Frage bezüglich B 202.3.L und B202 L4 M Motor

Registriert
29. Okt. 2003
Beiträge
44
Danke
0
Ich hätte an dieser Stelle eine Frage und zwar geht es um den Tausch einer Auspuffanlage. Ich habe einen SAAB 9000 Turbo 16 aus dem Jahr 1988 mit einem B 202.3 L Motor, so steht es in meinem Abgasdokument. Kann die Auspuffanlage unter einem 1990er 9000er Turbo mit dem Motor B202 L4 M montiert werden?

Kann das einer einfach so aus dem Ärmel schütteln?

Gruss aus der Schweiz
 
smörebröt schrieb:
Ich hätte an dieser Stelle eine Frage und zwar geht es um den Tausch einer Auspuffanlage. Ich habe einen SAAB 9000 Turbo 16 aus dem Jahr 1988 mit einem B 202.3 L Motor, so steht es in meinem Abgasdokument. Kann die Auspuffanlage unter einem 1990er 9000er Turbo mit dem Motor B202 L4 M montiert werden?

Kann das einer einfach so aus dem Ärmel schütteln?

Gruss aus der Schweiz

B202.3L gibbet nicht (B202, B234, B204 wurden in den 9000ern verbaut). Soviel ich weiß gab es 1988 auch den 2,3l Motor noch nicht, egal ob Turbo oder nicht......

Die Abgasanlagen der Turbos (gehe mal davon aus, daß es beide 2,0 turbos sind) sind 88/89 geändert worden. Sie können aber komplett getauscht werden. Einzeln wird schwierig, da die Schnittpunkte Mittel/Enddämpfer geändert wurden, so daß der Tausch von z.B. nur dem Mittel oder dem Enddämpfer schwierig wird, weil die Längen unterschiedlich sind.......
 
Okey, ich habe den Motorentyp nur abgeschrieben, kann auch sein dass zwischen dem B202 3L eben kein Punkt war. Es ist ein 2l Turbo, so ists auch im Fahrzeugausweis notiert. Na denn werden wirs mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank!
 
Flammrohr ist identisch. KAT auch. Ab KAT mußt Du dann komplett tauschen, d.h. Mittel- und Endtopf..... Das geht ohne größere Probleme.

Kann sein, daß DU die Haltehgummis etwas verlängern mußt (wieß es nicht mehr genau, ist länger her, daß ich sowas getauscht habe), glaube aber nicht....
 
B202 3L ist richtig-"gibbet nicht"ist falsch.
Du solltest die hintere Stoßstange mit umbauen.
 
Samantha schrieb:
B202 3L ist richtig-"gibbet nicht"ist falsch.
Du solltest die hintere Stoßstange mit umbauen.

B202 gibbet auch!!!!!! aber B202.3 net!!!! Blöd bin ich och nicht....

Wollte evtl. Mißverst. bzgl B202 / B234 ausschließen, was ja auch sich erledigt hat.

Hintere Stoßstange umbauen, das mußt Du mir jetzt mal wirklich ausführlich erklären !!!!!!!!
 
Weil nämlich: Es gab zwei verschiedene Stoßstangenüberzüge beim 9000!
Eine Variante hatte den Ausschnitt des Endrohrs weit aussen, die andere hatte sie etwas weiter innen und das Endrohr wurde ausserhalb der Stosstange herum geführt. Den unterschied macht also die Motorisierung!

Turbo = Ausschnitt innenliegend
Sauger = Aussenliegend

*gilt nicht bei CS
 
Kevin schrieb:
Weil nämlich: Es gab zwei verschiedene Stoßstangenüberzüge beim 9000!
Eine Variante hatte den Ausschnitt des Endrohrs weit aussen, die andere hatte sie etwas weiter innen und das Endrohr wurde ausserhalb der Stosstange herum geführt. Den unterschied macht also die Motorisierung!

Da es aber bei beiden Auspuffanlagen Turbos waren (steht alles im Thread), erübrigt sich dieser Hinweis, außerdem ist der Auschnitt in der Schürze unter der Stoßstange und nicht im Stoßstangenbezug....Gell ;-)

Gruß
 
Oh oh,-blöd habe ich weder gesagt noch gemeint!
ed bleibt lediglich festzustellen,daß Du Dich mit der Kodierung der Saab-Motornummern nicht auskennst.
B20: Benzinmotor,2,0l Hubraum
2 :2Nockenwellen
3 :Fahrzeuganpassung(in diesem Fall 9000)
L :Turbo mit LLK
Der Rest ist jetzt nicht von Bedeutung.
Das Audpuffendrohr wurde von 88 auf 90 geändert und das alte passt nicht unter die neue Stoßsstange,müsste man ausschneiden, sieht sch... aus
 
Samantha schrieb:
Oh oh,-blöd habe ich weder gesagt noch gemeint!
ed bleibt lediglich festzustellen,daß Du Dich mit der Kodierung der Saab-Motornummern nicht auskennst.
B20: Benzinmotor,2,0l Hubraum
2 :2Nockenwellen
3 :Fahrzeuganpassung(in diesem Fall 9000)
L :Turbo mit LLK
Der Rest ist jetzt nicht von Bedeutung.
Das Audpuffendrohr wurde von 88 auf 90 geändert und das alte passt nicht unter die neue Stoßsstange,müsste man ausschneiden, sieht sch... aus

Also nochmal zur Codierung: B202,.oder sonst was gibt es nicht, war ne Frage ob nicht evtl. ein Mißverständnis vorlag.

Danke für die Super Belehrung, ich kenn mich gar nicht aus, jetzt weiß ich endlich, was B202,B234 etc. bedeutet ;-) Ich hatte ja keine Ahnung. Bezgl. Stoßstage lese weiter oben, es geht nur um die untere Schürze!!!!

Aber nicht für ungut
 
Eine untere Schürze gibt es nur bei Stoßstangen bis 88 ,ab 89 ist der Überzug einteilig.
 
Liebe Samantha,

Deine tolle Saab Motorkunde kann man aus jedem Flenner Katalog holen.

Es ging hier um die Kompatibilität von Auspuffanlagen von zwei B202 Turbos Bj 88 / 89.

Nur zu Deiner Info: Bei den Baujahren hatten alle turbos LLK, somit ist die Zusatzinfo zum Thema genauso dienlich wie die Wagenfarbe. Genauso unwichitig ist wohl auch, daß der 89er DI hat und der 88er Zündverteiler.....

Den Ausschnitt in der Schürze braucht man mit etwas Geschick bei Anpassung der Aufhängung nicht zu ändern, habe ich selber schon gemacht..
 
Zurück
Oben