Fragen zu 900i, Kaltstart und Kühlsystem

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo

Zum einen mal guten Tag, ich bin neu hier.

Ich bin auch zufriedener Besitzer eines 900i, Bj87.

Da habe ich nun 2 Problemchen, die ich gerne lösen würde:

1.: kaltstart.
Wenn ich morgens starte, bzw wenn der Wagen min 2 Stunden stand, ist es wie wenn er nur auf 3 Zylindern läift bzw die Zündung voll verstellt ist.
Dichter weißer Rauch kommt raus .:cool:
Ein paar mal kräftig Gas geben oder 400 m fahren und der Wagen läuft super und ohne Probleme.:smile:

2.: Kühler & Wärme.
Der Wagen wird für meinen Geschmack etwas zu warm.:confused:
Ich habe schon Kühler, Wasserpumpe, Thermostat getauscht.
Alles gegn Neuteile.
Trotzdem läuft der Zeiger immer weit hinauf ( ca 1/4 vor rot ) , dort aber relativ stabil.:mad:
Nur im Stau wird er etwas wärmer.
Der Ventilator schaltet übrigens .

kennt wer die Probleme ??
Gibt einfache Lösungen ??

Vielen Dank vorab.
 
hallo....

ist ja nen netter nick-name...:smile: lass uns doch mal wissen, ob es sich bei deinem wagen um einen 8- oder 16 ventiler handelt... das könnte die sache ein wenig einfacher machen. deines temp.-problems wegen - klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd - aber hast du nach dem tausch von kühler, pumpe und thermostat auch genügend flüssigkeit im kühlsystem... die frage deshalb, weil es durchaus einen zusammenhang zwischen dem weissen dampf? aus deinem auspuff und evtl. wasserverlust geben KÖNNTE... also - verbraucht der wagen wasser oder wird er mit voellem kühlkreislauf trotz neuteilen zu warm...??
 
Also sollte ein 8 Ventiler sein.

Möglicherweise verliere ich etwas wasser, alle 10 000km muß ich etwas nachfüllen, aber im Minimalbereich.
Ich vermute auch ein Minimalleck , kann aber nichts finden.
Ich bin im letzetn Jahr ca 55 000km gefahren und Wagen geht ja Super.
Nein , der Weiße Rauch ist ziemlich sicher keine kaputte Kopfdichtung, falls das die Frage war.
Kurz nach dem Starten ist eben dieser weiße Rauch auch vorbei, genau ab dem Moment, wo der Motor rund läuft.

Es ist nicht so, das ich unerfahren in Motoren bin, bei Motorrädern habe ich viele zerlegt und neu aufgebaut, ( mach ich auch permanent hobbymäßig ) aber bei PKW, gibts da halt doch ein paar Sachen, wo ich ansteh.
Was einfaches hätt ich vermutlich schon gefunden. Aber wenns an Unterdruck, Sonden usw geht:cool:
Speziell bei Zündproblem nach Start:
Neue Zünkabel, Zündkerzen usw, einfach nur, um diese Fehler auszuschließen.
 
8Vs sind zähe Kaltstarter .. kenne kaum einen der gut anläuft wenns fies kalt ist. Zuerst würde ich die absoluten Basics kontrollieren:

* Ventilspiel (kann im Unterschied zum 16V eingestellt werden und muß regelmäßig geprüft werden). Wenn Du viel Langstrecke fährst (was ich annehme bei Deinen Angaben) kann das gut sein daß das schon in gefährlichen Bereichen liegt.

* Kompression - möglichst gleichmäßig sollte die sein.

Wenn das o.k. ist arbeite Gerds 8V-Liste durch im gelb-schwarzen Forum. Besonderer Tip: Die Zusatzluftschieber verkoken gern mal. Drosselklappenteil samt Leerlaufkanal ebenfalls mal reinigen.

Neue und vor allem korrekte Zündkabel und - kerzen schaden auch nie :-)

Grüße Hardy
 
...nicht zu vergessen - korrekte zündzeitpunkt-einstellung...
 
