Wo hast du den Turbolader bekommen?
Neo Brothers?
Bucht?
Schlachtfahrzeug?
Und wieviel musstest du bezahlen?
Was war es für ein Schaden am Turbolader? Konntest du da was sehen/ermitteln?
Oh Gott...so viele Fragen auf einmal :-)
Habe den Lader bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Er war gebraucht und aus einem Schlachtfahrzeug, welches einen Heckschaden hatt.
Der Lader war dort knapp anderthalb Jahre drin. (Rechnungen etc vorhanden)
Er hat absolut kein Spiel-im Gegensatz zu meinem alten. Auch rein äußerlich sah er Top aus. Deswegen hab ich zugeschlagen. Es ist übrigens ein originaler TD04HL15T Lader-also kein Nachbau. Hatte damit geliebäugelt, da es diese relativ günstig bei Ebay &Co zu kaufen gibt.
Bin mit dem neuen/alten Lader
beim Turbospezi gewesen und der hat ihn sich angesehen und ebenfalls für Top befunden. Zu den Nachbauten meinte der Spezi: kann gut gehen-muss aber nicht. Hab dann sämtliche Stehbolzen , Dichtungen und Muttern ersetzt-kam 15 Euro. Alles in allem, hab ich somit 200€ bezahlt. Eingebaut hab ich ihn selber. Ist nun wirklich kein großes Ding....aber elendes Gefummel - gerade wenn man Hände, groß wie Klodeckel hat.
Da meine Schiebelehre irgendwo noch rumliegt, hab ich mal ein Stück Papier in die Auslassseite geklebt um das Lagerspiel zu demonstrieren.
Hier befindet sich das Turbinenrad unten. Hab mal ne Markierung mit Bleistift gesetzt.:
Hier befindet sich das Turbinenrad oben: zweite Markierung.
Übersichtlicher siehts dann so aus:
Also gute 3mm Spiel- so Pi mal Daumen...
Interessanterweise hab ich noch etwas entdeckt: nämlich ein Loch unterhalb des Gewindes(wenn man auf den Motor sieht . rechts hinten)
Ich hab mich schon gewundert, warum an dieser Stelle die Dichtung kaputt war.
Dadurch, dass vom inneren des Gehäuses die Abgase auch an der Schraube vorbei konnten, (wenn auch nur begrenzt) haben die die Alu Dichtung mürbe gemacht.