Getriebe/Au - Fehlercode P0820

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
267
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

nachdem ich nur auf den Moment gewartet habe, ist es gestern endlich soweit gewesen. Ob der ausgelesen Fehlercode etwas damit zu tuen hat weiß ich nicht. Nicht immer, aber ab und zu sind die Kontrollleuchten für ABS, ESP und das Warndreieck an. Mache ich den Motor aus, und starte nochmal ist es weg. Gestern habe ich dann folgenden Fehlercode erhalten: P0820. Laut Diagnose bedeutet das: Schalthebelstellungssensor X-Y-Position - Fehlfunktion Stromkreis. Super, jetzt weiß ich mehr :confused::eek::rolleyes:
Was bedeutet das jetzt genau ??? Wo liegt der Fehler ??? Welches Teil muss getauscht werden ???
 
Gib mal bisschen mehr Daten zum Fahrzeug...der 9-3-I aus deinem Profil ists nicht, oder?
 
Beim 9-5 I könnte es das Gurtschloß sein :dontknow:
 
Beim 9-5 I könnte es das Gurtschloß sein :dontknow:

P ist Powertrain. Airbag und Gurte wären Bxxxx

Im WIS ist p0820 zum 9-5I nicht gelistet. Besser mal mit einem Tech2 auslesen, andere Diagnosegeräte liefern gerne mal Codes, die Saab gar nicht kennt.

Zudem liefert das Tech2 Klartext, der präziser zum Saab passt als die allgemeine Codeübersetzung.
 
Salut,

nachdem ich nur auf den Moment gewartet habe, ist es gestern endlich soweit gewesen. Ob der ausgelesen Fehlercode etwas damit zu tuen hat weiß ich nicht. Nicht immer, aber ab und zu sind die Kontrollleuchten für ABS, ESP und das Warndreieck an. Mache ich den Motor aus, und starte nochmal ist es weg. Gestern habe ich dann folgenden Fehlercode erhalten: P0820. Laut Diagnose bedeutet das: Schalthebelstellungssensor X-Y-Position - Fehlfunktion Stromkreis. Super, jetzt weiß ich mehr :confused::eek::rolleyes:
Was bedeutet das jetzt genau ??? Wo liegt der Fehler ??? Welches Teil muss getauscht werden ???

Gehen die Leuchten länger an oder nur kurz? Das kann gut ein Radsensor sein. Wäre beim 9-5 I nichts unübliches.
 
@Urbaner Meinen 9-3er hab ich schon lange nicht mehr. :biggrin: Ich fahre jetzt einen 9-5 2.3t Aero von 2003
@raser Definitiv nicht. :rolleyes:
@klawitter Du scheinst wirklich Ahnung zu haben. Das Phänomen kann während der Fahrt auftauchen oder wenn ich Starte. Halte ich dann an, mach den Motor aus. Um starte dann wieder, ist es weg. Radsensor klingt daher gut. Wo finde ich die ???
 
Salut,

si ups. Hab ich total vergessen. Ich habe ein Klavkarr 210 zum auslesen der Fehler.
 
Da es leider nicht zu funktionieren scheint, warum auch immer, bleibt nur die Suche nach einem anderen OBD Lesegerät oder eben Tech2.
Wenn z.B. Bremssysteme ausfallen, kann es durchaus auch sein, dass normale OBD Scanner an die Sachen eben nicht rankommen, weil sie zu fahrzeugspezifisch sind.
 
Radsensor/Kabel oder ein gebrochener Zahnring für einen vorderen Radsensor würden zu den Symptomen passen.
Ein guter Werkstatt-Tester von Bosch oder Gutmann kommt da auch ins System. Die billigen OBD-Dinger liefern häufiger unplausible Codes.
(konnte man hier im Forum häufiger lesen. Zahlendreher oder völlig unbekannte Codes)

Aber es gibt auch reichlich defekte ABS-Steuergeräte...die für völlig irre Fehler sorgen können.
Meist eine Unterbrechung im Bus-System, so daß auch etliche andere Systeme Fehler abspeichern sollten.
Und das können die billigen Tester nicht...
 
@Urbaner Meinen 9-3er hab ich schon lange nicht mehr. :biggrin: Ich fahre jetzt einen 9-5 2.3t Aero von 2003
@raser Definitiv nicht. :rolleyes:
@klawitter Du scheinst wirklich Ahnung zu haben. Das Phänomen kann während der Fahrt auftauchen oder wenn ich Starte. Halte ich dann an, mach den Motor aus. Um starte dann wieder, ist es weg. Radsensor klingt daher gut. Wo finde ich die ???
Beim (Motor-) Start kann ABS etc nicht auslösen, wenn nicht vorher ein Fehler gesetzt war, weil sich das System erst ab 5 km/h selbst testet. Beobachte das mal genau.
 
Einen gebrochenen Sensorring hatte ich auch. Aber kein Fehlereintrag. Nur das ABS regelte beim anbremsen auf eine Kreuzung rein.
 

Anhänge

  • IMG_20200312_085212.jpg
    IMG_20200312_085212.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 23
Da der ausgelesene Code per "China-Tester" nichts aussagt, muß man sich an die Symptome halten.
Und da bin ich wieder bei der ABS, ESP, Trionic.
Oder man liest mal per Tech-2 aus.
Könnte ein bißchen mehr bringen...was ich aber fast nicht glaube.
Ich denke aus der Ferne, das ABS-Steuergerät hat eine Macke.
 
@der41kater Für deine Tipps danke ich dir sehr. Für den China Komentar gibt es aber eine Rüge. :hmpf: Is nix China. Kommt aus Frankreich. Hat über 100€ gekostet. Und umfast fast alle Saab Modelle. Treffen meine Symptome den auf das ABS Steuergerät zu ??? Ich meine das es nicht immer passiert, sondern nur ab und zu.
 
Wenn man den Code googelt, dann bekommt man doch einheitlich die Info über einen Missstand des Schaltlagensensors des Getriebes. Warum also ABS?
 
Nur dass es den Fehler bei dem Saab gar nicht gibt. Weitersuchen in die Richtung ist also vermutlich wenig sinnvoll.
 
@der41kater Für deine Tipps danke ich dir sehr. Für den China Komentar gibt es aber eine Rüge. :hmpf: Is nix China. Kommt aus Frankreich. Hat über 100€ gekostet. Und umfast fast alle Saab Modelle. Treffen meine Symptome den auf das ABS Steuergerät zu ??? Ich meine das es nicht immer passiert, sondern nur ab und zu.

Was ich an Threads wie diesem nicht verstehe und nie verstehen werde: Es gibt von mehreren Seiten die klare Auskunft, dass nur das Tech2 oder notfalls ein Gutmann oder Bosch ein belastbares Ergebnis bringen und dass es den Fehlercode bei dem Auto gar nicht gibt. Garniert mit dem Link zur Tech2 Hilfeliste und diversen erweiternden Erklärungen, warum man das so und nicht anders machen sollte.

Und jetzt ömmeln wir trotzdem mit einem xy Tester weiter und alle sollen glaskugeln?
Was verspricht sich ein TE von sowas?

:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein passender Tester ist eigentlich nur eine Hilfe/Krücke.
Der Mechaniker muß die Symptome genau kennen...und diese den Fahrzeugsystemen zuordnen können.
Hört sich vielleicht etwas arrogant an, aber die jungen Meister haben diese Erfahrungswerte nicht und verlassen sich auf die Tester.
Und fallen auf die Schnauze.
.........................
Es ist völlig egal, ob der Tester ein "China-Cracker" oder aus Frankreich stammt. Die Hardware wird okay sein, aber die soften Möglichkeiten werden nicht gleich sein.
Die Tech-2 aus China funktionieren ja auch, solang die Karten passen. :smile:
Der Benutzer ist da eher der Knoten.
Ich lese hier immer wieder von Problemen, wo zig Fehler ausgelesen wurden...werden können ...und der User damit nix anfangen kann.

Ein Kraftfahrzeugtechnikermeister hat seinen Brief nicht von dem Bürgersteig gefegt und eingesammelt.
Die Typen mussten auch etliche Monate die Schulbank drücken und auch eckig Geld bezahlen, um den Titel zu bekommen.
(mein Meisterbrief hat rund 20.000 €uro gekostet)

Daher bin ich immer ziemlich angepisst, wenn jemand mit einem Technik-Studium denkt, er müsste....den Inschenör...den Rest müsst ihr euch denken.
HIER im Forum ist es mir lieber,,wenn man unter Schraubern taddelt.
Auch per Telefon...und dann der GEMEINDE die Erkenntnisse mitteilt.
...
3.0TiD
Kenne ich.
Sprich nicht drauf an.
 
@rene9369:

Back to topic: Sobald der Fehler vernündtig ausgelesen ist, wissen wir, welches Sytem, bestenfalls sogar welcches Bauteil ein Problem hat oder verursacht. Da steht dann nicht die ganze Wahrheit auf dem Display des Testers, aber immerhin so viel, dass man Dir sagen kann, welche üblichen Verdächtigen in Frage kommen unud in welcher Reihenfolge und Abhängigkeit wo gesucht werden kann.
Mit einem Tech2 kann man zudem diverse Bauteile direkt ansteuern und auf Funktion testen.
Damit hast Du ein Ausschlussverfahren an der Hand, dass Dich auch versteckte Fehler wie Kabelbrüche oder Massefehler ausfindig machen lässt.

Alles andere führt zu Try and Error nach dem Gieskannenprinzip und ist allenfalls von rein zufälligem Erfolg gekrönt.
 
Zurück
Oben