Freilauf sperren

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.221
Danke
4.600
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hi Jungs!

Helft mir mal schnell und sagt mir, wie ich den Freilauf gesperrt bekomme. Im li. Fußraum liegt zwar ein Bowdenzug, der meiner Erinnerung nach lt. damaligem Verkäufer hiervon sein soll, aber weder schieben noch ziehen brachten was. In welche Richtung muß es? Geht der Zug in's Getriebe rein, oder ist da ein 'Hebelchen'?
Stehe mit der Kiste vor'm Büro und würde gern ohne Freilauf weiter fahren. Da er noch nicht wirklich sanft Gas annimmt bzw. wahrscheinlich auch der Bowdenzug (Gestänge? *schäm!!!*) nicht wirklich leichtgängig ist, geht er mir jetzt immer zu hart in den Freilauf (zumindet weiß ich jetzt, daß er immer greift).

AchJa, mir kommt das Getriebe zu kurz vor. Hat mal jemand ein Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagramm jeweils vom kurzen und langen Getriebe zur Hand?
 
Schieb den Hebel auf dem Getriebe (da wo das Gestänge vom Wageninnern draufgeht) einfach in die andere Richtung. Sollte gut beim Blick in den Motorraum zu sehen sein.

Gruß Udo
 
Auf dem Getriebe ist so ein weißes (war es zumindest mal) Kunststoffteil (hat ein halundes Langloch).

Damit sperrst Du das Getriebe, der Gang sollte aber raus sein.
 
Der Freilauf wird mit einem Gestänge (Bowdenzug geht nicht) betätigt, das den schon beschriebenen Hebel auf dem Getriebegehäuse bewegt. Das Gestänge kommt oberhalb des Gaspedales in den Fußraum und hat an seinem Ende einen kleinen Griff.
Lang und kurz übersetztes Getriebe? Gibt es meines Wissens nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass es im 95, 96 und Sonett nur einen Getriebetyp gegeben hat.
DanSaab
 
Lang und kurz übersetztes Getriebe? Gibt es meines Wissens nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass es im 95, 96 und Sonett nur einen Getriebetyp gegeben hat.
DanSaab

Na dann will ich deiner "Bildungslücke" mal auf die Sprünge helfen... :biggrin:

2-Takter 95/96 hatten eine kürzere Getriebe/Kegel+Tellerrad-Übersetzung (7:36) als die V4-95/96 (8:39). Und der Sonett (zumindest der Sonett3) hatte eine noch längere Übersetzung von 9:42.

Dann gab es außerdem noch Übersetzungen für den Motorsport:
6:35 (die kürzeste)
7:38
9:36 (sehr lang, für Rundstrecke; Superselten!)

Zusätzlich gab es dann noch andere Getriebeabstufungen, die allerdings nicht sonderlich alltagstauglich sind und nur für den Motorsport geeignet sind.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,
ich bin vom V4 in werksüblichem Auslieferungszustand ausgegangen. Klar ist natürlich, dass der Zweitakter wegen seiner geringeren Leistung eine andere Übersetzung hatte und dass die Rallyeversionen spezielle Getriebe hatten, die dem normalen Fahrer aber nicht zugänglich waren.
Gruß, DanSaab
 
und die Warnung:

Lt. Betriebsanleitung den Hebel nur bei stehendem Fahrzeug betätigen. Geht auch während der Fahrt, aber diese Diskussion hatten wir erst neulich
 
Ich bin ziemlich sicher, dass es im 95, 96 und Sonett nur einen Getriebetyp gegeben hat.
... V4-95/96 (8:39). Und der Sonett (zumindest der Sonett3) hatte eine noch längere Übersetzung von 9:42.
Genau den Unterschied zw. den zeitglech genauten 95/96 und der Nette meinte ich. Aber jetzt weiß ich leider immer noch nicht, welches Getriebe wann zu welchen Geschwindigkeiten führt.
 
