Fehlercode "1-11"/Klima bläst rechts warm...?

@BOBI

ich habe Saab_owl gemeint, vielleicht weiß er ja noch eine andere günstigere Bezugsquelle...bei Skanimport gibt es diese Teile nicht mehr.
aber Speedparts ist eine super Seite, auch für anderer Saabteile. Danke
 
Die Aluminiumversion hat(te) durchaus ihre Berechtigung und wurde zu einem Zeitpunkt auf den Markt gebracht, als Saab noch keine Reparaturmöglichkeit ausser den kompletten Ausbau und Tausch des gesamten Klimakasten anbieten konnte. Anfangs lagen diese Hebel sogar bei etwa 150 Euro, später fiel der Preis auf ca. 100 Euro, da nun Saab mit einer deutlich günstigeren Lösung auf den Markt kam.

Der aktuelle Preis bei Speedparts i.H.v. ca. 46 (zzgl. Versand) erscheint mir sehr günstig, gerade, wenn man aufgrund räumlicher Nähe die Möglichkeit nutzen kann, die kostenlose Lieferung an deren deutschen Handelspartner "K+K Karpinski+Karpinski OHG" in Anspruch zu nehmen. Ansonsten werden 90 Euro frei Haus fällig.

Da ich selbst vor zwei Jahren einen gebrochenen Stopper nebst Welle zu beklagen hatte, habe ich die zerstörten Teile beim fSH ausbauen und gegen die o.g. Reparaturhülse und den neuen Stopper tauschen lassen. Beide Teile zusammen 31 Euro. Ich habe das damals mit dem Saabmeister besprochen, ob er den Aluhebel bevorzugen würde, was er verneinte (obwohl sie mir das Teil bei Skandix bestellt hätten). Funktionieren einwandfrei. Muss jeder selber wissen, mit welcher Lösung er zufrieden ist.

Allerdings würde ich vorher mal nachsehen, was genau gebrochen ist und wo die Bruchstelle liegt. Schlimmstenfalls liegt die Bruchstelle so ungünstig, dass kein genügend großer Rest mehr vorhanden ist, um die Reparaturhülse aufzustecken. Da bringt dann auch das schönste Aluteil nichts... Anleitung im Archiv zu finden...

- - - Aktualisiert - - -

Bei Skandix? SKanimport oder wo kann ich die Teile bestellen??

Wenn Du die Originalteile meist, beim Saabhändler

12765865 Einsatzhülse : 1,52 Euro
5334701 Hebel : 29,49 Euro
 
Huhu...war ja klar, erst war alles wie beschrieben, Hebel gebrochen, Welle gebrochen....habe dann versucht den Rest der Weller rauszudrücken, was ja so beeeeschh..eiden geht-alles kopfüber-.-...crsh hats gemacht und nun ist nichts mehr von der Welle übrig! Also muss wohl die komplette Einheit ausgebaut werden...habe irgendwo etwas von 11 Stunden Arbeitszeit gelesen-vom Fachmann natürlich.
Schon mal gemacht? :redface: Zeit? Kosten? :)
 
@Saab SP 44
Tut mir leid, über Ihr Problem dieses zu lesen. Sie sicher, dass Sie nicht entfernen das defekte Teil? Ich weiß, es ist unbequem Lage. Mein Mechaniker sagte viele Kraftausdrücke als er sich setzte mit seinem Kopf unter dem Armaturenbrett meines Autos. Und brauchen eine Menge von Fähigkeiten mit den Fingern. Dies ist nicht das erste Auto, das den Teil ersetzt und hat Erfahrung. Aber auf der vierten oder fünften Versuch war es OК. Es dauert ein wenig Ausdauer! Der Service, in dem Sie verwendet das Auto vor Ihnen und dass Sie ihm vertrauen? Seien Sie nicht, dass Sie nur wollen, um mehr Geld für den Dienst zu machen. Probieren Sie eine andere Garage.
Von Herzen wünsche ich Ihnen viel Erfolg!
BOBI
 
Huhu...war ja klar, erst war alles wie beschrieben, Hebel gebrochen, Welle gebrochen....habe dann versucht den Rest der Weller rauszudrücken, was ja so beeeeschh..eiden geht-alles kopfüber-.-...crsh hats gemacht und nun ist nichts mehr von der Welle übrig! Also muss wohl die komplette Einheit ausgebaut werden...habe irgendwo etwas von 11 Stunden Arbeitszeit gelesen-vom Fachmann natürlich.
Schon mal gemacht? :redface: Zeit? Kosten? :)

Shit. Worst case. Mein Mitgefühl, dass ist ärgerlich.

