Turbo - FPT - Fachchinesisch

Hallo,
kleines Beispiel in unsere Firma hat sich jemand in Privatinitiative hingesetzt und eine Datenbank mit Abkürzungen gepflegt. In 10 Jahren sind über 12.000 Einträge entstanden, mit dem Effekt dass einer Abkürzung zwischen 2 und 10 mögliche Bedeutungen zugeschrieben wird. (Engl.; Deutsch, Denglish; je nach Kontext.
Viel wichtiger fände ich nach wie vor, wenn man im Forum danach suchen kann, da viele der Schreibbequemlichkeit halber Abkürzungen benutzen, die man aber nie wieder findet weil die Forumssuche das nicht hergibt. (BDR, HBZ, APC, FPT, ZZP, ZK, ZKD, VDD etc.)
Auch habe ich in anderen Foren schon gesehen, das Abkürzungen per Mouseover ausgeschrieben dargestellt werden. Solch ein Feature dürfte dann Beginnern auch schon helfen.
Leider weiß ich nicht ob unsere Forensoftware sowas kann.

Liebe Admins: Checkt das doch bitte mal und wenn es eine Möglichkeit gibt, dann kennen wir auch die Form in der die Daten reingekippt werden müssen und man kann den Aufwand und Nutzen besser abschätzen.


(Die Versuche Abkürzungslisten zu erstellen gibt es übrigens auch in den internationalen Saab Foren z.Bsp. hier:
http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=32&t=30501
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=120526&highlight=abbreviations
http://turbobricks.com/forums/faq.php?faq=tbricks_general_abv)
 
Ja das wäre prima, wenn das irgendwie ginge, dass man in der Suche auch Wörter unter drei Zeichen suchen kann. Bis genau drei würde ja reichen. Aber man findet halt manchmal wirklich schwer was, weil viele Artikel mit Sicherheit auch deswegen erst einmal nicht erscheinen. Bei Querlenkerbuchsen ging mir das neulich so. Warum auch immer... und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so wenig gibt, wie ich gefunden hab. Und glaubt mir, ich hab gesucht...bestimmt ne Stunde. Gibt es dafür auch ne Abkürzung?
Die Abkürzungen selbst hab ich eigentlich schnell mitbekommen, weil sie einem ja auch gern erklärt werden.
 
EPC WIS ECU TCS Twice Dice VSS SID T5 T7..........

Ich find´s gut
 
In Alesia wurden die Gallier von den römischen Truppen unter Cäsar besiegt. In den Asterixbänden erinnern sich die Menschen ungern an diese Niederlage und verleugnen die Existenz dieses Ortes.
 
danke für die historische aufklärung, aber was hat das mit nelly zu tun? :confused:
 
NaJa, so richtig zum Erfolg wurde das Projekt ja nun nicht unbedingt.
Hat aber trotzdem einige Leute zumindest einiges an Zeit gekostet.
 
NaJa, so richtig zum Erfolg wurde das Projekt ja nun nicht unbedingt.
Hat aber trotzdem einige Leute zumindest einiges an Zeit gekostet.

vorigen monat hätte ich verwendung für die hübsche dame gehabt...aber die sollte so schnell vom eigner weg, ich kann zwar einige sachen relativ zügig stemmen, aber n charity projekt aus der kalten stampfen ... schierig :redface: dafür brauchts schon bissl vorlauf
und dann war sie auch schon verkauft...was ich gut verstehe, ist ja doof wenns fertig ist und dann nur rum steht
also nicht als vorwurf an den initiator zu verstehen
naja, wenigstens wurde sie gerettet, ist ja auch was :top:

irgendwann....wenn ich mal viel zeit habe....:rolleyes:
 
aber n charity projekt aus der kalten stampfen ... schierig :redface: dafür brauchts schon bissl vorlauf
Völlig richtig! Und genau hieran ist Nelly gescheitert, bzw. nie richtig aus den Startlöchern gekommen. Ärgerlich finde ich, daß hierdurch der Charity-Gedanken Schaden genommen hat und man leider zu dem Schluß kommen könnte, daß diese Aktionen "...eh' nichts bringen!"
 
NaJa ...

Wenn ich daran denke, was die ganzen Stände, die wir für den Kita-Förderverein auf diversen Festen betreut haben, am Ende eingespielt haben, waren das grundsätzlich reine Verlustgeschäfte.
Hätte jeder für jede Stunde, die wir alle dort direkt, wie auch für Vor- und Nachbereitung, investiert haben, statt dessen auch nur 'Zweifuffzig' gegeben, wäre die Kasse wohl voller gewesen.
Um wirklich effektiv Geld für förderungswürdige Dinge und Projekte einzuspielen, kann es deshalb meines Erachtens nur im Firmenspenden öder ähnliches gehen. Der andere Kleinkram rechnet sich meines Erachtens einfach vom Aufwand her nicht. Da kommt man besserr bei weg, statt der Zeit gleich ein paar € in die Kasse zu werfen.
 
Ich würde tendenziell Nelly im Bereich Stammtisch vermuten wollen.
Und ein 8V bis auf das "8V" auf einem geposteten Bild find ich auch am Thema vorbei
aus #54 wäre dann doch Kita.
Spätestens jetzt noch mal zum Beginn oder stehe ich da einsam und verlassen?
 
Ja, Nelly hatte hier 'etwas' OT rein gebracht. :eek:
Aber ansonsten gehört der Fred, wenn er denn als ernsthaft betrachtet werden sollte, auch eher in 'Technik Allgemein', da der Abkürzungskram doch nun alles andere als ein spezifisches 900er-Problem ist.
 
Ich verweise hier nochmal freundlich auf die Mazda Xedos Community, die ein eigenes, vorbildliches "wiki" für ihren Autotyp online gestellt hat. Das half mir damals beim fitmachen meines Xedos 6 enorm. So etwas vermisse ich hier. Das würde viele posts und freds überflüssig machen:

http://wiki.xedos-community.de/wiki/Hauptseite
 
Müsste man ja nur einen Beitrag machen in dem man irgendwelche Threads verlinkt...würde ja reichen?
Nein, ich habe dafür keine Zeit :tongue:
Außerdem gibts ja die KB.
 
Zurück
Oben