freie Werkstätten

Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
37
Danke
0
Turbo
weiß nicht
Hallo,
wieder plagt mich eine Frage:

Welche Reperaturen und Durchsichten können im allgemeinen in einer freien Werkstatt gemacht werden? (9-3 Facelift und übliche Werstattausrüstung vorrausgesetzt)
Frage deshalb: müsste für jede Durchsicht zum FSH eben 50 Kilometer fahren, die Km sind nicht das eigentliche Problem, sondern die Zeit freizuschaufeln - bei meiner Arbeit!
Oder sollte man besser zu örtlichen Opelhändler gehen?

Will noch den Kostenfaktor erwähnen, der von Vorteil sein kann. Und traumatische Erinnerungen an eine FF(Fiat)H habe ich auch.

So wie ich mitbekommen hab, können in einer freien Werkstatt nicht alle Fehlermeldungen ausgelesen werden.

(Kenne das Problem ja schon von meinem Mitsu, aber hier bin ich in einer freien Werkstatt immer gut gefahren, musst nur ab und zu zur Mitsubishi-Vertragswerkstatt, diesen Status würde ich natürlich gern beibehalten - mit nem SAAB eben)

Kurzes Info wäre nett. Danke

Andre
 
Wenn Du keine Garantie mehr auf dem Wagen hast: Kein Problem mit freier Werkstatt. Ich lasse alle Inspektionen, Oelwechsel Bremsen usw. beim Dorfschmied machen. Solange kein Tech2 gebraucht wir um irgendwas in der Elektonik einzustellen hat der mit nichts ein Problem. Im Zweifel bringe ich ihm die Reparaturanleitung aus dem WIS mit.

Aber (klopf auf Holz) seit 100.000 KM hatte, ich ausser einer defekten Unterdruckpumpe, noch nichts zu reparieren
 
Hi NLenker,
da ich keinen SAAB hab, hab ich auch keine Garantie. :biggrin:
Im Ernst: Ich plane einen zu kaufen aber da wird eine Gebrauchtwagengarantie möglich sein. Denke: wenn die nicht von nem
FSH sondern von einem Gebrauchtwagenhändler kommt, werd ich die wenigsten Sorgen haben. Dahinter steht eh nur ne Versicherung und der wirds egal sein wo abgeschlossen wurde!

Dann siehts doch gut aus.
Vielen Dank

Andre
 
Bei einer Gebrauchtwagen-Garantie mußt Du aber auch mit Klauseln rechnen wie "...gilt nur, wenn die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen in einer vom Hersteller zugelassenen Werkstatt ausgeführt worden sind..." , auch wenn es sich nur um irgendeine Versicherung handelt.

Gruß paul60
 
Hi,

Bei einer Gebrauchtwagen-Garantie mußt Du aber auch mit Klauseln rechnen wie "...gilt nur, wenn die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen in einer vom Hersteller zugelassenen Werkstatt ausgeführt worden sind..." , auch wenn es sich nur um irgendeine Versicherung handelt.
Gibts da jetzt nicht auch ein Gerichtsurteil hierzu? Bilde mir ein soetwas gelesen oder im der Glotze gesehen zu haben :confused: -im Sinne der freien Werkstätten natürlich :rolleyes:

Andre
 
Hi Andre,
ich war erst der Meinung, ein Saab wäre schon etwas speziell und nicht an jeder Straßenecke vorhanden. Und so fuhr ich mit meinem 2001er 9-5 zum (freien) Saab-Schrauber. Da dieser allerdings auch etwas entfernt liegt und ich deshalb immer gleich ´nen Ersatzwagen und viel Zeit benötige, habe ich das Wagnis auf mich genommen und bin zu einer im Ort liegenden typenoffenen Werkstatt gewechselt. Mit zufriedenstellenden Ergebnis. Die Jungs dort sind wirklich kompetent und die Werkstatt wird auch recht stark von allen Marken frequentiert. Momentan steht dort auch ein hübsches dunkelblaues 9-3 I Cabrio aus Würzburg zur Reparatur. ??? Würzburg ist allerdings schon ein Stück weg ??? Gehört der Wagen einem von Euch?
 
