Freisprecheinrichtung EGO-Talk von Funkwerk

Registriert
05. März 2005
Beiträge
1.826
Danke
77
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Morgen!
hab mir heute die "EGO-Talk" von Funkwerk gekauft. Noch nie von der Firma gehört, aber der name verpflichtet zum Kauf. :biggrin:
heute noch schnell eingebaut am Nachmittag und ich muss sagen, es freut mich außerordentlich wieder ein neues Spielzeug im Saab zu haben. :P
Ist ein Bluetooth-System mit MP3-Musikfunktion (die ich noch nicht ganz durchblicke), Radiostummschaltung und Geräuschunterdrückung.
Am Bedienteil sind 6 Tasten aber keine Anzeige daher hab ich den Einbauort auf dem blinden schalter beim Blinkerhebel gewählt. Kostenpunkt: 100 Steine und wenn das mit der Musik noch klappt, bin ich echt begeistert.
wens interessiert: http://www.fwd-online.de/content_manager/page.php?ID=17756&dbc=d85f817d0b24cbabd238a3ad17021ba1
und wer mir sagen kann wie ich "Audio-Streaming (A2DP) mit meinem K550i nutzen kann bitte ich um Hilfe!
DSC00270.JPG

DSC00271.JPG

DSC00272.JPG

DSC00273.JPG
 
Sieht ja ganz nett aus. Rein interessenhalber, wie ist das Ding denn am Radio angeschlossen?
Und wozu braucht man die 6 Tasten an dem Ding, wenns sowieso über Bluetooth läuft, oder bin ich einfach nur nicht mehr auf dem aktuellem Stand der Technik, wo in meinem Saab noch eine C25 Freisprecheinrichtung verbaut ist... :biggrin:
 
angeschlossen wird das ding einfach zwischen die ISO-Stecker am Radio. Theoretisch ganz einfach Plug&Play. man muss nur den Telefonmute anzapfen und die Stromleitungen wie in der Anleitung beschrieben tauschen um auch nach dem Abstellen der Zündung das aktuell geführte gespräch noch zu ende zu führen.
die 6 Tasten sind für die Musiksteuerung über A2DP die ich noch immer nicht nutzen kann....
 
Mangels Line-In-Eingangs der AS2 wirst du die Audio-Mute-Box von Dabendorf brauchen, um einen MP3-Player anschliessen zu können.
 
Sieht dezent aus, gefällt mir optisch besser als die Parrot.

Wo hast Du denn die Box installiert und wie lange hat der Einbau so in etwa gedauert?
 
die box liegt hochkant nebem dem Klimadisplay (quasi zwischen dem Knie des Fahrers und der Klima) und gewerkelt hab ich 3-4 Stunden für alles zusammen. Was etwas gebremst hat, war dass die keine ausgedruckte beschreibung mitliefern und ich keinen Laptop hab, desshalb musste ich 3 mal wieder in den 2ten Stock zum nachlesen und mich im WIS schlau machen wegen dem Tel.Mute.
die Stereo-Mute-Box hab ich mal bestellt und werd das noch testen ob das was bringt.
 
Da schon die eine odere andere Frage gekommen ist hier nochmal die wichtigsten Tipps für alle die das din auch einbauen wollen:
Was nicht so in der Beschreibung steht:
1) Stromkabel der FSE Tauschen beim Sicherungshalter um das Gespräch noch nach dem abstellen des motors zu ende führen zu können.
2) Das gelbe Tel-Mute Kabel am besten an den Telefonstecker im Saab (innen an der Verkleidung zum Beifahrerfußraum zu finden) an den Kontakt nr. 5 anschließen (Braun/Rot wenn ich nicht irre)
3) bei dieser Standardeinbauart kommt der Ton aus dem rechten vorderen Lautsprecher. ihr könnt den Ton auch an das Radio übertragen welches dann die tonausgabe übernimmt. Nachteil dabei: aus noch ungeklärter Ursache kann dann das normale RAdiosignal (auch CD+Wechsler) nicht richtig schön über alle anderen Lautsprecher wiedergegeben werden. scheinbar wird da noch was gemutet...
4) um MP3's über unseren Originalradio wiedergeben zu können benötigt man noch extra die Stereo-Mute-Box (ca. € 80,00)
Spitzfind schrieb:
angeregt durch Deinen Beitrag habe ich mir auch die EGO Talk geholt und gestern Abend eingebaut; inkl. der Stereo Mute Box. Diese habe ich aber heute wieder rausgeschmissen weil die Tonqualität für den Ar--- ist. Die Box verstärkt nur die vorderen Lautsprecher und das auch nur über einen Miniverstärker. Die Klangqualität war nicht so der Hit (wobei die MP3 Datei schon recht ordentlich ist). Also in meinen Augen nur unzweckmäßiges Spielzeug.
für EUR 80 erwarte ich mir mehr. Hab es also nicht ausprobiert.

