Klima - Fehler 08 u. 13

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
576
Danke
219
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
hallo,
sind die Fehler als Einheit o. jeder einzeln zu Sehen?
weil kühl wird es im Auto, nur über die Lüftung für die Frontscheibe kommt keine Luft und im Display von der Klima ist die mittlere anzeige nicht an !
Deshalb habe ich nach den Fehlern im Display geschaut.

LG

Ulf
 
......
sind die Fehler als Einheit o. jeder einzeln zu Sehen?
weil kühl wird es im Auto, nur über die Lüftung für die Frontscheibe kommt keine Luft und im Display von der Klima ist die mittlere anzeige nicht an !
Deshalb habe ich nach den Fehlern im Display geschaut.

....als Einheit - schau hier - eine gute Beschreibung:

http://saabista.de/pdf/SHB95.pdf


......oder auch als komplette Fehlercodeliste

http://saabworld.net/showthread.php?t=28199
 
So der Fehler ist erstmal gefunden es ist die Fahrerseite, da ist hinter dem stellmotor die Anschlagbegrenzung mir entgegen gefallen die gelbe welle/ klappe lässt sich einfach ohne spiel bewegen.
Ersatzteil bei Skanimport 10 Tage Lieferzeit !

LG

Ulf
 
Hast Du evtl einen Link zum Ersatzteil oder die Skanimport Nummer?
Vielen Dank
 
Der Aluhebel von Saabista ist doch wieder lieferbar.
Warum nimmst du nicht den?
Ich hab den schon mehrfach verbaut, hat immer perfekt gepasst und funktioniert und tut das heute auch noch.
Original ist ja wieder Plastik.
 
Der Aluhebel von Saabista ist doch wieder lieferbar.
Warum nimmst du nicht den?
Ich hab den schon mehrfach verbaut, hat immer perfekt gepasst und funktioniert und tut das heute auch noch.
Original ist ja wieder Plastik.

Bevor ich mir für 20 € das Plastedings verbaue, würd ich auch lieber zum Aluteil zurückgreifen. Hält länger als das gesamte Auto.
 
Hallo, gar nicht so einfach in diesem Falle die richtigen Infos über die Suche zusammen zu sammeln. Unheimlich viele Threads hier.

Hätte eine Frage, bevor ich mir die Hülse und den Arm kaufe (ist hier rechts und links nun egal oder nicht?). Da wo die Hülse aufgesteckt ist, sehe ich ab und an im weiten Netz ein Messingstück. Das ist in meinem Fall nicht so - wahrscheinlich abgebrochen. Kann man das einzeln bekommen? Oder stehe ich vollends auf dem Schlauch?

Den Stellmotor mit Reparaturarm habe ich im Netz gefunden.
 

Anhänge

  • Stellmotor.jpg
    Stellmotor.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 39
So sieht mein Stellmotor aus. Da fehlt doch was?
 

Anhänge

  • IMG_20180730_193737.jpg
    IMG_20180730_193737.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 39
Links/rechts ist egal.
Das Messingstück ist der "Mitnehmer" vom Getriebe (siehe Bild)
Dieser wiederum rastet in die Welle ein, welche die Klappe bewegt. Der Hebel sitzt auf der Welle und begrenzt den Anschlag.
Zuerst bricht der Hebel und später dann die Welle
Wenn das Messingteil fehlt, brauchst du dir keine Gedanken über den Hebel machen...sondern eher über einen Motor/Getriebe.
Bei Skandix irgendwas um die 200 €.
Oder aber Ebay/Schlachter
Dann wäre aber immer noch die Frage...wo ist der Hebel mit der Welle?

EDIT: ich sehe gerade dein anderes Bild....welches Auto (BJ) hast du?
Auf dem Bild steht das Produktionsjahr 10/2003.Somit passt der Saabista/Skandix Hebel (mit und ohne Welle) nicht! Dieser passt nur bis Modelljahr 2002.
Statt der Messingwelle, hat man ab Ende 2002 dann die Sternwelle verbaut.
Ist aber auch Qualitativ nicht besser...
sollte dann diese Teil sein:

https://www.eeuroparts.com/Parts/88185/Blend-Door-Shaft-Driver-Side-Front-Temperature-12765864/

klima.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach gut einem Jahr mit Alu Hebel ist fast alles Super,

es hat sich ein Surr oder knarz laut nach dem Start das Saab's eingestellt.
erst hatte ich nach umbau dem Innenbeleuchtung auf LED

Es kommt aber vom Stellmotor !

auch dem Fehler bin ich über unser Tech2 gestolpert was mir P2495 meldete.
nach dem löschen u. dem erneuten abfragen war der Fehler wieder da

Stellmotor ausgebaut, Getriebe abgeschraubt, gelbe Welle kontrolliert

Welle ok, Motor ok, Getriebe auf Sicht und Bewegung soweit ohne Erkennbarem Befund

nur wenn alles verbaut ist das Geräusch wieder da

hat jemand eine Idee

LG

Ulf
 
Links/rechts ist egal.
...
Dann wäre aber immer noch die Frage...wo ist der Hebel mit der Welle?