@Andre999

Ich hab mit meiner freien Werkstatt immer gute Erfahrungen gemacht. Das hängt halt vom Meister ab.
Fehlercodes auslesen und löschen können die mit ihrer Elektronik auch. Im Rechner des 9-3 bestimmte Funktionen freischalten etc. kann aber nur ne Werkstatt mit Tech II . Die meisten Sachen kann die freie Werkstatt also problemlos machen, wenn sie nicht dafür zu doof ist.
Um die Bedingungen für die Garantie zu klären, brauchst Du kein Urteil (das Du als juristischer Laie eh nicht wirklich verstehen wirst), sondern nur den Garantievertrag genau zu lesen und Dich daran penibel zu halten. Jedenfalls, wenn Du sicher gehen willst. Glaub mir, ich bin Anwalt.
Viele Grüße!
Carlino
 
Hi NLenker,
da ich keinen SAAB hab, hab ich auch keine Garantie. :biggrin:
Im Ernst: Ich plane einen zu kaufen aber da wird eine Gebrauchtwagengarantie möglich sein. Denke: wenn die nicht von nem
FSH sondern von einem Gebrauchtwagenhändler kommt, werd ich die wenigsten Sorgen haben. Dahinter steht eh nur ne Versicherung und der wirds egal sein wo abgeschlossen wurde!

Hallo Andre,

habe mal etwas in eigener Sache lange etwas gutes zur Garantieversicherung gesucht und auch positiv getestet.
Es geht um die alternative Möglichkeit im Nachgang selbst eine Versicherung für den Gebrauchtwagen abzuschließen.

Hier findest Du das Thema: http://www.saab-cars.de/technik-all...herung-auch-bei-saab-privatkauf-moeglich.html

Es gibt bei den Gebrauchtwagenhändlern echt "schräge" Garantieversicherungen ... deswegen vorher immer checken!
Garantie ist nicht gleich Garantie ... und die Händler wollen Dich nur schnell "loswerden" mit einer Garantie weil leider
immer noch viele denken, dass Sie dann keine Chance mehr haben beim Händler dann etwas einzufordern bzw. die
Garantie ja da ist ... aber der Händler kann nicht einfach so seine Haftung ausschließen gegenüber dem Privatkunden!
Natürlich kann er es immer versuchen, aber die Rechtssprechung hat hier schon einige Urteile zu dem Thema parat!

Wenn Du die Vorgaben des Herstellers bei der Wartung beachtest und Dir eine "freie Werkstatt" dieses auch bestätigt,
dann dürftest Du bei einer seriösen Versicherung auf der sicheren Seite seien ... aber wie gesagt ... immer das "kleingedruckte" lesen ! Am besten ist natürlich immer eine Meisterwerkstatt des Kfz-Handwerks ... die kennen sich
dann auch meistens aus wenn es um Herstellergarantie etc, geht - am besten vor der Reparatur das Thema anfragen!
Sogar bei der Werkstattkette mit den "drei roten Buchstaben" und ähnlichen bekommst Du eine Inspektion nach Herstellervorgaben die den Anforderungen gerecht wird ....

Eine Garantie die Dich im Nachgang jedoch dazu verpflichtet spezielle "Wunder-Additive" und sonstige "Zaubermittel" bei der Wartung zu verwenden (zu erwerben dann meist auch über die Garantieversicherung) ist in meinen Augen nicht seriös
und sollte mit gewisser Vorsicht unter die Lupe genommen werden.

Sollte ich bei einem freien Händler ein tolles Fahrzeug finden und der mir eine "seltsame Garantie" andrehen wollen würde
ich eher den Preis nach unten handeln und selbst eine vernünftige Garantie zum Fahrzeug abschließen wenn dieses auf
Grund des Alters und der Laufleistung möglich ist. Ein Fahrzeug aus 1987 mit 257.000 Km wird wohl kaum eine Versicherung mehr nehmen ... und wenn, dann zu einem gesalzenen Tarif!

