Fehlercode P0137 ?

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Danke
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SAAB
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Moin,

brauche mal eure Hilfe. Leider hat mir die Suche im Forum bisher nicht weitergeholfen.
Hatte vor einiger Zeit die CE Lampe an, das Auto lief aber normal ohne irgendwelche Störungen. Fehlercode ausgelesen: P 0137.
Da der Wagen problemlos lief, bin ich erstmal damit weitergefahren. Später habe ich dann den Fehlercode gelöscht um zu sehen ob er wieder auftaucht.
Was er dann auch tat. Laut Netz sagt der Code folgendes (auf englisch):

[h=2]What does this mean?[/h] OBD Code P0137refers to
Essentially the same as P0136, P0137 refers to the second oxygen sensor on Bank 1. P0137 means the O2 oxygen sensor's voltage remained low for longer than 2 minutes. This, is interpreted by the ECM as a low voltage condition and sets the MIL. Bank 1 Sensor 2 is located to the rear of the catalytic converter and should produce an output signal relative to oxygen storage capacity of the catalytic converter. This rear (sensor 2) sensor is less active than the signal produced by the front sensor. However, if the ECM senses the sensor is inactive, this code will set.
[h=2]Symptoms[/h] Possible sumptoms of OBD code P0137
There may be no visible symptoms to the driver, other than the MIL (Check Engine / Service Engine Soon) illumination.
[h=2]Causes[/h] Possible causes of OBD code P0137
A code P0137 may mean that one or more of the following has happened: Faulty o2 sensor Exhaust leak near the rear sensor Plugged catalyst Short to voltage on O2 signal circuit High resistance or open on O2 signal circuit
[h=2]Possible Solutions[/h] Replace faulty sensor Repair exhaust leak near the rear sensor Check for restriction in catalyst and replace as necessary Repair short, open, or high resistance on o2 signal circuit

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Bin dann mal zu Bosch gefahren um zu hören was die dazu meinen; eindeutig Lambda Sonde kaputt!
Dummerweise ist die nächste Saab Werkstatt mit Tech II in Kiel, ca. 150 km entfernt.
Bevor ich nun allerdings gleich die vermeintlich kaputte Sonde ersetze gibt es vielleicht noch eine andere Lösung. Laut Netz könnte ja auch der Sensor oder die Stromversorgung das Problem
sein. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Kann ich über Live SID oder OBD dem Problem auf die Spur kommen bevor ich nach Kiel fahren muss?

Wagen hat jetzt 200.000 km, Zündkerzen wurden gerade gewechselt und ich fahre E85. Wagen hat seit 2 Tagen beim hoch beschleinigen im 4. und 5. Gang kurzzeitig Zündaussetzer, als ob die Traktionskontrolle
einsetzt. Sonst alles normal.

Vielen Dank!
 
Fehlercode P0137: O2S Schaltkreis Niedrige Spannung Sensor 2, meist in Abhänigkeit von P1141/1142, O2S Vorwärmkreis Strom zu niedrig Sensor 2

Gruß, Thomas
 
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