Frage ...

Tanja schrieb:
das getriebe ist seit nicht mal einem jahr in dem wagen, war ein austauschgetriebe, und da wurden alle dichtungen erneuert. das muss dann ja wohl nicht schon wieder sein oder?


Falls es richtig gemacht wurde, solltest Du 100tkm Ruhe haben
 
Wieso?
klaus schrieb:
... der Materialpreis hierfür liegt weit unterhalb einer Tankfüllung.
Klaus sagte doch hier wohl sehr bewußt nichts zu Aufand und Kosten der Abdichtung. Insbesonder bei 8V-Saugern (@Horst: Hab' ich nicht! *grins*) dürfte der hier anfallende Arbeitslohn den Fahrzeugwert mehr als nur gelegendlich überschreiten. Aber das sind halt die 'Welten' zw. sehr schön restauriertem 16S oder hervorragend erhaltenem CV einerseits und den leider noch immer VerbrauchtWagen-900ern. Und die Maßstäbe sowohl an den Zustand als auch die als 'erträglich' eingestuften Kosten bzw. den Aufwand werden wohl noch eine Zeit lang weiter auseinander driften.

Auf der einen Seite die reinen Hobby-Fahrer, welche sich schöne 900er als Luxus leisten und auf der anderen Seite LowBudget-Varianten mit der HU als höchstem Maßstab. Hier sind aus meiner Sicht keine gemeinsamen Ansätze zu Investition & Wartung möglich.


So, jetzt dürfen mal wieder beide Fraktionen auf mich einprügeln ;-)
 
klaus schrieb:
Deckel hinten/ seitlich/ vorn und ggf. der Schaltwellensimmering sollte den Ölfluss doch deutlich eindämmen.
Gebe zu, daß an der Stelle wohl doch ein 'gemeinsamer Nenner' zu finden ist.

Aber mal als Randfrage:
Habe bisher nur siffende Schaltwellensimmeringe und (falls mal offen gewesen) hintere Deckel erlebt. Gerade an der Seite hab' ich noch nie wirklich etwas 'sauen' gesehen.
 
Rene_Mhm schrieb:
Wieso?

Klaus sagte doch hier wohl sehr bewußt nichts zu Aufand und Kosten der Abdichtung.



René, das Einsetzen von 4 Deckeldichtungen aus Papier plus Simmering plus Gummiring am Primärdeckelchen...das ist finanziell in den Griff zu bekommen,
zumal idR ja nicht ALLE undicht sind.
 
JaJa, aber (wohl nicht nur) ich hatte bei Deinen Worten ersteinmal ein eine komplette Abdichtung gedacht.
Aus meiner - ja an der Stelle noch nicht so großen - Erfahrung würde ich aber auch sagen, daß 80% des Ölverlustes allein auf den SiRing entfallen.
 
Rene_Mhm schrieb:
... daß 80% des Ölverlustes allein auf den SiRing entfallen.


Kann sein, falls der runde Blechdeckel im Primärdeckel bereits gedichtet ist...
;)
 
Zurück
Oben