Felgengrößen, zum 100. mal...

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Hallo zusammen,

ich weiss das es zu genüge Felgenthreads hier im Forum gibt, also bitte nicht steinigen. :biggrin:

Habe echt ein Problem. Nachdem ich gestern beim Reifenhändler war und eine 8x18 ET35 montieren konnte,
stellte ich fest das die ziemlich über die Radhäuser hinausragt.
Ist also nichts zu machen ohne Karosseriearbeiten. :frown:

Nun würde ich gerne auf 8x17 ausweichen. Allerdings habe ich dabei doch das gleiche Problem oder?
Entscheidend ist doch die Breite, wieso muss ich dann bei 8x18 NAcharbeiten machen und bei 8x17 nicht?
Ist der etwas größere Abrollumfang dabei so entscheidend?
Welche Kombination mit ET und Felgenbreite, Größe fahrt ihr ohne Probleme, aber trotzdem so das es gut im Radkasten steht?
Hatte vor kurzem die 17Zoll Hirsch Felgen drauf, die könnte ich sehr günstig
bekommen, sehen aber sehr klein aus im Radkasten, obwohl die meines Wissens ja auch schon 7,8x17 ET42 sind...

Oder kennt jemand einen Guten Karosseriebauer im Rhein-Main-Gebiet,
der fürs Bördeln und evtl. Lacken nicht 500€ haben möchte.
Das Angebot war mir nämlich dann doch etwas viel... :eek:

Danke und schöne GRüße,

Micha
 
Hat doch mit der Felge nix zu tun, hauptsache die Laufflaeche des Reifens steht nicht ueber. Duerfte bei ET35 ja nicht das Problem sein?!

8x17 ist genauso breit wie 8x18, naemlich 8". Und massgeblich ist Reifenbreite und ET, nicht die Felgenbreite ansich.

Felgen haben keinen Abrollrumfang, denn Du faehrst ja auf dem Reifen und nicht auf der Felge, also auf die Wahl der richtigen Reifen, mit dem richtigen dyn. Abrollumfang kommt es an.

/To
 
Warum nicht einfach ne 7J Felge mit relativ geringer ET?

35mm dürfte allerdings schon sehr am Limit sein!

7Jx17 Felgen mit einer ET von 35 dürften das Radhaus sehr gut füllen.
 
Ach ja, ich vergass, dass default ET 49 beim Opel ist...
 
Also 8x17 ET35 mit 215/45 geht definitiv ohne Karroseriearbeiten, da hab ich meine Winterreifen drauf und es sind orginale Felgen (Antera) von einem Saab-9³I-Sondermodell.

8x18 dürfte da dann mit 215/35 eigentlich auch keine Probleme machen, da die Lauffläche ja breiter ist als die Felge und somit die Abmessungen fast gleich, der Durchmesser aber sogar kleiner. :confused: Bei 215/40 ist der Abrollumfang geringfügig größer, da könnte es dann Probleme geben, aber nur in den Endanschlägen oder vorne und hinten in den Radhäusern, nicht an der oberen Radlaufkante!

Bist Du sicher dass da keine Adpaterscheiben, Distanzringe oder sonne Blödsinn verbastelt sind?

Oder hattest Du da 225er oder noch breiter drauf? Dann geht's natürlich nichtmehr ohne Bördeln bei 8Zoll und ET35, denn da sind 215er die äußerste Grenze und zum Radlauf keine 5mm Platz mehr übrig beim Einfedern.
 
Ach ja, ich vergass, dass default ET 49 beim Opel ist...
:rolleyes:




Also 8x17 ET35 mit 215/45 geht definitiv ohne Karroseriearbeiten, da hab ich meine Winterreifen drauf und es sind orginale Felgen (Antera) von einem Saab-9³I-Sondermodell.

8x18 dürfte da dann mit 215/35 eigentlich auch keine Probleme machen, da die Lauffläche ja breiter ist als die Felge und somit die Abmessungen fast gleich, der Durchmesser aber sogar kleiner. :confused: Bei 215/40 ist der Abrollumfang geringfügig größer, da könnte es dann Probleme geben, aber nur in den Endanschlägen oder vorne und hinten in den Radhäusern, nicht an der oberen Radlaufkante!

