Elektrik Fensterheber Beifahrer

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Moin.

der Fensterheber Beifahrer reagiert nicht mehr auf Befehl via Knopf Fahrer- Beifahrerseite.

Beim betätigen der Knöpfe der Fensterheber hört man es klicken in der Tür, das war es dann.

ZV und der Rest der elektrischen Helferlein funktioniert.

Wer hat Rat und könnte mir Tipps geben wo das Problem liegt?

Danke im voraus.
 
Da bislang nichts kam, antworte ich mal.

Vor wenigen Wochen habe ich einen Fensterheber repariert.

Allerdings beim 9-3I und nicht vorrne, sondern hinten.

Wenn bei Dir die anderen Fensterheber noch gehen und es beim Nicht-Funktionierenden noch klackt, dann tippe auf einen Fehler im oder am Fensterheber selbst.

Dann würde wahrscheinlich ausbauen und begutachten die Lösung sein.

Beim 9-3I kann man mit Zeit und Geschick das Problem oft für unter 20€ Materialkosten lösen.

Keine Ahnung, wie man das beim 9-3II/III machen sollte.

Auf Youtube findet man ein paar Videos:

9-3II
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sollte wahrscheinlich auch für den 9-3III passen, weiss allerdings nicht....

Hier wie man den Heber testet durch Spannung drauf geben:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sollte der Hebermotor noch funktionieren und es sind lediglich Teile gebrochen oder Seile gerissen oder verfriemelt, so könntest Du nach einem Reparatursatz suchen. Z.B. Ebay (scheinen so für 30€ verfügbar zu sein).

EDITE: Ach ja, ins WIS sollte man auch mal schauen, aber gute Filme sind natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gängiges Werkzeug und Verbauchsmaterial solltest Du für die Arbeiten haben (Steckschlüsselsatz, Schrauber, Zierleistenkeile, Fixierband für die Scheibe, Waschbenzin zum Klebereste entfernen etc.).

Klebe-/Reparaturband zum Flicken und Butylschnur zum wieder Befestigen der Folien der Türverkleidung sind ungemein hilfreich.
 
Ich sehe gerade im Film:

Beim 9-3II ist der Heber im Gegensatz zum 9-3I verschraubt und nicht genietet. Das ist schonmal ein großer Vorteil.

Manche Pop-Nieten können sowohl beim Ausbohren als auch beim Setzen ziemlich zickig sein. :smile:
 
Vom Golf III/Vento kenne ich das Geklicke ohne Funktion des Motors auch. Da waren es abgenutzte Motorkohlen.
Und viel getan hat sich bei diesen Motoren in den paar Jahren nicht... sind auch heute so aufgebaut.

Ansonsten hatte ich Probleme auch wegen gebrochenen/korrodierten Kabeln zwischen Tür und Karosserie (Kenne die Schaltung im 9-3 nicht, manche Fahrzeuge haben z.B. zwei Massen und andere Spezialitäten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Golf III/Vento kenne ich das Geklicke ohne Funktion des Motors auch. Da waren es abgenutzte Motorkohlen.
Das würde ja bedeuten: Neuer Fensterheber wäre angebracht.
Oder prüfen, ob der Motor separat erhältlich ist.

Also: Heber ausbauen und testen, ob der Motor noch gut ist.

Ansonsten hatte ich Probleme auch wegen gebrochenen/korrodierten Kabeln zwischen Tür und Karosserie (Kenne die Schaltung im 9-3 nicht, manche Fahrzeuge haben z.B. zwei Massen und andere Spezialitäten...)
OK, da bin ich raus :smile: War bei meinem 9-3I kein Thema. Die Kabel sahen noch alle recht gut aus für ein >20 Jahre altes Nicht-Garagenauto.
 
Die Kabel sahen noch alle recht gut aus für ein >20 Jahre altes Nicht-Garagenauto.

Dann ists doch gut. Bei anderen Autos ist das leider auch oft eine Schwachstelle, die man aber recht fix überprüfen kann (Faltenbalg zur Seite schieben, an jeder Ader mal etwas ziehen)

Was kam eigentlich nun bei @Jamesrdsh raus? :hello:
 
Was kam eigentlich nun bei @Jamesrdsh raus? :hello:[/QUOTE]

Aufgrund der Witterung und anderer KFZ Patienten noch nicht dazu gekommen.
 
Zurück
Oben