Fotos Elektro Saab 95

hallo,was fährst du denn da schönes elektrisches?ich hoffe ja immer das irgendjemand bald mal ein 901 auf elektro umrüstet,dann könnte ich da mal ein bisschen abgucken.würde ich selbst irgendwann gerne als e umbau projekt machen.
 
Oh man,danke für den link,das ist ja super.ich wusste gar nicht dass der fleck auch schonmal ein 900 getriebeflansch gebaut hat.das schaffen wir auch.der 900 er ist eigentlich ein bisschen schwer,desshalb wäre es doppelt interessant zu wissen ob der wagen zu dem getriebe auch wirklich fährt.alleine die fahrwerte und energieverbrauch wären für mich super interessant.wenn sich das irgendwie vertreten lässt wäre das mein nächstes projekt.da hätte ich grösste lust zu.mir juckt es auch schon in den fingern,nachdem der 95 nun komplett fertig gestellt ist.habe mir schon ,für die langen winterabende ein 901 cv zum herrichten gekauft.aber das ist ein vollturbo und zu schade für den e umbau.dafür könnte man sich einen gut erhalten 900 i klären.also wenn jemand hier aus dem forum den 900 e umbau kennt wäre ich für hinweise sehr dankbar.grüsse marco
 
Hallo zusammen,
habe mich jetzt mal angemeldet. Bin dabei eine 900 (1) Cabrio umzubauen.
Motor ist schon drin.

Viele Grüße
BHE:top:
 
Willkommen im Forum.
Interessante Sache, ich bin gespannt auf die Details.:smile:
 
Na, dann will ich mich auch mal in die Liste der Interessierten eintragen. :rolleyes:

Ist das Dein Motor der in dem Video von H.Fleck gezeigt wird? Oder gibt es da zwei parallele Projekte?
 
ja da kann ich nur zustimmen und ich bin sehr gespannt auf die fahrwerte.
 
Also das ist der Umbau des Motors von Heiko Fleck wie im Video.
Hier mal einige Fotos. Zur Zeit baue ich Pappkisten um zu sehen wo ich wie viele Batterien unterbringe.
Ich denke 34 x LiFeYPo 200 Ah sind gut unterzubringen.
Wer das Projekt unterstützen möchte folgende Fragen sind noch nicht gelöst.
1. Als neue Servopumpe habe ich die elektrische Opel Astra G Servopumpe eingebaut.
Die Gewinde passen auf den Saab Servoschlauch nur der Anschluss /Dichtnippel ist zu kurz (ca. 1mm).
Suche also jemanden der einen Hydraulikschlauch zwischen die beiden Anschlussrohrstücke pressen kann?
2. Ein Schaltplan des Saab 900 (1) Cabrios von Bj. 1993 würde mir einiges ersparen ?

DSC04344 (480x640).jpg DSC05691 (640x480) (2).jpg DSC05691 (640x480).jpg DSC05693 (640x480).jpg DSC05716 (640x480).jpg DSC05718 (640x480).jpg E-Kit Saab 900.jpg E-Kit Saab 900-k.jpg

Ansonsten wird ich in den nächsten Tagen die Batterien bestellen. Lieferzeit ca. 8-12 Wochen.
Technische Daten findet ihr unter www.evalbum.com/4790
Sehr hilfreich für Nachahmer ist auch www.fleck-elektroauto.de

Grüße
BHESAAB
 
hallo,das sieht sehr interessant aus.wahnsinn wieviel platz da noch im motorraum für batterien übrig bleibt.du planst den motor also luftgekühlt zu betreiben.ich hebe meinen motor komplett wassergekühlt und auch den controller mit in den kreislauf eingeschlossen.die ersten probefahrten habe ich noch ohne wasserkühlung gemacht,da der motoor aber auch keine kühlrippen mehr hat ist das ganze flott zu warm geworden.speziell der controller hat dann auf halbe leistung umgestellt.für dein controller scheinst du ja auch einen kühler zu haben.den mootor wirst du so bestimmt miit einem zusatzlüfter kühlen müssen.welche batterien,hersteller,planst du denn einzubauen?ist auf jeden fall ein schönes projekt und wenn ich helfen kann,mit dem schlauch für die servopumpe,dürftes du doch bei dir in der gegend jemanden finden.ich habe mir schläuche hier vom ansässigen landmaschinenhändler pressen lassen ging einwandfrei.tja und einen schaltplan sollte hier im forum wohl jemand haben!also viel spass und gutes gelingen beim weiteren umbau.wenn der wagen fährt würde ich sogar einen langen weg auf mich nehmen um ihn mal live zu sehen,denn ich habe wirklich ernsthaft vor zukünftig auch einen 901 umzubauen.bis dahin liebe grüsse marco
 