Fazit: Schöne unauffällige FSE ohne sichbaren Kabelsalat die zuverlässigst arbeitet. Wer die Muikunterstützung nich braucht wird damit sicher zufrieden sein.
fg cutsick
PS: gehört das eher nach HiFi + Navi??
 
...für EUR 80 erwarte ich mir mehr. Hab es also nicht ausprobiert.
:eek:
Einen leistungsstarken 4-Kanal-Hifi-Verstärker inkl. 8-Pol Umschaltung und Fahrzeugspezifischen Adapter?

Ich denke, für 80 Euro kann man nicht mehr erwarten als ne jämmerliche 10 Watt 2-Kanal-Quäke, weil man ja eben die Adapterkabel und den Umschalter zu Kleinserienpreisen auch noch mitrechnen muss und derartiges FSE-Zubehör generell saftige Gewinnspannen hat.

Das kann man entweder per eignem 4-Kanal-Verstärker und Relais inkl. "Umverkabelung" der Serien-LS über selbigen Amp oder ganz simpel (aber auch nicht billiger) per Audiotroll lösen.
 
... Das kann man entweder per eignem 4-Kanal-Verstärker und Relais inkl. "Umverkabelung" der Serien-LS über selbigen Amp oder ganz simpel (aber auch nicht billiger) per Audiotroll lösen.

Audiotroll? Ich denke der ist schon vor einem Jahr gestorben!
 
Audiotroll? Ich denke der ist schon vor einem Jahr gestorben!
Nö!

http://www.granite-embedded.com/

Meiner ist mit Fertigungsdatum November 07, im dortigen Forum ist auch zu lesen, dass der nach wie vor ausgeliefert wird!

Mit dem Ipod scheint er aber nach wie vor Probleme zu machen, dass man immer wieder die Sicherung ziehen muss.
Ich verwende ihn als reinen "Aux-Eingang" für nen MP3-Player, da funzt er prächtig, zeigte allerdings bei der Installation auch seine "Problemchen".
Erst Sicherung ziehen, dann wurde er erkannt.
Nach späterem Ab- und Anklemmen des Radios um ne 3,5mm-Buchse fest einzubauen dasselbe Spiel, dann bemerkte ich, dass die Verbrauchsanzeige im SID "eingefroren" war und nach "Clear" zeigte es nur noch 3 Striche.
Nach 2-Maligem erneuten Reset per Sicherung-ziehen funzte alles wie es sollte und blieb bislang auch so.
Ich gehe davon aus (bzw. hoffe) dass es ohne Radio- bzw. Batterieabklemmen keine Probleme mehr gibt, wenn man allerdings einen Ipod dran hängt "arbeitet" die Software ja ständig und da muss man dann offensichtlich eine ganz genaue Bedien-Reihenfolge im Ipod einhalten, jedesmal bevor man das Radio bzw. Zündung einschaltet oder ständig Sicherung ziehen.

Ergo:
Als "Aux-Eingang" supergeil, als Ipod-Steuerung wohl nur für echte Ipod-Freaks geeignet.
 
Ist ja interessant!
Aber die Amis können so etwas nicht! An das Thema müsste sich mal eine japanische Firma heranmachen, dann würde es auch funzen. Oder ´ne deutsche, aber dann könnte das keiner bezahlen! :rolleyes:
 
Ist ja interessant!
Aber die Amis können so etwas nicht! An das Thema müsste sich mal eine japanische Firma heranmachen, dann würde es auch funzen. Oder ´ne deutsche, aber dann könnte das keiner bezahlen! :rolleyes:
Glaub ich nicht, denn das Problem dürfte sein, dass Saab weder Spezifikationen noch Quellcodes raus gibt und nachdem Du davon sicher keine 50.000 Stück verkaufen wirst, kannst auch keine Entwicklungsabteilung mit 25 Ingenieuren unterhalten!

Für sonne Hinterhofklitsche funzt das beeindruckend gut und wenn man mit dem Ipod beim an- und abdocken einen gewissen Ablauf einhalten muss um nicht per Sicherungziehen resetten zu müssen, da hab ich mit Großserienprodukten um 2000 Euro von Weltfirmen schon bedeutend schlimmeres an Bugs erlebt!
 
Zurück
Oben