Da würde ich mir ja eher sorgen um das Mobiltelefon als solches machen.
Afaik wird die GSM-Strahlung in jedem Fahrzeug mit einer vernünftigen BT-FSP via Kombiantenne außerhalb des Fahrzeugs abgegeben. Also BT Verbindung dient nur zum Weitertransport der Sprache, den Rest macht die FSP nach draussen.
Obacht!
Wenn das geplante Telefon keinen externen Antennenanschluß hat (runder Pömpel) würde mich interessieren ob der GSM-Teil des Telefons in der Ladeschale auch Schlafen gelegt wird, wenn man die FSP benutzt, sonst hast du anstelle der minimalen BT-Strahlung auch noch GSM in deinem Käfig.

justmy2cents
 
hi justmy2cents, ich fürchte ich verstehe nicht ganz, was Du mir sagen willst. Ich sage Dir mal, was ich meine. Natürlich geht es mir nicht um die BT-Strahlung. Es geht mir um die Strahlung des Handys (also die GSM-Antenne). Wenn ich via Bluetooth mit der vorhandenen Bluetooth-FSE telefoniere, bleibt meinem Verständnis nach doch die "Antennenstrahlung" (sorry für die laienhafte Bezeichnung) im Auto, oder? Was ich erreichen will ist, die vorhandenen Antenne auf meinem Dach (also die werksseitig verbaute externe GSM-Antenne) zu verwenden, die ja erst mit der festverbauten FSE verwendbar wird; dann ist die Antennenstrahlung ausserhalb des Fahrzeugs. Im Gegensatz zur Bluietooth-FSE. Oder liege ich da falsch?:confused: Danke für die Mühe.
 
Das verstehe ich. Was mich wieder zu meiner Ursprungsfrage zurückbringt: um was für eine FSE handelt es sich, und wie komme ich an pasende Ladeschalen (beispielsweise für ein K750 von SE)?
 
Fse

Also, wenn man eine BT-FSE hat, so hat man bei Saab das GSM-Modul (ich denke bei jedem anderen Hersteller auch) immer dabei.
So wird also das Telefon mittels BT-Kopplung an die FSE gekoppelt, telefoniert man jetzt, baut die GSM-Verbindung das Modul der FSE auf und nicht das Mobiltelefon. Ich habe bei mir zB die FSE von Nokia drin, und die funktioniert genau so auch mit iPhone und BB (und das sogar nbesser als das Nokia davor).
Wenn du nun nur eine Ladeschale ohne Außenantenne einbaust, kann es sein (das weiss ich nicht genau), das nicht die FSE das Gespräch aufbaut sondern das Telefon, das wäre schlecht, da dein Fahrzeug ein Fahradingsbums Käfig ist und somit die Sendeleistung des Mobiltelefons hochgeschraubt wird, um die Gesprächsqualität zu halten.
Ob das bei deiner geplanten Ladeschale so ist kann dir aber nur der Fachmann beantworten.
Ob man deine BT-FSE "anzapfen" kann, um dann die Ladeschale daran zu betreiben und eine Verbindung via das FSE-GSM Modul zustandekommt, oder Dein Telefon arbeitet und nur die Stummschaltung des Radios und die Lautstärke geregelt werden keine Ahnung.
 
Zusammenfassung

Lieber Elwood,

offensichtlich bin ich etwas schwer von Begriff, aber wenn ich Dich dennoch richtig verstanden habe, liegt Folgendes vor:
durch Kopplung meines iPhones an die original-verbaute Bluetooth FSE "telefoniert" beim Telephonieren eben nicht das iPhone im Auto, sondern das verbaute GSM-Modul. Somit strahlt also die GSM-Antenne auf meinem Dach, und eben gerade nicht die Antenne meines iPhones IN meinem Auto, richtig? Dann wäre mein Problem ja gelöst, denn es geht mir nicht um die Ladeschale, sondern um die Strahlung meines Handys beim Telefonieren. Die würde ja dann draussen "anfallen" (nämlich auf meinem Dach, etwa 1,5 m weg von mir), und das Faradingsbums-Problem wäre weg. Also wenn das so ist, dann entschuldige bitte meine selten dämlichen Ausführungen, aber ich bin eben kein Tekki, sondern ein "User". Trotzdem bitte ich um kurze Bestätigung, das wäre sehr nett. :tongue:
 
Korrekt

Genauso schaut es aus, sorry wenn ich mich etwas verschrioben ausgedrückt habe :tongue:
 
Zurück
Oben