Oft spielen ja auch die Emotionen eine große Rolle und bevor man für eine Garantie etwas bezahlt (oder der Händler es
eh mit einkalkuliert hat) und später das böse Erwachen den Kauf trübt, Augen auf beim Autokauf :stupido2:
 
Hi Carlino,

vielen Dank für die netten Hinweise - werde sie beachten :top:

Aber leider suche ich noch nach einem passenden Fahrzeug :frown:


Andre
 
da die SAAB Werkstätten selten, weit gestreut und teils teuer sind, nimmt man den Weg zur freien Werkstatt - ganz klar. Abgesehen von der jeweiligen Kompetenz dort, ist ein Problem bei älteren Wagen, daß manchmal inkompetente Leute zuvor dran geschraubt haben. Wenn dann eine Werkstatt was z.B. an den Querlenkern vo machen soll, findet sie nicht mehr die originalen Buchsen vor und hat-mangels Erfahrung mit dem Wagentyp-nicht die originale Konstruktion vor Augen. So kommt es leider-trotz gutem Willen-schonmal zu Fehlern bei der Arbeit.
 
Wenn dann eine Werkstatt was z.B. an den Querlenkern vo machen soll, findet sie nicht mehr die originalen Buchsen vor und hat-mangels Erfahrung mit dem Wagentyp-nicht die originale Konstruktion vor Augen. So kommt es leider-trotz gutem Willen-schonmal zu Fehlern bei der Arbeit.



Das Problem liegt oft daran, dass freie Werkstätten kein WIS etc. besitzen und dann im guten Willen versuchen etwas zu reparieren.

Aus Kostengründen wird sich auch niemand sofort ein Tech 2 zulegen ... und somit fängt die Problematik sehr früh trotz oftmals gutem
Willen an ... deswegen rate ich auch dazu, bei wichtigen Baugruppen ein Saab-Werkstatt oder einen erfahrenen Betrieb aufzusuchen.
Ansonsten wird leicht etwas nicht ganz korrekt ausgeführt, und da bringt es auch nichts, dann am falschen Ende zu sparen wenn einem
nach kurzer Zeit der Motor oder etwas anderes "um die Ohren" fliegt!

Sicher sollte jeder Meisterbetrieb auch die grundsätzlichen Dinge an einem Fahrzeug verstehen und auch reparieren, jedoch hat hier jeder
Hersteller ein wenig dafür "Sorge getragen", dass nicht jede X-beliebige Werkstatt auch alles machen kann ... dann wären die Markenwerkstätten
ja auch schnell Geschichte ...

Eine Werkstatt die nicht genau weiß woran Sie "schraubt" sollte sich entweder im Vorfeld genau informieren oder aber die Finger davon lassen!
 
Hallo misterted,

deswegen rate ich auch dazu, bei wichtigen Baugruppen ein Saab-Werkstatt oder einen erfahrenen Betrieb aufzusuchen.
Nun hier möchte ich fragen, was eine wichtige Baugruppe ist?

Eine Werkstatt die nicht genau weiß woran Sie "schraubt" sollte sich entweder im Vorfeld genau informieren oder aber die Finger davon lassen!
Hier befürchte ich, dass der "Wille" mehr zählt und mir als Kunde erst hinterher (wenn man nicht klarkommt), sagt: geh zur Vertragswerkstatt.

Und jetzt habe ich noch eine Frage: Gibt es hier im Forum (9-3) eine Teileliste mit entsprechenden Teilenummern von Saabteilen die mit Opelteilen identisch sind und ohne Probleme genommen werden könnten? Das wäre sicherlich auch ein Beitrag die freien Werkstätten zu unterstützen! Und mein Portomanaise auch :biggrin:!

Andre

==>der immer noch kein Saab sein eigen nennt!
 
Hallo Andre,

also kurzes Statement von mir zu Deinen Anmerkungen/Fragen:

Elektronik am Fahrzeug, Steuergeräte und auch einige Wartungsarbeiten am Motor sollten von entsprechend fachkundiger Stelle erledigt werden.
Ohne die Kenntnisse zum Fahrzeug gibt´s sonst sicher Kopfschmerzen ... und ohne Tech2 (Saab-Tester) geht eh einiges nicht was die Elektronik angeht.

Viele Geräte wie z.B. das Navi müssen auf das Fahrzeug programmiert werden (anlernen) damit diese mit dem Fahrzeug laufen ... diese "Hochzeit" mit dem
9-3er wird nur über das Tech2 funktionieren ...

Wenn DU uns verrätst aus welcher Gegend Du kommst, dann hat vielleicht jemand schon eine alternative Werkstatt für Dich als Empfehlung!
Zudem gibt es auch hier im Forum eine Liste mit Werkstätten bei denen andere schon positive Erfahrungen gesammelt haben.