Genau den Unterschied zw. den zeitglech genauten 95/96 und der Nette meinte ich. Aber jetzt weiß ich leider immer noch nicht, welches Getriebe wann zu welchen Geschwindigkeiten führt.

95/96 V4 mit 8:39 läuft im 4.Gang 27,7 km/h bei 1000 U/min
Sonett III mit 9:42 läuft im 4.Gang 28,9 km/h bei 1000 U/min

Gruß,
Erik
 
Dank' Dir, Erik!
Aber das wären ja knapp 5,9T bei angegebener Vmax (170) :confused::eek::confused::eek::confused::eek:
Hätte eigentlich gedacht, daß Vmax nicht in den roten Bereich verlegt wurde.
 
Ist das bei Sportwagen nicht so üblich?
 
Dank' Dir, Erik!
Aber das wären ja knapp 5,9T bei angegebener Vmax (170) :confused::eek::confused::eek::confused::eek:
Hätte eigentlich gedacht, daß Vmax nicht in den roten Bereich verlegt wurde.

Roter Bereich?
Hat der Sonett einen Drehzahlmesser? *grübel* :biggrin:

Der muß erstmal so weit kommen im 4.Gang, dann reden wir weiter. Grundsätzlich solltest du mit einem nur mittelmäßig laufendem/eingestellten V4, der schon ein paar Zig-Tausend Kilometer auf dem Buckel hat, nicht längere Zeit mit Vollgas über die Autobahn dübeln.
Wenn der Motor top in Schuß ist, hält er es wohl eine Weile aus. Habe da so meine Erfahrungen gemacht. Da Stand die Tachonadel meines Alltags-96 irgendwo unten bei Fernlicht / Bremspedalwarnlicht kurz vorm Anschlag von hinten... :eek:
Drehzahlmesser irgendwo bei 6,7t U/min. :cool:
 
NeeNee, jage die Nette natürlich nicht über die BAB.

Na, also bis 170 sollte das ebenso flache wie leuichte Teil mit einem 1700er (WENN der denn tatsächlich verbaut ist) ja wohl bitte kommen. Allerdings war ich bisher natürlich kaum mal schneller als 60 (mph). Reicht auch erstmal ...

Hätte eben nur gern irgendwie eine Ahnung, ob das richtige Getriebe verbaut ist. Denn die Nette ist wieder 'in der Tüte' und wird da so schnell nicht wieder raus kommen. Und schön wäre es natürlich, wenn ich denn schon ein Getriebe bräuchte, wenn ich nach diesem so nebennei in den kommenden Jahren schauen könnte - statt dann 'mal eben schnell' wenn 201x die Nette und das Getriebe endlich mal zerlegt sind.

Ja, die Nette hat einen DZM. Haben doch aber alle reinrassigen Sportwagen, oder?!

Was mit dem Motor passiert, muß ich mal sehen. HC wäre natürlich schon nett. Muß mal schauen. Ein Vater bei uns aus der Kita ist überzeugter Alt-Ford-Schrauber und kennt die Motoren wohl ganz gut.
 
Lt. Sonett-Drehzahlmesser beginnt der rote Bereich bei 5.500 Touren.
Das wären mit der Original-Übersetzung gerade mal knapp 160. Totlachsmily.
Ich persönlich lasse bei 6.500 nach. Mehr traue ich mich einfach nicht mit der
GFK-Kiste zu fahren. Das sind dann ja immerhin auch schon 180 Sachen
(96er-Getriebe verbaut)
Der Motor würde aber sicher bis 7000 gehen.
Allerdings ist der Motor nicht mehr ganz serienmäßig. Beste Öle mit Ölkühler
verstehen sich bei solchen Aktionen von selbst.

Ciao!
 
Uah, den Spruch habe ich schonmal gehört... :frown:
NeeNee, der macht das nicht von Berufs wegen, sondern ist seit Jahrzehnten Ford-Hobby-Schrauber. Fährt derzeit einen alten P100 (MK ichweißnichtwas). Also kein Grund zur Besorgnis.
 
Zurück
Oben