Bist Du sicher dass da keine Adpaterscheiben, Distanzringe oder sonne Blödsinn verbastelt sind?

Oder hattest Du da 225er oder noch breiter drauf? Dann geht's natürlich nichtmehr ohne Bördeln bei 8Zoll und ET35, denn da sind 215er die äußerste Grenze und zum Radlauf keine 5mm Platz mehr übrig beim Einfedern.


Es waren eigentlich garkeine Reifen drauf. Wir hatten das Auto auf der Hebebühne und nur die Felge montiert.
Die ging aber schon knapp über den Aussenrand des vorderen Radhauses... :frown:

Als einzig zulässige Reifengröße bei fast allen 8x18 ET 35 FElgen ist
225/35 R18...

Aber was nutzt es mir wenn schon die Felge fast 1cm in dem Blech hängt das beim Bördeln umgelegt wird...
Deshalb verstehe ich ja nicht wieso dann eine 8x17 Felge ohne Arbeiten laufen sollte. Breite bleibt ja gleich... :confused:
 
nochmal: die Felge ist nicht massgeblich, sonder die Breite der Laufflaeche. Sonst wuerde ja auch die Haelfte der getunten BMW die rumfahren garkeinen Segen bekommen koennen... Deswegen haben so viele so duenne Reifen auf den superbreiten Felgen!

Die zulaessige Reifengroesse haengt nicht von der Felge sondern von dem Fahrzeug + Felge ab!!!


/Tomas
 
nochmal: die Felge ist nicht massgeblich, sonder die Breite der Laufflaeche.
Zumindest so lange er nicht so tief einfedern kann, dass die schräge Reifenflanke am Kotflügel scheuert oder innen am Radhaus.
Sonst wuerde ja auch die Haelfte der getunten BMW die rumfahren garkeinen Segen bekommen koennen... Deswegen haben so viele so duenne Reifen auf den superbreiten Felgen!
Meinst du schmal mit dünn? Ich finde es sieht immer ziemlich bescheiden aus, wenn die Lauffläche deutlich schmaler ist als die Felge. Sieht immer so aus, als wenn das Geld für die breiten Reifen nicht mehr gereicht hätte.

CU
Flemming

PS: Wie wär's mit höherlegen, größeren Rädern und Tachoanpassung :biggrin:
 
Reifen/Felgen - Felgengrößen, zum 100. mal... Auf Thema antworten

Hallo!
Wir wollen uns doch wohl nicht mit diesen getunten Fahrzeugen aus Bayern vergleichen.....
Gruß,Thomas
 
Als einzig zulässige Reifengröße bei fast allen 8x18 ET 35 FElgen ist
225/35 R18...

Aber was nutzt es mir wenn schon die Felge fast 1cm in dem Blech hängt das beim Bördeln umgelegt wird...
Deshalb verstehe ich ja nicht wieso dann eine 8x17 Felge ohne Arbeiten laufen sollte. Breite bleibt ja gleich... :confused:
Die Felge bewegt sich beim Einfedern ja nicht senkrecht nach oben, sondern Kreisförmig um die Achsschenkelaufhängung, bedeutet sie kommt dann etwas nach innen.

Ich kann Dir nur versichern dass ich im Sommer 8x17-Borbet mit 215/45 ET38 und im Winter Antera 8x17 mit 215/45 ET35 fahre und da stößt nichts an und schleift auch nichts, wurde nichts gebördelt (nur n Reifenschlitz-Stift im Radhaus musste lt. Saab abgefeilt werden) und hat den Segen vom TüV und zwar per jeweiligem Mustergutachten, nicht per Einzelabnahme.
Es geht aber wirklich verdammt eng zu zwischen Radlauf und Reifen, n Finger passt da schon bei ET38 nichtmehr zwischen, bei den ET35 nichtmal mehr Wellpappe, weswegen 225er auf ET35 ohne Bördeln nichtmehr drin sind, weil eben 5mm breiter!
Da schon 215er breiter sind als 8 Zoll (obwohl das eigentlich umgekehrt aussieht am Auto), ist die Felgenbreite in der Tat Schnurz und kann man das hier auf "215/35/18 und 215/45/17 als maximale Reifengröße bei ET35" beschränken.
225er kannst Du somit nur bis ET40 aufziehen, bedenke aber, dass ohne Mustergutachten für den 9³I die TüV-Abnahme ziemlich haarig werden könnte, wenn Du den allerletzten Millimeter ausreizt!
 
So! Gerade mal in den Gutachten nachgesehen:

Bei 215 muss sowohl bei den ET35 (Antera-Gutachten), als auch schon bei ET38 (Borbet-Gutachten) der vordere Radlauf gebördelt werden (war dann bei mir wohl schon, da mit den ET38 eingetragen gekauft).
Hinten steht das Bördeln nur bei 225ern drin, aber auch da sowohl bei den ET35 wie den ET38.
Das steht übrigens in beiden Gutachten auch nicht "Gegebenenfalls" (wie bei einigen anderen Punkten, z.B. vorderen Radhäusern innen), sondern "es muss" und zwar auch schon bei den 215ern vorn!

Selbst bei ET43 wirst also bei 225ern vorne bördeln müssen, vermutlich haben die Hirsch mit getüvten 225ern deswegen ET47 (oder in dem Dreh).
 
So! Gerade mal in den Gutachten nachgesehen:

Bei 215 muss sowohl bei den ET35 (Antera-Gutachten), als auch schon bei ET38 (Borbet-Gutachten) der vordere Radlauf gebördelt werden (war dann bei mir wohl schon, da mit den ET38 eingetragen gekauft).
Hinten steht das Bördeln nur bei 225ern drin, aber auch da sowohl bei den ET35 wie den ET38.
Das steht übrigens in beiden Gutachten auch nicht "Gegebenenfalls" (wie bei einigen anderen Punkten, z.B. vorderen Radhäusern innen), sondern "es muss" und zwar auch schon bei den 215ern vorn!

Selbst bei ET43 wirst also bei 225ern vorne bördeln müssen, vermutlich haben die Hirsch mit getüvten 225ern deswegen ET47 (oder in dem Dreh).

Also muss bei 8x17 ET 35 mit 215 / 45 R17 auch vorn schon gebördelt werden? Du kannst ganz einfach rausfinden ob bei dir vorn was gemacht wurde, da im Radkasten vorn überall solche stege von der Kante weg gehen. Wenn die nicht mehr da sind, und irgendwo abgeschnittenes Kunststoff ist, dann wurde wohl gebördelt. Das ist ja genau das was ich vermeiden möchte. Könntest du vielleicht mal Bilder posten wie die Räder im Radkasten stehen? Klingt nämlich eigentlich genau so wie ich es haben möchte. Dann müsste ich mir (falls nicht gebördelt werden muss) nur noch über die Felgen klar werden. Über 17er hab ich mir nämlich bisher noch garkeine Gedanken gemacht...
 
Du kannst ganz einfach rausfinden ob bei dir vorn was gemacht wurde, da im Radkasten vorn überall solche stege von der Kante weg gehen. Wenn die nicht mehr da sind, und irgendwo abgeschnittenes Kunststoff ist, dann wurde wohl gebördelt.
....
Könntest du vielleicht mal Bilder posten wie die Räder im Radkasten stehen?
Also zum Radkasten untersuchen müsste ich jetzt extra in die Garage stapfen (ist n Stück weg), ich werd da morgen oder übermorgen mal nachsehen und dann hier posten, aber wie gesagt, im Gutachten steht "es muss" und nicht "gegebenenfalls".

Bilder häng ich mal dran (sind die ET38) und hoffe es genügt, sonst müsste ich die nämlich auch noch erst machen. Allerdings ist der Hobel 30mm tiefer, mit Serienfahrwerk sehen die Radkästen weniger "gefüllt" aus.
 

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Also zum Radkasten untersuchen müsste ich jetzt extra in die Garage stapfen (ist n Stück weg), ich werd da morgen oder übermorgen mal nachsehen und dann hier posten, aber wie gesagt, im Gutachten steht "es muss" und nicht "gegebenenfalls".

Bilder häng ich mal dran (sind die ET38) und hoffe es genügt, sonst müsste ich die nämlich auch noch erst machen. Allerdings ist der Hobel 30mm tiefer, mit Serienfahrwerk sehen die Radkästen weniger "gefüllt" aus.

Danke, für die Bilder, das sieht ja schonmal sehr gut aus. Wäre schön wenn du mir dann nochmal
berichten könntest, ob vorn was weggeschnitten wurde.
Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann würde ich mir umgehend diese hier:

Artec PA in 8x17" ET35:
artec-pa-xl.jpg



Artec_typ_PA_17x9.jpg


bestellen...

Wäre schön wenn das unproblematisch wäre. Ich habe das Koni Sport Kit
verbaut, fahre also auch 35mm tiefer...
 
Danke, für die Bilder, das sieht ja schonmal sehr gut aus.
Also mir gefällts deutlich besser als 18 Zöller mit 35er Reifen, passt irgendwie besser zu den Formen des Autos und sieht nicht so prollig aus, ist aber natürlich immer Geschmackssache.
Micha0203 schrieb:
Wäre schön wenn du mir dann nochmal
berichten könntest, ob vorn was weggeschnitten wurde.
....
Wäre schön wenn das unproblematisch wäre.

War gerade in der Garage, da ist definitiv nichts gebördelt und diese "Stege" (ich würd's eher "Blöcke" oder "Quader" nennen, was da in den Plastik-Innenkotflügel eingeformt ist) weißen auch keinerlei Nahkampfspuren mit den Reifen auf.

Das heißt aber noch lange nicht, daß auch Dir das der TüV so einträgt wenn im Gutachten steht "vordere Radlaufkanten müssen nachgearbeitet werden", denn ich weiß ja nicht ob die Vorbesitzerin da in High Heels und Mikromini ohne Slip beim TÜV erschien, der Prüfer ein Schulfreund von ihr war oder bei mir stattdessen evtl. entsprechende Anschlagdämpfer verbaut sind. Für den normalen Fahrbetrieb sollte der Platz reichen (schätze mal ganz grob 4-5cm bis zu den "Quadern", bei 3cm die er eh schon tiefer ist), zumal er auch deutlich härter ist und kaum einfedert, aber wenn der Prüfer das Auto "auf Block" sehen will wäre ich mir nicht so sicher, dass da nicht der Reifen anschlägt!

Von "unproblematisch" kann da also trotzdem keine Rede sein, solange Du kein Gutachten hast, das diese "Nacharbeit" an den vorderen Radlaufkanten nicht verlangt. Das musst Du selbst wissen ob Du das Risiko eingehen willst oder doch lieber auf 7x17 ET49 zurück greifst, die Du dann wirklich problemlos ohne Nacharbeiten mit 215ern eingetragen bekommst.
 
Das heißt aber noch lange nicht, daß auch Dir das der TüV so einträgt wenn im Gutachten steht "vordere Radlaufkanten müssen nachgearbeitet werden", denn ich weiß ja nicht ob die Vorbesitzerin da in High Heels und Mikromini ohne Slip beim TÜV erschien, der Prüfer ein Schulfreund von ihr war oder bei mir stattdessen evtl. entsprechende Anschlagdämpfer verbaut sind. Für den normalen Fahrbetrieb sollte der Platz reichen (schätze mal ganz grob 4-5cm bis zu den "Quadern", bei 3cm die er eh schon tiefer ist), zumal er auch deutlich härter ist und kaum einfedert, aber wenn der Prüfer das Auto "auf Block" sehen will wäre ich mir nicht so sicher, dass da nicht der Reifen anschlägt!
Naja, weiss ja nicht ob das dem Prüfer gefallen würde wenn ich ihm im Röckchen gegenüber steh... Naja, vielleicht würde ja die Verwirrung an sich
reichen... :biggrin:

Also im passenden Gutachten steht folgendes:

K31:

Zwecks ausreichender Freigängigkeit ist an Achse 1 folgende Maßnahme erforderlich:
Die vorstehende Kunststoffmutter sowie Stehbolzen zur Befestigung der Radhausschale ist auf
Resthöhe 5mm zu kürzen (Reifen Schwenkbereich).

K32:

Zwecks ausreichender freigängigkeit sind an Achse 2 folgende Maßnahmen erforderlich:
Die Radhauskante ist ab Stoßfänger bis zur Seitenschutzleiste auf Restbreite von Max. 12-14mm
umzulegen. Im weiteren Verlauf ist die Radhauskante ab Seitenschutzleiste bis ca. 230mm nach
unten auf eine Restbreite von max 12mm nach innen umzulegen. Die Kunststoffsicke des Stoßfängers ist ab Oberkante bis ca 100mm nach unten auf eine Gesamt-Restbreite von 20-22 m zu kürzen.
 
Also im passenden Gutachten steht folgendes:

K31:

Zwecks ausreichender Freigängigkeit ist an Achse 1 folgende Maßnahme erforderlich:
Die vorstehende Kunststoffmutter sowie Stehbolzen zur Befestigung der Radhausschale ist auf
Resthöhe 5mm zu kürzen (Reifen Schwenkbereich).

K32:

Zwecks ausreichender freigängigkeit sind an Achse 2 folgende Maßnahmen erforderlich:
Die Radhauskante ist ab Stoßfänger bis zur Seitenschutzleiste auf Restbreite von Max. 12-14mm
umzulegen. ...
Bist Dir sicher, dass das bei 215 vorn und hinten steht?

Weil is ja irgendwie Kappes wenn bei Borbet und Antera (wie gesagt, orginal von Saab auf 9³I-Sondermodell) das genau umgekehrt steht und da nur vorne gebördelt werden muss??? :confused:

Ich schlapp jetz aber nicht nochmal in die Garage, um nachzuschauen ob dann bei mir vielleicht hinten gebördelt ist!
 
Bist Dir sicher, dass das bei 215 vorn und hinten steht?

Weil is ja irgendwie Kappes wenn bei Borbet und Antera (wie gesagt, orginal von Saab auf 9³I-Sondermodell) das genau umgekehrt steht und da nur vorne gebördelt werden muss??? :confused:

Ich schlapp jetz aber nicht nochmal in die Garage, um nachzuschauen ob dann bei mir vielleicht hinten gebördelt ist!

Also ich habe mir gerade nochmal das Gutachten der Borbet FS in 8x18 ET35 angeschaut. Da steht auch bei 215/45 17:

K42:
An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K49:
Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

K50:
Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

K56:
Durch nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.



Je mehr Gutachten ich lese, desto mehr denke ich ich sollte vielleicht einfach irgendwelche Felgen montieren und dann eben doch Börteln lassen wenn nötig. Wenn ich nur wüsste wo. Niemand hier erfahrungen im Rhein-Main-Gebiet? Reifenhändler machen das ja nicht mehr. Das war früher einfacher. Auto abgeben, Reifen montieren, Bördeln, Tüv, alles aus einer Hand. Und heute fährt man zu 4 verschiedenen werkstätten die alle ein bischen was machen und dann natürlich dementsprechend teurer sind... :(
 
Ich schlapp jetz aber nicht nochmal in die Garage, um nachzuschauen ob dann bei mir vielleicht hinten gebördelt ist!

und? mittlerweile nochmal in der garage gewesen?? :biggrin:

War gerade beim Reifenhändler, und sogar bei manchen 7x17 ET40 Felgen
steht das die Freigängigkeit durch anpassen der Radhausausschnittkanten (mann was fürn Wort) sicherzustellen ist.
Bei einem 7,5x17 ET35 (Ich glaube irgendein RIAL) war sogar das Anbauen von Teilen zur Abdeckung des reifens nötig... :eek:
Die haben doch alle den Ar.... offen, oder??? :cool:
 
wie saabwilliger schon schrieb, ist das nicht immer Pflicht, sondern eher so "es ist sicherzustellen, dass Freigaengigkeit...." etc.
 
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