Es gibt einige Teile die vom Vectra C und Signum auch im 9-3 II passen, da hier GM sozusagen ins gemeinsame Regal gegriffen hat. Das geht von Simmeringen bis
hin zur Federauflagen für die Hinterachse ... eine Liste kenne ich leider persönlich nicht die alles umfasst und ob die Teile dann auch im 9-3 III sitzen, keine Ahnung.
Das ist aber sehr gut möglich ... Im Fall der Fälle am besten hier im Forum danach suchen oder einfach das Teil direkt ansprechen ... manchmal kann auch der Opel
Händler die Saab Teilenummer "umschlüsseln" bzw. ist diese direkt identisch.

Bei einigen Teilen ist wirklich ein Preisunterschied festzustellen so das sich ein Vergleich lohnt und etwas suchen hier und fragen kostet ja auch nicht´s ...

Drücke Dir weiterhin die Daumen bei Deiner Suche ....

Gruß,

Ted
 
Hi Ted,

um deine Frage zu beantworten: Ich komme aus Apolda. Eine Saab Werkstatt gibt es in Erfurt - Autohaus Peter.
Ist dieses Autohaus problemlos zu empfehlen? (Dort hatte ich meinen ersten Saab 9-3 probegefahren :biggrin: der Preis war allerdings etwas abgehoben (im Vergleich zu gleichaltrigen Fahrzeugen mit ähnlichem Kilometerstand - bei anderen Händlern))


Der Grund des Themenstartes von mir war, das ich beruflich immer ein Spagat machen müsste um Zeit zu finden nach Erfurt zu fahren - wg. z.B einer Durchsicht!
Ich bin mit meinem Mitsubishi fast nur in einer freien Werkstatt gewesen und habe gute Erfahrungen gemacht. Nur wenige Sachen mussten von einer Vertragswerkstatt
erledigt werden. Hier war z.B. das Diagnosegerät von der "Freien" nicht ausreichend.

Aber nichts desto trotz ist der Gedanke für die Durchsicht/Reparatur weniger als in einer Vertragswerkstatt zu bezahlen, nicht von der Hand zu weisen.

Und so ähnlich hatte ich mir das eigentlich mit einem Saab vorgestellt. Und wenn ich es richtig verstanden hab, geht das auch so, allerdings mit etwas mehr Besuchen in einer Vertragswerkstatt als mit meinem Mitsu. :hmmmm2:

Im Fall der Fälle am besten hier im Forum danach suchen oder einfach das Teil direkt ansprechen
-> das werd ich tun! Und einen Opelhändler gibt es auch am Ort, da könnte man ja auch hinfahren.

André

Morgen bin ich wieder auf Tour - einen Saab finden! :driver:
 
Nachdem mein 902 im April und Mai bei 3 SAAB Werkstätten in Berlin war, wo relativ wenig für relativ viel Geld (meine Meinung) gemacht wurde, würde ich es heute anders machen:
mir eine gute freie Werkstatt suchen und denen sagen, sie mögen den Wagen bitte gründlich durchsehen und dann alles machen. Zeit muß man ihnen dafür natürlich einräumen, da sie einen SAAB nicht auf Anhieb checken und Ersatzteile finden können. Denen ist sowas manchmal ganz lieb, daß sie einen Wagen rundum machen können - da kommt eine vernünftige Summe zustande und der Besitzer hat sogar noch gespart, weil man viele Dinge in einem Zug erledigen kann.
 
Hallo Knuts,

es freut mich einen "Gleichgesinnten" gefunden zu haben. :five:

André
 
Hi misterted,

dein "Daumendrücken" hat geholfen ! :top:

Ab heute nenne ich einen Saab mein! Bin auch ganz zufrieden mit den Fahreigenschaften. Muß noch nach den Bremsscheiben schauen - irgentetwas quietscht bei Linkskurven.
Entweder hab ichs bei der Probefahrt nicht gehört oder ist im Nachhinhein aufgetreten.

André
 
Meinen herzlichen Glühstrumpf! Allzeit gut Fahrt!

Und nicht vergessen: Im "Hallo!"-Forum mit Bildern vorstellen. :wink:
 
Zurück
Oben