hallo,das sieht sehr interessant aus.wahnsinn wieviel platz da noch im motorraum für batterien übrig bleibt....

Stimmt, wobei der prognostizierten Aktionsradius (um 100 km) doch sehr knapp ist.
Werden bei dieser Berechnung die Platzreserven für die Batterien bereits voll ausgenutzt?
 
hallo meiner erfahrung nach sind 100 km bei der kostallation von batterie antrieb und fahrzeuggewicht durchaus zu erreichen,aber mehr wird sicher aufwendig.der 900 ist halt ein schweres auto und wird umgebaut sicher so um die 1500 kg wiegen.zum vergleich unser 95 wiegt 1020 kg mit einer batteriekapazität von 18 kw.der wagen von bhesaab wird so um die 21 kw kapazität haben.mit dem meinem 95 schaff ich durchaus 120 km vielleicht auch noch 20 km mehr bei sehr umsichtiger fahrweise aber man will die batterien ja auch nicht zu sehr quälen.tja und vielmehr ist aber auch nicht wirklich drin.
 
Sind denn 10 -14 kWh per 100 km realistisch?
 
Ja, schon.
Das entspricht 1 - 1,5 l Benzin - bei einem Wirkungsgrad von ca. 80-90% kann das hinkommen.
Unser Kabinenroller fährt 100 km mit 3,8 kWh - allerdings bei 238 kg Gewicht.
 
ja bei unserem 95 dürfte der verbrauch schon bei 12-14 kw auf 100 km liegen.da sieht man mal was die masse ausmacht.
 
Hallo nibana,
hast du meine email nicht bekommen da waren Angaben zum Gewicht.
Leergewicht 1310 kg
Aussgebaute überflüssiges benziner Zeug -275 kg
Elektokomponenten +355 kg
Neues Leergewicht 1390 kg also Mehrgewicht + 80 kg über Leergewicht.
Und um mal mit dem Vorurteil aufzuräumwen im Vergleich mit den aktuellen Automobilen ist der Saab heute ein Leichtgewicht.
Nachdem ich das erste mal die Motor/Getriebe im ausgebauten Zustand sah habe ich mich vor den Konstruteuren verneigt. Viel Kompakter kann man es kaum bauen.
Legt mal eine BMW Antriebseinheit daneben.
Noch was das mit dem vielen Platz tãuscht. Mehr wie evtl. 10-12 200 Ah Zellen passen da nicht rein.
Gruss Bhesaab


Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 
Hallo bhesaab
deine e mail habe icj irgenwie nicht bekommen,werde mal in meinem spam ordner schaun.ist ja super das zukünftige leergewicht,ich hätte auf nochmal 100 kg mehr getippt.das macht den 900 direkt noch interessanter.hasst recht die neuen kleinwagen wiegen ja schon 1500 kg und der neue bmw i ist trotz super entwickelter karrosserie und gewichtseinsparung wo es nur geht auch 1600 kg schwer.das fand ich für die entwicklungskosten und zeit ein bisschen schwach.aber die autos sind halt vollgepackt mit luxus und elektronik.war ein grund warum ich den 95 umgebaut habe.wenig gewicht aber trotzdem super qualität und solide gebaut.na ja auf luxus und qualität brauchst du ja bei deinem 900 nicht zu verzichten.saab eben.das wir ein top e auto
 
Hier habe ich ein Fundstück zum Thema E-Mobil , vielleicht kennt ihr das Video ja noch nicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben