Abgasanlage - Ferrita Anlage ausrichten

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
272
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

900CC BJ. 90: Ich habe vor Jahren eine Edelstahlanlage von Ferrita einbauen lassen, damit wenigstens da unten Ruhe ist. Nachdem ich immer öfters laute Karosserie-Schläge hörte, mußte ich feststellen, daß die Schelle hinter dem Topf leider nur aus Schwarzstahl montiert wurde. Das Drum war schlecht weggebröselt und das Endrohr hat sich irgendwo hin gedreht.

Nun habe ich eine Edelstahlschelle und neue Gummis zum Einhängen besorgt. Aber egal wie ich das Endrohr drehe, entweder schlägt der Auspuff oben im Knie gegen den Hinterachsstabilisator (?) oder links an die Karosserie oder das Endrohr hinten links und rechts an (Seitenverkleidung Kunstoff/Öse).

Was ist der Trick ? Als die Anlage neu war, gab es trotz Spiel keinen Karosseriekontakt. Kürzere Gummi, um die Wege zu verkürzen ?

Gruß

Matthias
 
Ich kämpfe auch mit der Ausrichtung, ggf. schlägt das Knie auch beim Einfedern an die Hinterachse. Du kannst das Rohr auch noch nach vorne/hinten verschieben, vielleicht hilft das bei dir.
 
Hast du den hintersten Auspuffgummi an der richtigen Stelle eingehängt?
Es gibt da zwei Haken dafür, und wenn man das Endrohr an dem einhängt, der einem dafür am passendsten erscheint, dann schlägt der Auspuff an - bei meinem war es jedenfalls so.
Da gibt es zum einen den, der an der Stoßstangenhalterung sowieso fest dran ist (Bild):
upload_2016-12-2_22-54-22.png
und dann noch einen, der an die Befestigungsschraube der Stoßstange extra angeschraubt ist (leider kein eigenes Bild):
upload_2016-12-3_0-46-26.png
Letzteren, so dachte ich, kann man ja weglassen, wenn der andere sowieso da ist, an dem die Anlage eigentlich schön spannungsfrei hängt und scheinbar so gut passt - der Auspuff ließ sich daran aber nicht so ausrichten, dass er nicht mehr anschlägt. Erst mit dem seitlichen Zug durch die zusätzliche Halterung ging es dann problemlos.
Keine Ahnung, ob das auch auf deine Ferrita zutrifft, aber vielleicht hilft's ja doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte eine Auspuffanlage ja ganz entspannt in den Gummis hängen. Verdreht man da etwas oder drückt es mit Gewalt horizontal, dann läuft man immer Gefahr, dass zu viel Druck auf Krümmer oder Steckverbindungen kommen. Alles nicht so gut.

Es kommt schon vor, dass bei Nachbauten (was anderes gibts ja wohl kaum noch) Nacharbeiten geforderlich sind. Ich musste meine Anlage im oberen Knick des Endrohres mit etwas mehr Winkel versorgen, 1 - 2 Grad waren da nötig, ansonsten hätte ich das gleiche Problem gehabt.

1. Rohre mit Kupferpaste zusammenstecken - ....

Echt? Kupferpaste? Eher zusätzlich Dichtungspaste, da die Anlagen an den Verbindungen gern zu Undichtigkeit neigen. Das ist oft durch das festere Anziehen der Schellen nicht abzudichten. Lass mich aber gerne aufklären.
 
Wenn man mit der Auspuffpaste nicht trödelt dann hat die auch einen schmierenden Effekt. Fest wird die entweder mit der Zeit oder durch die Hitze der Abgase.
 
Es handelt sich bei mir um die Anlage wie im gelben Forum beschrieben, also mit den drei Aufhängungspunkten. An der Stoßstange selber gibt es nur einen Haken. Ich habe heute das Endrohr um ca. 5cm nach hinten gezogen (also Abstand zum Schalldämpfer vergrößert), was zumindest das Knie nicht mehr an die Hinterachsaufhängung schlagen läßt. Endrohr Richtung Stoßstangenverkleidung links bleibt ein Problem. Ich gehe nicht davon aus, daß Ferrita andere Aufhängungsgummis verwendet, was evtl. der Fall wäre, wenn die VA-Anlage schwerer ist.




tecferritaParts.jpg tecferritacomplete.jpg
 
@Rainer W; ich will nicht dichten, sondern die Anlage auch noch nach einer Weile ausrichten können!
 