Naja, Zündkaben und Kerzen sind neu.
Zündzeitpunkt und Ventilspiel werd ich prüfen.

Warum dann aber der Wagen zum einen zwar sofort anspringt ( was er ja tut ), aber im ersten Moment ruckelt wie sau, um dann sofort nach kurzer Zeit normal zu laufen.
Und dann läuft er super

Ich dacht eher an so sachen wie lambda Sonde, weil für mich der Eindruck ist, in dem Moment, wo der Auspuff warm wird, ist alles Gut.
Das ist aber nur eine subjektive Vermutung


FRAGE: was ist das gelb-schwarze Forum ???
 
zum einen zwar sofort anspringt ( was er ja tut ), aber im ersten Moment ruckelt wie sau, um dann sofort nach kurzer Zeit normal zu laufen. Und dann läuft er super

...du solltest MICH mal morgens erleben :rolleyes: :rolleyes: :biggrin:
 
Warum dann aber der Wagen zum einen zwar sofort anspringt ( was er ja tut ), aber im ersten Moment ruckelt wie sau, um dann sofort nach kurzer Zeit normal zu laufen.
Und dann läuft er super

Für dieses Problem gibt es bereits mehrere Threads. Bitte die Suche benutzen!
 
Ich tippe auf Wasser im Brennraum.
Wenn der Motor leicht aufgewärmt ist schließt das Leck.
 
Ja, ich brauch auch, bis ich normal lauf :biggrin: :coffee:

Ich hab zwar die Unterdruckschläuche schon beguggt, werd aber noch mal genauer kontrollieren.

Wg Wasser:
Das war ja auch mal eine Vermutung von mir, aber nach mehrmaligen kontrollieren bin ich sicher, das einerseits kein Wasser im Öl ist und auch kein Öl im Wasser.

Wenn ein Druck im Kühlsystem aufgebaut ist, ist dieser selbst nach Stunden beim Öffnen des Deckels am Ausgleichbehälter noch eindeutig vorhanden.
Also verliert er den Druck selbst nach Stunden nicht.
Wäre für mich die Laienhafte Annahme, das damit eigentlich auch kein Wasser in den Brennraum drücken kann, da ja dann der Druck wegwär, oder ?
:stupido3:

Ich liebe Eure smileys
 
eigentlich auch kein Wasser in den Brennraum drücken kann, da ja dann der Druck wegwär, oder ? :stupido3:
Wie heisst es doch so schön:

"Dass nicht sein kann, was nicht sein darf" !" :biggrin:

Guten Morgen allerseits

Gruftiii
 
Meiner hat'n neuen Kopp und 'ne neue Kopfdichtung und die Symptome sind immer noch ähnlich. Muss also nicht an putter Kopfdichtung / Riss im Kopf liegen. Bei meinem hab ich das Gefühl, daß der beim Kaltstart stark überfettet und dabei noch zylindermäßig unterschiedlich :-/ Drei Pötte kommen damit zurecht, der vierte wird ersäuft.

Grüße Hardy
 
Meiner hat'n neuen Kopp und 'ne neue Kopfdichtung und die Symptome sind immer noch ähnlich. Muss also nicht an putter Kopfdichtung / Riss im Kopf liegen. Bei meinem hab ich das Gefühl, daß der beim Kaltstart stark überfettet und dabei noch zylindermäßig unterschiedlich :-/ Drei Pötte kommen damit zurecht, der vierte wird ersäuft.

Grüße Hardy


:eek: Oh weih Oh weih
 
Tag auch.

Hab grad ein Wochenende Budapest hinter mir. Natürlich mit SAAB :tongue:

Also, einen Fehler hätt ich ja gefunden: Den Unterdruckversteller von der Zündung. Kann man saugen wie Sau, da klickt nix.

Hab auch vor der Fahrt den Getriebeölstand kontrolliert und aufgefüllt. Hallo Grufti :rolleyes: , ok so ?? Hoffe, das normales Getriebeöl akzeptierrt wird.

