Frage an unsere Reifen-Experten

War es nicht irgendwie so, dass sich dynamische Unwuchten (fast) nur vorn auswirken?
 
...
timmt es, dass Vibrationen im Lenkrad von der Hinterachse kommen können? ....
Aber sicher.

Während des Praktikums durfte ich mal bei Vibrationsversuchen mitfahren. Dabei wird mit künstlichen Unwuchten die Empfindlichkeit von neuen Achskonzepten ermittelt. Fazit: auch die Hinterachsen lassen Lenkräder vibrieren, allerdings meist in einem anderen Frequenzbereich als die Vorderachse.
 
Bin gerade in den Keller geturnt und habe gemessen:

Michelin Energy Saver Plus in 196/60/15 hat bei mir 7 mm im Neuzustand. Ansonsten eine echte Empfehlung für den 900. leise , komfortabel, tadelloser Geradeauslauf.
 
7mm neu ?
Ich hab hier 2 Contis, die haben schon eine Saison gelaufen und noch 8.
 
Können auch 8 sein. Sind auch schon 2000 gelaufen.
 
Aber sicher.

Während des Praktikums durfte ich mal bei Vibrationsversuchen mitfahren. Dabei wird mit künstlichen Unwuchten die Empfindlichkeit von neuen Achskonzepten ermittelt. Fazit: auch die Hinterachsen lassen Lenkräder vibrieren, allerdings meist in einem anderen Frequenzbereich als die Vorderachse.

Wieder was dazu gelernt.

Die Vibrationen im Lenkrad sind übrigens weg nach dem Auswuchten. Den Bodenbelag spüre ich wohl noch ab und an, aber das führe ich mal auf die mechanische Lenkung zurück.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Hallo Zusammen

ich wollte die Felgen montieren, da sind mir die vielen Gewichte an einer aufgefallen.

Was würdet Ihr bezüglich der Sicherheit davon halten?

Sollen auf dem Familienkombi gefahren werden... :top:
54295b29a11d2b8f3bafbedd8c1df9e9.jpg
ed029718663b090a95c1e341ddb9ee97.jpg
08a27266d31994f90f47a824d023abba.jpg


Irgendwie sieht es so aus, dass er nur kleine Gewichte hatte und sie deshalb so weitläufig montiert hat...

Wahrscheinlich lasse ich Sie nochmals neu wuchten...
 
Bei derlei Auswüchsen beim Wuchten 'matched' meine Werkstatt die Reifen mit der Felge. Wie die das genau anstellen - frag mich bitte nicht. Auf jeden Fall wird der Reifen dabei in eine möglichst ideale Position auf der Felge gedreht. Und das hilft gewaltig!
 
Dazu gibt es diesen (meist roten) Punkt aufm Reifen.
 
Die Wuchtmaschine misst zuerst die Felge und dann die Felge mit Reifen und berechnet daraus die ideale Position.
 
Tiefbett-Felgen, wo aussen möglichst keine Gewichte zu sehen sein sollen, also keine Kante haben, wo Gewichte angeschlagen werden könnten...oder polierte Felgenbetten, wo man keine geklebten Gewichte sehen will, stellen den Mechaniker vor echte Probleme.
Die Gewichte sollten nah an der Unwucht montiert werden, was bei solchen Felgen einfach nicht machbar ist.
Je weiter entfernt, also in die Mitte der Felge montiert, erhöhen sich die Gewichte.
Da werden locker 30 Gramm an der Kante zu 150 Gramm im Felgenbett innen.
Oder auch mehr!
Es gibt auch Felgen, wo die beiden Aussenseiten zusammengefasst werden müssen und nur mittig was geklebt werden kann.
Da bekomme ich als Techniker die Krise und frage mich, wie ein Designer und ein Techniker gemeinsam soviel Blödsinn auf den Markt bringen können.

Tiefbettfelgen ohne Schlagkante...bekommt man nicht ruhig!!!
Die Klebegewichte sind locker 30-40 mm von der Unwucht entfernt geklebt und durch den Reifenverschleiss wird die geklebte Masse sehr schnell überflüssig.
Alle 5000km nachwuchten, damit es ruhig läuft.
...............................
Neue Reifen werden montiert...die schon 2-8 Monate gequetscht eingelagert waren und kurz vor der eigentlichen Montage angeliefert wurden.
Die Gummis durften sich maximal 14 Tage entfalten. Im wahrsten Sinn des Wortes.
Winterreifen werden ab Frühjahr produziert und eingelagert. Und zwar unter Druck. Eigendruck und auch nachgeholfen.
Sommerreifen genau entgegen gesetzt produziert, eingelagert, und auf Abruf werden die Gummis an die Händler frei gegeben und geliefert.

Einen solchen "frisch gelieferten Reifen" kann ich wuchten, wie ich will. Das ist ein Bumerang.
Aber damit leben die Reifenbuden. 20% Reklamationen wegen Unwucht ist normal.
Darum sagen sich die Jungs irgendwann...leck mich, die Räder sehe ich nächste Woche eh wieder.
Und ganz ehrlich haben die Jungs recht. Dann haben sich die Gummis ausgedehnt, gewalkt...und die Gewichte werden meist nur reduziert.
Die Schneekette von 150 Gramm wird auf 45-65 einfach weg genommen.

..........................................
Was zahlt ihr denn für das Auswuchten in eurer Werkstatt?
Ist ja langsam eine Dienstleistung, die ein Hobbyschrauber nicht selber erledigen kann und will.
Genauso, wie die AU...die in Werkstätten richtig Asche kostet, damit sie diesen Teil bedienen können und dürfen.
 
Dazu gibt es diesen (meist roten) Punkt aufm Reifen.
Marken auf dem Reifen können weiß, gelb, grün, rot sein.
Diese Marken können auch genau gegenüber der eigentlich gedachten Marke sein.
Mit dem Ventil montieren...oder gegenüber...oder zusätzliche Marken geben vielleicht auch Profilfehler preis.
Das sind aber Interne Geschichten der Hersteller. Und jeder Hewrsteller hat seine bunten Marken.
Auf die Punkte in rot, gelb, weiß, etc. würde ich nicht bauen!
...
Matching...geiles Wort für eine kleine handwerkliche Tätigkeit.
Putten...im Golfsport...ähnlich.

Reifen-Profis könnten sich auch mal mit Golfern treffen...und die AkÜ austauschen.
Nein, ich möchte kein Golf spielen...eher Billiard.
Aber jeder Golfer kennt die Reifen-Hersteller .
Goodyear, Conti, Dunlop, Michelin
War da noch Pirelli?...ja, aber nicht im Golf...oder doch???
Doch, am VW-Golf.

Matching...drehen auf der Felge...kostet tausend Kolonien, aber nicht am Bauch.
 
Zurück
Oben