EDIT: ich sehe gerade dein anderes Bild....welches Auto (BJ) hast du?
Auf dem Bild steht das Produktionsjahr 10/2003.Somit passt der Saabista/Skandix Hebel (mit und ohne Welle) nicht! Dieser passt nur bis Modelljahr 2002.
Statt der Messingwelle, hat man ab Ende 2002 dann die Sternwelle verbaut.
Ist aber auch Qualitativ nicht besser...
sollte dann diese Teil sein:

https://www.eeuroparts.com/Parts/88185/Blend-Door-Shaft-Driver-Side-Front-Temperature-12765864/

Hallo, ich habe hier einen MJ'04 mit einer ausgebauten Klappensteuerung auf der Fahrerseite. Der Vorbesitzer ist ohne Verstellung gefahren. Der Stellmotor lag im Kofferraum. Welle und Hebel sind nicht (mehr) vorhanden. Verstehe ich es richtig:

Dass ich nunmehr nur den Hebel benötige und das Ersatzteil mit der Nummer 12765864 (Welle?) benötige?
Und diese Welle dann in den Stellmotor einsetze und bete, dass der Stellmotor noch einwandfrei funktioniert...

Oder habe ich hier noch mehr Probleme? Denke, dass ich auch Schrauben brauche - diese habe ich noch nicht gefunden.

Ich werde mich auch einmal durch diesen Faden hier lesen:

https://www.saab-cars.de/threads/klimaautomatik-fehlercode-1-08.57912/page-3

Trotz meiner gestrigen mehrstündigen Suche war es mir bis eben nicht bewusst, dass hier Saab im Rahmen der Modellpflege eine Änderung vollzogen hat. Wäre dankbar, wenn sich das noch aufklärt.
 
Hab ich doch geschrieben: die Alu Lösung (Welle mit Hebel, bzw Hebel allein) passt bei dir nicht!
Ab Ende 2002 wurde die Sternenwelle verbaut.
Du brauchst also die, die im Link angegeben wurde.
Könnte mir vorstellen, dass der Rest der Welle noch in der Klappe drin steckt.
Man hatte bei Saab recht schnell den Murks erkannt, den man bis Ende 2002 gebaut hatte.
Also hatte man das verändert.
Da aber Motor und Getriebe gleich geblieben sind, und die Last Abschaltung auch dort nicht funktioniert, bricht eben auch diese Welle.
Ein Aluhebel wird bei deiner Version nicht gebraucht!
Der Aluhebel war dazu da, dass der Motor unter Last abschaltet.
Saab hatte Plastikhebel verbaut, die irgendwann wegbrachen. Somit konnte die Welle weiter drehen. Irgendwann brach dann auch diese.
Dafür gabs dann den Reparatursatz mit Aluwelle.
Bringt bei dir aber auch nichts, da die Aufnahme der Welle geändert wurde.
 
Ich denke ich habs verstanden, dass der Metallhebel nicht passt. asdf Blöd nur, dass es die "Sternwelle" bei den bekannten Online Händlern scheinbar nicht gibt. Bleibt mir wohl nur der Gang zum Saab Teilehändler. Ich gehe davon aus, dass auf der Beifahrerseite das gleiche (neue) Prinzip verbaut ist. Dann kann ich mir dort ja mal wenigstens das Prinzip vor Augen führen.

Ich bin einfach zu geizig für einen Centartikel 40€ hinblättern zu müssen.:frown:
 
Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Rest der Welle noch drin steckt.Ich würde es rausfummeln und gucken ob man es kleben kann.
Alternativ ein Gewinde reinschneiden und ne Schraube durch.
Die Welle steckt mit der Sternchen Seite im Getriebe und mit dem Sechskant in der Lüftungswelle.
Siehe Bilder:

welle1.JPG welle2.JPG welle3.JPG
 
Ich werde es (ver)suchen und berichten.
 
Da ich grad mit dem Problem bei einem Fremdfahrzeug beschäftigt bin und die alten Threats zwecks Hilfestellung zusammenklabuster. Die von Saab Frank gezeigten Bilder/Zeichnungen sind bezeichnend für einen 2004er 9-5. Die Sechskant-Hülse (16) zum Lüftungskasten selber bricht gerne mal aus. Da da ein paar mm Platz sind, kann man sich eine Beilagsscheibe (ich hab eine aus Messing genommen) ziemlich passgenau (dass sie schon sehr stramm sitzt) zurechtbohren und draufsetzen. Das genügt, um den Sechskant wieder zu fixieren.
 
Zurück
Oben