Na ja, setze mal grob 100€ die Stunde beim FSH an, dann hast du einen Eindruck vom Arbeitslohn. Dieser Betrag wurde mir damals auch genannt. Angeblich muss dafür das komplette Armaturenbrett raus: Aussage meines ehemaligen FSH. Brauchst du die Infos aus dem WIS oder hast du selbst Zugriff darauf? Wenn du am WE Zeit hast und einen warmen Platz zum Schrauben würde ich das selbst angehen. Evtl. kommt man auch schon dran, wenn man Radio, SID und Klimabedienteil draussen hat?

Gruß Sven
 
Ja dumm gelaufen...
Da muss das komplette Armaturenbrett raus, laut WIS und meinen Schraubern des Vertrauens...Ich würde das auch selbst angehen, aber es dauert ja noch bisschen bis ich mich den Außentemperaturen anpassen kann...Ein Leihe der das zum ersten mal macht...bei dem dauert es 5mal so lang, wenn nicht sogar noch etwas abbricht und schief läuft..auf sowas habe ich keine Lust:(...

Das kann ich mir vorstellen BOBI, dass dein MEchaniker geschimpft hat wenn man kopfüber arbeiten muss und sowas dann noch sieht:)! Ist echt mieß verbaut das DING!
 
Ich hänge mich hier mal dran,
möglicherweise ist ja mal jemand froh darüber.

Am Dienstag mal wieder mit unserem Kombi unterwegs, draussen schön warm.
Nach ca. 10 km Fahrt, reklamiert meine Frau, daß auf der Beifahrerseite nur noch warme, bzw. heisse Luft kommt.
Nur mit Klima wurde es etwas weniger, aber immer noch deutlich zu warm.
ACC Kalibration ergab Fehlercode 1 10.
Gestern nochmals kalibriert nun Fehlercode 1 11.

Heute morgen habe ich mich dem Problem angenommen.
Stellmotor ausgebaut, Klappenfunktion, Gestänge und Hebel kontrolliert, scheint alles in Ordnung zu sein.
Stellmotor getestet, läuft.
Stellmotor vom Getriebe getrennt, da kam der Fehler zum Vorschein.
Die Antriebsachse mit dem Zahnrad war motorseitig ca. 7 mm aus dem Motor gerutscht.
Achse vorsichtig wieder zurückgeklopft. Alles wieder eingebaut und getestet.
ACC-Kalibration ohne Fehler.
Luftregelung funktioniert wieder normal.
Nochmals Glück gehabt.

Pollenfilter gleich mitgewechselt
 
Genau so geht's.
Prima Anleitung.
Danke
 
Ich hab' das letztes Jahr genau umgedreht gemacht:

Pollenfilter (offensichtlich aus gutem Grund) getauscht und dabei gleich mal die Stellmotoren kontrolliert und die Welle wieder in den Motor gedrückt.
 

Anhänge

  • Pollenfilter - Kopie.jpg
    Pollenfilter - Kopie.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 26
Guten Tag Freunde.

Ich habe bei meinem Saab 9-5 den Fehlercode 09 erhalten. Auf der Fahrerseite kommt nur warme Luft. Hinten und beim Beifahrer läuft die Klima und alles optimal.
Code 09: Stepping motor, air-mixing flap, RH - open or short circuit

Bin mir aber nicht sicher, was mit open-/short-circut gemeint ist.

Weiß da einer von euch mehr, wo ich genau schauen soll?
Meinem Verständnis nach muss ich den rechten Stellmotor mal unter die Lupe nehmen.
 
Zurück
Oben