Es handelt sich bei mir um die Anlage wie im gelben Forum beschrieben, also mit den drei Aufhängungspunkten. An der Stoßstange selber gibt es nur einen Haken. Ich habe heute das Endrohr um ca. 5cm nach hinten gezogen (also Abstand zum Schalldämpfer vergrößert), was zumindest das Knie nicht mehr an die Hinterachsaufhängung schlagen läßt. Endrohr Richtung Stoßstangenverkleidung links bleibt ein Problem.

Ja, genau so war das bei meiner Anlage auch, als ich den Wagen erstanden habe. Das Endrohr saß zu tief und war nach links geneigt. Ich konnte ausrichten wie ich wollte, kein befriedigendes Ergebnis. Passte es endlich hinten an der Stoßstange, schlug sie an der Achse. Hab sie dann nach dem Knick in einen ordentlichen Schraubstock eingespannt, Hebel angesetzt und dem Winkel, der über der Achse verläuft, 1 - 2 Grad mehr gegeben. Das ist halt Gefühlssache, etwas Rumprobiererei, brachte aber gewünschtes Ergebnis.
 
Die Anlage funktionierte ohne Anschlagen jahrelang im Originalzustand. Ich werde weiterprobierten.
 
Dann eben weiter ausrichten, Gummis beurteilen (ausgeleiert), usw...

Edit: Prüf auch mal das vordere Motorlager. Meines war defekt und der Motor lag vorne fast 2 mm tiefer. Das mach nach dort hinten locker einige Zentimeter aus. Ich musste nach Tausch des Lagers feststellen, dass die Schaltung wesentlich exakter war und sich die Auspuff-Geometrie auch etwas verändert hat. Ich hab damit nur an einem Fahrzeug Erfahrung. Vielleicht können die Flotten-Inhaber das bestätigen. Falls ich falsch liege, könnt Ihr mich gerne berichtigen. Aber so abwegig finde ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die verlinkten Aufhängungsgummi entdeckt habe, habe ich zwei Aufhängungsgummi für das Endrohr versetzt verschraubt. Dadurch kommt das Endrohr etwas weiter nach unten und etwas nach rechts
 
...und dann noch einen, der an die Befestigungsschraube der Stoßstange extra angeschraubt ist
... war MY-abhänging sowie auch Marktabhängig je nach Auspuffanlage oder Endrohr, nicht alle Stossstangenbesfestiungen hatten einen Fixhacken angeschweisst, demzufolge gab es noch den mobilen Befestigungshacken, dessen Vorteil, da er abgeschrägt ist, kann man ihn individuell anpassen, falls zuviel Spiel vorhanden ist.


Keine Ahnung, ob das auch auf deine Ferrita zutrifft, aber vielleicht hilft's ja doch.
Die FERRITA-Anlage hat auf dem Schalldämpfer fixgeschweisste Aufhängehacken, wie es auch bei dem Originalschalldämpfer ist der Fall ist, demzufolge wenig Bewegungsfreiheit für welche Korrekturanpassungen! Da war die SIMONS-Anlage von der Firma RAY gut durchdacht, denn diese wiesen auf dem Schalldämpfer regulierbare Schraubenhackenaufhängungen auf, somit war eine Anpassung einfacher, dank mehr Bewegungsfreiheit. Müsste man FERRITA diesen Vorschlag unterbreiten, was für eine einfachere Ausrichtung sicher von Vorteilen wäre!




Ich kämpfe auch mit der Ausrichtung, ggf. schlägt das Knie auch beim Einfedern an die Hinterachse. Du kannst das Rohr auch noch nach vorne/hinten verschieben, vielleicht hilft das bei dir.
... nebst der Position des Knierohr vom Mittelschalldämper zum Endrohr, gab es auch Schläge vom Kat bzw. Vorschalldämpfer (logischerweise je nach Bj.) oder gar von der U-Schellenbefestigung (vom Kat.rohr/Vorschalldämper zum Mittelschalldämper) je nach Befestigungsposition zum Hitzeschild oder zu den langen Sicherheitsgurtverschraubungen (auch hier Bj.abhänging); dies waren die Problemzonen, die wir damals während den 80ern gerne begegnet hatten. Zu Korrekturverschiebungen kann je nach Fall auch noch die erste Rohrbefestigung neben dem Getriebe beeinflusst werden.


Echt? Kupferpaste? Eher zusätzlich Dichtungspaste,
Richtig, Kupferpaste dient als Dichtung, ist Hitzebeständig und sollte wenig bis nicht aushärten, zudem dient es auch zur leichten Demontage ohne die Rohre unnötig zu beschädigen!
 
Zurück
Oben