Mir kommts auch so vor, als ob meiner am Anfang auf 3 Füßen läut, und der 4te erst langsam dazusprotzt.
Aber das werd ich genauer prüfen, erst tausch ich mal den Unterdruckgeber.

Falls das wirklich Wasser wäre, was könnte das sein ?? Erfahrungswerte ??

Ich versuch mal, am Rauch genauer zu riechen, was das sein kann. Da ich viel Frostschutz drin hab, müßt ich das ev. riechen, oder eben auch Spritt.
 
Willkommen im Club... :biggrin:

Tja, eines der Grundübel dieses tollen Gefährts ist seine Einspritzanlage, die Bosch K-Jetronik. Fast alles wird mechanisch geregelt, und zwar an 1000 verschiedenen Stellen. Viele Bimetall-Helferlein regeln am Gemisch mit. Die Fehlersuche ist teilweise eine Wissenschaft für sich, und es gibt auch keinen elektronischen Fehlerspeicher, den man auslesen könnte.

Andererseits, falls die Anlage läuft, tut sie das auch ohne Zicken...

Hier im Forum bist du richtig, wenn du da einsteigen willst. Einfach mal den alex (die Suche) benutzen.
 
Bravissimo !!!, treffender kann man es nicht mehr formulieren ...

Eines der Grundübel dieses tollen Gefährts ist seine Einspritzanlage, die Bosch K-Jetronik. Fast alles wird mechanisch geregelt, und zwar an 1000 verschiedenen Stellen. Viele Bimetall-Helferlein regeln am Gemisch mit. Die Fehlersuche ist teilweise eine Wissenschaft für sich, und es gibt auch keinen elektronischen Fehlerspeicher, den man auslesen könnte.
Andererseits, falls die Anlage läuft, tut sie das auch ohne Zicken...
Sedan_900, diesen Deinen genialen Satz/Erkenntnis find ich so gut, dass ich ihn in meine 8V-Fehlersuche im gelben Forum als Schlusssatz einfügen lassen werde. Dabei beabsichtige ich rigoros Dein Urheberrecht zu verletzen, indem ich so tu, als ob dieser geniale Satz auf meinem Mist gewachsen wäre. DAAAANKE dafür und ein warmer Händedruck !!! (nicht zu verwexeln mit "warm"...) *g*

Gerd B. :smile:

PS: Deine 1000 "verschiedenen Stellen" werd ich mit Deiner hoffentlichen Genehmigung (danke !) auf realistischere 27 Stellen (wer veranschaulichen will, muss übertreiben ! *g*) reduzieren, das reicht auch noch für "die vielen K-Jet Zicken" ... :biggrin:
 
Nun, das mit dem Saab hat sich ja wohl mal erledigt.

Gester ging auf einer Fahrt vermutlich mal meine ZKD flöten.:mad:

fing damit an, das der Wagen zu ruckeln anfing, schlecht Gas annahm und im unteren Drehzahlbereich vermeintlich auf 3 Zylinderrn nlief.
Temperatur war wie immer auf 2 Uhr.
Plötzlich wurde er voll heiß, Wasser fehlte, aber kein Austritt im Motorrauf feststellbar.
Auf Tankstelle Wasser nachfüllen, noch mit einigermaßen normaler Temperatur heim fahren und das Auto hat die weiße Kondensfahne am Auspuff gehabt, das nimmer schön war.

Frage, ist im Normalfall nur die ZKD oder muß man eher mit Kopf auch rechnen.?asdf
Gibts Erfahrungswerte ?
Oder ists ganz was anderes?:dong:
 
Nein , der Weiße Rauch ist ziemlich sicher keine kaputte Kopfdichtung, falls das die Frage war.
Kurz nach dem Starten ist eben dieser weiße Rauch auch vorbei, genau ab dem Moment, wo der Motor rund läuft.

...aha...

schade, dass es nun soweit gekommen ist... ob kopf zu machen ist, siehst du eh erst nach dem abnehmen desselben....
 
Zurück
Oben