Fenster öffnet nicht mehr mit Komfortschaltung

Schoin. Bei der Unterscheidung CV/Limo muss man selber tätig werden, entweder im Text oder gleich in der Überschrift/Thema. Gleiches gilt für Sonderlocken wie LPG, getuned, ...

Viele kleine Details und ein paar größere: Verdeck e-hydraulisch statt ganz elektrisch, Zentralverriegelung statt zwei einzelnen, geänderte Vorderachse (mehr Rost :tongue:), andere Elektronik, insb. andere Bussysteme, OBD2, Je nach Motor und Baujahr umstellung auf Trionic7, mit Luftmassenmesser, ...
 
wo ist denn eigentlich der Unterschied ?
Über die Suche z.B. hier (nach der Zusammenlegung beider Unterforen):
http://www.saab-cars.de/465949-post16.html ff

Für dich als Cabrio-Besitzer dürfte die wesentlichste Änderung die von elektrischem auf hydraulischen Antrieb des Verdecks sein, daneben die hydraulische statt Seilzug-Kupplung, vom Facelift (am leichtesten erkennbar an der anderen Anordnung des Nummernschildes an der Heckklappe) mal abgesehen.
 
Moin nochmal eine Nachfrage zu dem Thema 1997 900 II Cabrio .Ein hinteres Fenster fährt komplett nicht mehr runter und somit fährt das Dach nicht mehr automatisch nach der 2j Winterpause auf .
Sind das vermeintlich Kontaktprobleme von Relais ? Wo sind die Relais dazu? Oder ist das ein anderer Fehler nach Eurer Erfahrung?
Ich habe noch nichts geöffnet um ggf den Motor zwecks Test direkt anzusteuern.....
Danke für eine Info
 
Was genau geht nicht? Das hintere Fenster lässt sich gar nicht mehr bedienen, oder fährt es nicht mehr komplett runter, bleibt also auf der Hälfte stehen?
Reagiert es nicht auf die Betätigung des Schalters?
Und was meinst du mit "auffahren" - Öffnen oder Schließen des Verdecks?

Wenn das Fenster nicht auf den Schalter reagiert, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Schalter in der Mittelkonsole liegen, ebenso wahrscheinlich am Roof-Schalter selbst, wenn das Verdeck sich von dort nicht mehr öffnen lässt.
Wenn das Fenster sich nicht öffnen lässt, ist das *nicht* der Grund dafür, dass das Verdeck sich nicht *öffnen* lässt, denn die Fenster werden nur beim *Schließen* des Verdecks abgesenkt.
*Wenn* das Verdeck sich bedienen lässt und dann bei dessen Schließen das betroffene Fenster sich doch etwas absenkt, ist das der sicherste Hinweis auf den Schalter als Ursache.

Manchmal hilft wiederholtes beherztes Drücken des betroffenen Schalters, damit es nochmal (kurz) funktioniert - sinnvoll ist aber, den Schalterblock auszubauen und die Kontakte fachgercht zu reinigen.
Meiner hatte das so vor etlichen Jahren mal mit dem Verdeck - und jetzt gerade mit dem FH-Schalter der Fahrertür.

Das Zerlegen des Schalters ist selbsterklärend, die Plastenasen und -laschen, die ihn zusammenhalten, sind alle sichtbar - nur aufpassen, dass keine Kontakte beim Auseiinandernehmen wegfallen!
Und beim Zusammensetzen darauf achten, dass zum einen nicht alle möglichen Kontkatstellen besetzt sind, und dass die Kontaktzungen Einkerbungen haben, die richtigherum eingesetzt werden müssen.

upload_2024-2-15_10-27-13.png
upload_2024-2-15_10-27-49.png
 
Danke probiere ich, wenn ich wieder zum Auto hinfahre. (steht aktuell noch etwas weiter weg)
Ich dachte das Fenster müsse wie beim Verdeck Schliessen auch beim Öffnen etwas herunterfahren.
OK dann muss der Fehler das das Dach sich nicht öffnet woanders dran liegen.
Danke
 
Zurück
Oben