Karosserie - Folierung Türverkleidung

Registriert
03. März 2005
Beiträge
420
Danke
118
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

da es so langsam in Richtung hübsch machen geht - Hat jemand schon eine Erfahrung mit einer Folierung der Türverkleidung gemacht? Ich denke, das bei 90% der Fahrzeuge, nach 20+ Jahren die Folie an den B- und C-Säulen langsam abblättert...

Eine Freundin von mir hat eine Firma, die unter anderem auch Autos foliert (vom dezenten Scheibenverdunkeln, bis hin zum JP-Performance Nippon Design).

Hat das jemand schon einmal von Euch gemacht?

mfg Turbo-Basti
 
Ich habe jetzt keine Ahnung welche Folien du meinst. Aber frag doch mal die Freundin, ob sie die Folien an den hinteren Radläufen nachfertigen kann. Da gibt es sicher bedarf, da die nach 20 Jahren alle unterrostet sind und beim schweißen der Stellen ab müssen.
 
Ich habe Folie liegen für die Türerrahmen, aber bin bis jetzt nicht dazu gekommen das auch mal anzugehen. Sollte aber eigentlich kein großes Problem sein. Die größte Arbeit wird sein, die alte Folie zu entfernen.

Die Folie hinten am Radlauf (5-Türer, unterhalb der kleinen Zierleiste) habe ich mir schon mehrfach aus Klarsicht-Steinschlagschutzfolie selbst zugeschnitten. Alte Folie vorsichtig entfernt, dabei darauf geachtet, diese langsam abzuziehen, damit sie nicht gedehnt wird. Dann hat man eine perfekte Schablone. Diese auf die neue Folie auflegen und mit Skalpel ausschneiden. Oder mit Fineliner aufmalen und dann ausschneiden (Skalpel, Schere).
 
Ich schätze, es geht um die dunkle Folien am Türrahmen zwischen den Fenstern... die gibt es im Zuschnitt noch original und sind auch recht gut zu verarbeiten.

Bei mir hatte die Fahrertür Blasen geworfen:
00.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Aufkleber-Entferner (das Gel-artige Zeug in Bild 1&2), Silikonentferner und ein kleiner Rakel waren das nötige Zubehör...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, es geht um die dunkle Folien am Türrahmen zwischen den Fenstern... die gibt es im Zuschnitt noch original und ist auch recht gut zu verarbeiten.

Bei mir hatte die Fahrertür Blasen geworfen:

Ja, die war von mir gemeint.

Fertig zugeschnitten ist natürlich nett. Was kostet sowas?
 
Ich meine ich habe sie für 15 € je Stück besorgt. Drei liegen hier zufällig noch, die Teilenummern für die B-Säule beim 5-Türer lauten: 4322681 (VR), 4322715 (HR) und 4322723 (HL).

P. S.: Die Haltbarkeit steht und fällt mit der Sauberkeit der Klebefläche. Das alte Zeug muss gründlich runter (auch auf der Innenseite bei den Klebewulsten, s. drittes Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben