Felgenspezifikation für 9-3 SportCombi TID EZ 12/2005

Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
86
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Guten Tag,

ich habe hierzu trotz Suche nicht alle Informationen gefunden, die ich zum Kauf von Alufelgen für meine Winterreifen brauche. Reifen in sehr gutem Zustand in der Größe 205/55 R16 auf Stahlfelgen sind vorhanden, die passenden Felgen müssten also dem Maß 7x16 entsprechen. Aber ich finde nirgendwo den Lochkreis. Die Angaben schwanken zwischen 5/110 und 5/115.

Weiß jemand Rat?

Sind eigentlich nicht mehr alle zulässigen Reifen-/Felgengrößen im Fzg.-Schein eingetragen wie früher? Bei mir steht nur 195/65 R15 drin, montiert auf orig. Saab-Felgen sind aber jetzt 215/55 R16.

Danke für eine Erleuchtung!

Herzliche Grüße

Wordman
 
Lochkreis ist 5/110,und in den neuen Papieren steht nur noch eine Größe drin,abgesehen von evtl. Eintragungen anderer Felgen und Reifen…den Rest der freigegeben ist kann ich heute Abend im WIS nachschauen.
Gruß,Thomas
 
Empfohlene Winterreifen im WIS sind 195/65 R15 bzw. 205/65 R15 bzw. 215/55 R16. Deine Reifengröße wird da nicht aufgelistet. Lochkreis ist wie Thomas schon schrieb 5/110.

Gruß Jürgen
 
Gleich zwei Kompetenzen auf einen Streich ... grandios! :smile:
 
Klasse! Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Wordman
 
So isses…225/45-17 gehen auch…
 
Muss man nicht unbedingt,kann man aber,fahre ich auf dem Aero,war auch schon damit im Winterurlaub…
Gruß,Thomas
 
Muss man nicht unbedingt,kann man aber,fahre ich auf dem Aero,war auch schon damit im Winterurlaub…
Gruß,Thomas

Na klar. Geht alles. Ich stehe im Winter eher auf Schmalspur. Sprich breite Felge, schmaler Reifen. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Guten Tag,

ich habe hierzu trotz Suche nicht alle Informationen gefunden, die ich zum Kauf von Alufelgen für meine Winterreifen brauche. Reifen in sehr gutem Zustand in der Größe 205/55 R16 auf Stahlfelgen sind vorhanden, die passenden Felgen müssten also dem Maß 7x16 entsprechen. Aber ich finde nirgendwo den Lochkreis. Die Angaben schwanken zwischen 5/110 und 5/115.

Saab original 16'' (ab Werk bereift mit 215/55/16) Stahl- und Alufelgen haben 6,5x16 - wenn das die Auswahl an möglichen Kandidaten erweitert .... :rolleyes: . Über den Lochkreis weißt Du ja bereits Bescheid.

Aus persönlichen Erfahrungen würde ich vom Felgenlochkreis 5x112 mit speziellen Schrauben (zur Adaption auf 5x110) abraten - bei 2 verschiedenen 9-3ern reagierte das Auto darauf sehr nervös (wie 'ne Unwucht etwa), das wird auf die Dauer richtig lästig. Wird von einigen Felgenherstellern so angeboten und ist nicht immer ohne weiteres klar ersichtlich.
 
Genau auf denen hab ich jetzt Conti TS 830. Gut, dass ich sie schon im Juli bestellt hab - mittlerweile ist der Preis um sage und schreibe 40(!) Euro pro Reifen gestiegen!

Zulässige Alu-/Reifenkombis für M+S:

215/55R16 93V auf 6,5JX16
225/45R17 94W auf 7JX17
205/55R16 91Q auf 6,5JX16
205/50R17 93Q auf 7JX17

Stahl (15"-Original-Alus für den 9-3 II sind mir nicht bekannt, lerne aber gern dazu):
205/65R15 auf 6,5JX15

alles ET41
 
Guuuutes Stichwort!

Von der ET war noch gar nicht die Rede. Wobei ich hier dieselbe wie bei den Sommerfelgen wählen würde (sehe ich aber erst, wenn ich sie abgebaut habe), damit ich auch irgendwann mal sommers wie winters dieselben Distanzscheiben verwenden kann.

Nochmals vielen Dank für euren guten Rat.

Herzliche Grüße

Wordman
 
Nein...............
Gruß,Thomas
 
Hallo, bei meinem Saab Sportcombi stehen auch nur die 15 Zoll Felgen im Fahrzeugschein, montiert sind allerdings originale 225/45 17er Felgen. Das Problem ist nur dass bald der Tüv ansteht, müsste ich diese dann nachträglich eintragen? Ich besitze das Auto noch nicht so lange, kann mir nicht erklären wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat.
 
Ich nehme an, du hast originale Saab-Felgen montiert? Da habe ich mir sagen lassen, dass die sich dann nicht aufregen - allerdings wurde die letzte HU noch ohne mich durchgeführt, kurz bevor der Wagen in meinen Besitz übergegangen ist.

Um über alle Zweifel erhaben zu sein, habe ich die EU Konformitätserklärung, die es beim Neuwagen immer dazu gibt, in meinem Handschuhfach liegen. Dort stehen noch mindestens sechs verschiedene weitere zugelassene Reifendimensionen drin, u. a. die montierte. Einziger Wermutstropfen dabei: Die Felgen sind da nicht eingetragen.

Um die Konfusion jetzt komplett zu machen: Der Wagen wurde mit den montierten 18"-Alus als Neuwagen ausgeliefert. Diese sind in keinem offiziellen Dokument eingetragen. Da die bei Auslieferung schon dauf waren, sehe ich auch nicht ein, die vom TÜV abnehmen und eintragen zu lassen.
 
allo, bei meinem Saab Sportcombi stehen auch nur die 15 Zoll Felgen im Fahrzeugschein, montiert sind allerdings originale 225/45 17er Felgen. Das Problem ist nur dass bald der Tüv ansteht, müsste ich diese dann nachträglich eintragen?


Hallo und guten Morgen Säbelzahntiger,

die original SAAB 7 x 17" Felgen mit der 225/45 17" Bereifung sind bei dem Fahrzeug homologiert und müssen nicht extra eingetragen werden.
Du kannst damit also beruhigt zum TÜV fahren, da diese Rad- Reifenkombination vom Werk mit in die Zulassung des Fahrzeuges geflossen ist.
Dieser müsste die Daten auch in seinem internen System haben. Die Prüfer können sich gewisse Standarddaten auch selbst am PC ansehen.

Wenn Du Dein gewissen beruhigen möchtest kannst Du auch im Vorfeld bei Deinem TÜV anrufen und die Angelegenheit mit einem Prüfingenieur besprechen;
dieser wird Dir dann ggf. sagen ob er noch etwas "sehen" möchte, oder sich die Daten aus dem System holt zum Fahrzeug.

Gruß und viel Erfolg,

Ted
 
Um die Konfusion jetzt komplett zu machen: Der Wagen wurde mit den montierten 18"-Alus als Neuwagen ausgeliefert. Diese sind in keinem offiziellen Dokument eingetragen.


Auch dieser 18" Radsatz muss nicht eingetragen werden, da auch diese Kombination (Felgen& Reifen) in der Homologation mit aufgeführt sind.
Hier einmal die Grundinfos zu dieser Procedure:

Als Grundlage der heute bekannten Kraftfahrzeug-Homologation kann die s.g. Fahrzeug Zulassungsverordnung (FZV), teilweise noch ergänzt durch die StVZO genannt werden. Die meisten Regelungen der Zulassung von Fahrzeugen entstammen diesen Bestimmungen. Heute ist das Europäische Rechtssystem innerhalb der EU für die Typzulassung von Fahrzeugen maßgeblich.

Grundlage hierfür ist die Richtlinie 70/156/EWG mit allen Ergänzungsrichtlinien und künftig die Richtlinie 2007/46/EG, durch die die erstgenannte Richtlinie abgelöst wird. Diese sogenannten "Rahmenrichtlinien" verweisen in Hinblick auf technische Anforderungen auf eine Vielzahl von "Einzelrichtlinien", die sich auf die Baugruppen eines Fahrzeugs wie Bremse, Beleuchtung, Sitzen, Gurte, Glas, Motor und natürlich auf Rad- Reifenkombinationen um nur einige zu nennen beziehen.

Erst wenn die zahlreichen Beschreibungen dieser Systeme und dazu gehörende Tests abgeschlossen und die entsprechenden Teilgenehmigungen vorliegen, kann die Gesamtzulassung (Typgenehmigung) beantragt werden. Die Daten der Gesamtfahrzeuggenehmigung erzeugt den Datensatz welcher in jedem EU-Mitgliedsstaat die Zulassung des Fahrzeuges ermöglicht.

Jeder Staat kann zwar immer noch Fahrzeuge alleine nach nationalem Recht zulassen, was aber keine Garantie für eine Zulassung in einem anderen Staat darstellt. Hingegen ist die Europäische Typzulassung eine Voraussetzung, Fahrzeuge in jedem EU-Mitgliedsstaat ohne weitere Prüfungen zum Verkehr zulassen zu können. Der Hersteller kann eine Zulassung in jedem EU-Mitgliedstaat einreichen. Also kann ein deutscher Hersteller seine Produkte auch z. B. in Spanien zulassen und dann ohne neue Zulassung auch in England verkaufen.

Und auf Grundlage dieser Daten werden die Fahrzeuge im jeweiligen Land dann zum Straßenverkehr entsprechend "Zugelassen" und auch die Radsätze die für das Fahrzeug hierbei hinterlegt worden sind beziehen sich auf die Typzulassung des jeweiligen Fahrzeuges.

Jeder Händler müsste auch eine Liste für den Kunden bereithalten welche Räder entsprechend für das Fahrzeug geeignet sind. Wer bei Saab nachfragt müsste eigentlich auch eine solche Information über die möglichen Räder erhalten.

Grüße aus Unterfranken,

Ted
 
Zurück
Oben