Flattern Motorhaube 900er Turbo 16S

Registriert
14. Juni 2006
Beiträge
112
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
da cruist man so schön vor sich hin .. bei höherem Tempo (ab ca. 150 km/H) flattert die Motorhaube links vorne ziemlich stark, als wenn höherer Fahrtwind dieses verursacht. Es scheinen beide Motorhaubenhalterungen vorne fest zu sein (Zapfen mitte bzw. Haken links). Im Stand hat die Motorhaube links nur wenig Spiel, scheint mir nicht ungewöhnlich.
Oder könnten es normale Karosseriebewegungen sein, die den Flattereindruck erwecken ? (Fahrwerk noch sehr straff; Feder/Dämpfer scheinen noch sehr gut zu sein)

Danke vorab - Stephan
 
Willkommen in der Kuriositätensammlung des 901. Hatte mein 16S damals auch. Und ich weiß noch von viiiiiielen anderen 901ern die das haben.
Allerdings konnte ich links locker einen Finger in den Spalt stecken. Die Haube hatte wohl mal einen mitbekommen (direkt auf die Vorderkante inkl. kleiner Delle) und sich dadurch verzogen. Weiß ich aber nicht, da ich mir die Haube von einem Schrottwagen "gemopst" habe. Hat mich immer irgendwie genervt, das die Spaltmaße nicht stimmten, weil alle anderen 1a waren.

(Ich frag mich gerade wo meiner wohl abgeblieben ist!?)
 
Das hat unser 900 Turbo 16S auch, machte mir erst auch Sorgen. Mittlerweile fharen wir damit seit über 4 Jahren......
 
Eigentlich sollte die Haube zumindest bei mittleren Tempi ruhig bleiben.
Stelle doch mal die Auflagegummis l/r nach.
 
Hi.
Die Einstellung der Haube stimmt warscheinlich nicht, (flattern ist nicht normal und sollte man auch nicht akzeptieren). Zuerst konntr. mal den Spalt rechts und links zwischen Haube und Kotflügel ( sollte so bei 3- 4 mm sein) messen direkt da wo die Blinkleuchten aufhören. Auf den Kotflügeln sind so kleine Gummiteller aufgenietet, da sollte die Haube satt aufliegen aber nicht quetschen. Wenn dem nicht so ist, muss eingestellt werden. Haube aufmachen, rechts und links vorne in der Haube sind drehbare Gummipuffer, die zuerst soweit reindrehen wie geht, dann mit 19er Schlüssel den Schließzapfen der in die Schloßfalle greift reindrehen ( würde sagen immer nur eine Umdrehung und dann probieren). Wenn re.u. li. das Spaltmass paßt, die Gummipuffer wieder soweit rausdrehn, das sie gut auf dem Schloßträger aufliegen und die Haube sich re. u. li. per Hand nicht mehr runterdrücken lässt.
Dann stimmt.s . Denn eine flatternde Haube sorgt nicht nur für unangenehme verwirbelungen, sondern kann bei hohen Tempi auch fiese geräusche machen.
viel Glück beim brasseln.
gruß
Franz
 
handelt es sich um eine neuere austauschhaube?! die sind dünner und bei denen ist es mehr oder weniger "normal"...
 
ist die Originalhaube; Spaltmaße sind o.k.
werde mich morgen mal ans Einstellen der Gummipuffer machen

Dank zunächst an alle - werde berichten
 
Zwischenstand:
alle Maße überprüft, Schließzapfen reingedreht (hatte nur noch ca. 1 Umdrehung Luft), Gummipuffer neu eingestellt
Ergebnis:
liegt rechts weiterhin satt; Spaltmaße o.k.
links Spaltmaße auch o.k., aber liegt nicht satt, sondern hat (immer noch) zuviel Luft nach offen, d.h flattert bei hohem Tempo weiterhin
an der Unterkante der Falz ist schon ein Stück Lack (3 mm x 15mm) abgeplatzt; vmtl wegen des Flattern
da die Haube zweifelsfrei die originale und unfallfrei ist, bin ich ratlos ..
fällt Euch noch was ein ?

Stephan
 
...die Justage lässt sich auch mittels der beiden Arretiergreifer (oben rechts und links wo die Haube einfährt) vornehmen. Vorsichtig (!) mit einem Gummihammer die oberen Haken runter schlagen. Ggf. an den luftigen Stellen die Haube mit auf den Kotflügelblechen aufzuklebenden (selbst gefertigten) Gummiteilen stützen. Ist 'ne Gedultsarbeit.
 
Geniallösung...

StephanP schrieb:
bei höherem Tempo (ab ca. 150 km/H) flattert die Motorhaube - Stephan
... maximal 149 km/H fahren ! :D
Mahlzeit Grufti
 
... maximal 149 km/H fahren ! :D
Mahlzeit Grufti
JaJa, nicht die Autos aus allen Ländern sind für dt. BAB-Geschwindigkeiten gebaut! Nicht wahr, Gerd? :)
(Ich darf das sagen: 'Pampers-Bomber' ist bei uns ein Voyager GS LE 3,3 Automatik)
 
@Alex: Hast Du meine 'Legitimation' zu dieser Spitze überlesen, oder hast Du evtl. selbst eine ähnliche?
Schließlich wollen wir Gerd doch nicht wirklich ärgern! ;-)
 
@Alex: Hast Du meine 'Legitimation' zu dieser Spitze überlesen, oder hast Du evtl. selbst eine ähnliche?
Schließlich wollen wir Gerd doch nicht wirklich ärgern! ;-)

komm schon, nur so ein ganz kleinesbißchen :confused: ;) :D

womit war ich beim letzten HH-Treffen... nem quietschrotem ford-ka... :D
 
""(Ich darf das sagen: 'Pampers-Bomber' ist bei uns ein Voyager GS LE 3,3 Automatik)""

Gutes Auto!
 
Gibt es sicher geteilte Meinungen zu. Aber das Platzangebot ist schon genial! Wenn meine bessere Hälfte mit ihrer Freundin und den beiden Zwergen loszieht, müssen immerhin 2 Kinderwagen rein passen - & zwar möglichst ohne zerlegt werden zu müssen! Da kommen 900 & 9k leider wirklich nicht mit.
Und was man bei 4 voll nutzbaren Einzelsitzen noch an langem Gelumpe zwischen den Sitzen laden kann (Länge irgendwo um 2,7m), ist auch nicht von schlechten Eltern.
 
Hab letzte Woche mit dem Auto zwei Flipper transportiert. Ohne Hintere Sitze ist da Platz satt! Auf der Autobahn sehr zügig trotz heftiger Zuladung.
Das Auto ist wirklich Narrensicher, auch Navi usw sind kinderleicht zu bedienen.
Minuspunkt ist meiner Meinung nach die gefühllose Lenkung.

Als Transportauto wirklich zu empfehlen!
 
Zurück
Oben