Frage zur AGR

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
Hallo SaabFreunde.
Kaum sind 10tkm rum, macht der Eimer wieder Mucken. Vor 10tkm hatte ich Probs mit der Abgasrückführung. AGR war schwergänging und die Unterdruckdrose der Klappensteuerung ebenfalls. Ich also den ganzen Plunder runtermontiert, gereinigt und geschmiert und siehe da. Keine Probs mehr.

Gestern abend fährt meine Frau von der Weihnachtsfeier heim. Nach 10km wieder CheckEngine und der Kommentar: "Du, das Auto zieht nicht mehr richtig".

Aha, wahrscheinlich wieder die AGR. Grad vorhin am AGR Ventil und der Untedruckdose rumgespielt. Ergebnis, schwergängig. Hier und da etwas rumgebastelt und geschmiert. Jetzt flutscht das ganze wieder. Die Unterdruckdose öffnet auch wieder mit sattem "Knack". Leistungsverlust kann ich auch keinen feststellen, nur leider leuchtet die CheckEngine immer noch.

Frage: Wenn der Motor kalt ist, steht der U-Bügel des AGR-Ventils doch in der Senkrechten, um sich dann bei Erwärmung langsam in die Waagrechte zu begeben und den Schaft des Ventils Richtung Motorblock zu drücken (hab das elektrische Ventil)?
Bei mir vollführt der Bügel aber keine 90Grad-Drehung, sondern nur bis knapp unter die maximale Auslenkung, grad so 70-80 Grad. Bei laufen den Motors im Leerlauf nach einer Fahrt, dauert es ein paar Sekunden und der Bügel springt wieder in die Senkrechte. Ebenso bei sofortigem Abstellen des Motors.

Hat jemand Infos ob dieses Verhalten des AGRs normal ist, und ob ich (wenn ja) den Fehler woanders suchen muss.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben