Fahrwerk - Federbeine wechseln?

Registriert
26. Aug. 2015
Beiträge
74
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe SAAB Freunde ich habe eine Frage zu meinen Federbeinen. Gehen die noch oder lieber erneuern?Es wurde zwar schon oft diskutiert, aber ich kanns leider selber nicht so gut beurteilen, wie ihr, mit viel mehr Erfahrung. Danke schonmal für eure Meinungen.
 

Anhänge

  • 20160121_125455.jpg
    20160121_125455.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 141
  • 20160121_125405.jpg
    20160121_125405.jpg
    667 KB · Aufrufe: 136
sehen doch noch gut aus, entrosten, konservieren, fertisch.................futter haben sie doch noch.
 
Echt!? Super da bin ich ja beruhigt :top:
Danke euch!
 
Aber mach dich am besten gleich dran wenn du die Zeit findest. Drahtbürste und Schraubendreher o.ä. zur Hand. Den alten Lack so weit es geht abschrubben und kratzen. So, das er nicht weiter von Nässe unterwandert werden kann. Alles nach Möglichkeit schick blank und sauber machen und dann mit den Mittelchen nach Wahl konservieren. Ich sprühe regelmäßig FluidFilm drauf (immer wenn das Rad oben ist) und von Rost ist dann keine Spur.

Wenn das mal so wie bei dir anfängt, bereitet jeder weitere Winter/Regen eine rasante Rostbeschleunigung wenn man nichts dagegen tut.
Und wenn du gerade dabei bist, auch in die Ablauflöcher der Haube/Türen/Kofferraum sprühen (am besten mit Verlängerung).
 
Genial, das mache ich gleich am Wochenende. Danke sehr.:top:
 
fliud film sollte hier aber als Gel und nicht als Spray angewendet werden. Das Spray ist für Hohlräume.
Die Federbeine brauchen härteren Schutz. Lackaufbau ist nur nach richtiger Rostentfernung ratsam, wenn der Rost nur groß abgeschrubbt wird, würde ich die Federbeine aufgebockt trocknen lassen (aktuell schwierig!) und mit salzwasserbeständigem Fett einfetten. Das Fett wandert in das Metall hinein und schützt.
Der Lackaufbau läuft Gefahr der Unterwanderung. Dann rostet's (gerade mit Hamerite erlebt) unterm Lack munter weiter.
 
Federbeine im Gebrauch konservieren: Owatrol-Öl, nach Trocknung Brantho-Korrux. Ja, alle nicht erwischten Stellen rosten weiter, werden aber bei dieser Kombination *sofort* sichtbar, und nichts wird unbemerkt unterrostet. Nach spätestens 3x Wiederholung ist das gröbste wirklich erledigt!
 
Ich würde das Federbein ausbauen, zerlegen und anschließend strahlen und lackieren lassen. Dauert länger und kostet mehr, aber dafür ist das Problem dauerhaft gelöst.
 
Naja, würd' ich schieben bis die Beine aus anderem Grund eh raus müssen. Und vor allem die Zeit dafür da ist. Bis dahin #8,
... Brantho-Korrux. [..] werden aber bei dieser Kombination *sofort* sichtbar, und nichts wird unbemerkt unterrostet.
Wenn man helles Brantho nimmt. Oder wie meintest du das?
 
Ja, da natürlich besonders, aber auch beim schwarzen sieht man erneut aufblühnde Rostnester gut, ohne dass die umliegende Fläche unterrostet wird. Wenn man das 3 Jahre hintereinander wiederholt, kriegt man die braune Pest (an den zugänglichen Stellen) ganz gut in den Griff, den Rest hält gesprühtes Owatrol gut in Schach, zusammen mit später aufgetragenem FF...
Und klar, demontieren und grundsanieren mit komplettem Lackaufbau ist natürlich der Goldstandard, aber ich mache es auch so: dann, wenn sie sowieso mal rausmüssen, oder natürlich, wenn man sich eh zu einer Genaralsanierung entschließt...
 
Ich habe das bisher immer so gehandhabt:

Federbeine ausbauen (dauert ja pro Seite bei passendem Werkzeug max. 20 Minuten). Ggf. Feder runter wenn Spanner zur Verfügung. Entrosten (gezopfte Drahtbürste in Flex, Sandstrahler), danach Lackaufbau mit Rostschutzgrundierung und Lack, Alternativ Hammerit / Owatrol o.ä. ...

Und dann zum Abschluss noch mit Fluid-Film Gel oder ggf. aus der Sprühdose (dann muß man öfters nacharbeiten). Funktioniert seit Jahren sehr gut in mehreren 9-3 bei mir im Familienkreis.
 
Ich habe das bisher immer so gehandhabt:

Federbeine ausbauen (dauert ja pro Seite bei passendem Werkzeug max. 20 Minuten).
Und andere Leute brauchen diese Zeit allein um für Licht, Werkzeug/Heber am Auto, Achsmutter lösen (vorher Deckel entfernen), Radbolzen lösen, Auto anheben, Rad entfernen... fehlen nur noch ein "paar" Schrauben und Handgriffe. Max 20min? Man muss nicht immer von Leuten ausgehen die genau wissen wie es abläuft, also solche utopischen Behauptungen lieber lassen bevor sich Leute wie TE dabei 'selbst ins Bein schießen' und eben doch nicht alles so klappt wie man das im Kopf abspielen lässt. Federbein Ausbau (und EINBAU!) ist schon etwas delikater als die 0815 Reparatur.
Gerne gehen dabei zB Stabikoppelstange oder Spurstangenkopf kaputt (bei Demontage und Montage). Würde ich dann eh ersetzen (~70€) - was wiederum zu einer erneuten Spureinstellung führt (70€+).

Es steht außer Frage die Feder natürlich auch zu entfernen wenn man das Federbein in der Hand hält und lackieren/sandstrahlen will......

Mein Ansatz und der von patapaya versprechen kostengünstige und gute Ergebnisse.
Lass das Fahrzeug erst mal anderweitig fit gemacht werden. Weitere Baustellen kennen wir nicht - von denen TE vielleicht auch noch nichts weiß. Dann benötigt es keine vergoldeten Federbeine.

Ölwechsel, Ölwanne an erster Stelle.
 
Die Federbeine würde ich mich gar nicht alleine trauen, zumindestens nicht ohne professionelle Hilfe. Ölwanne hat der Vorbesitzer und auch guter Freund gemacht und Ölintervall natürlich alle 10.000 km. Er hat erst jetzt frisches bekommen. Das sind Dinge die ich seit Jahren weis und ich lerne ja auch immer weiter dazu. Leichte Reparaturen kriege ich auch hin, wo ich weis wie ich was zu machen habe, z.B. LMM; Auspuff; Räder; Tankentlüftungsventil wechseln. Es ist nicht sehr viel, als bei anderen, aber etwas helfen kann ich mir schon :smile:
 
Wenn die 90 für das Geburtsjahr steht, dann muss man als Hobby Schrauber auch nicht alles können. :smile: Man wächst mit den Aufgaben die man sich selber zutraut bzw. zumutet. Manchmal kann schon eine Schraube den letzten Nerv kosten.:tongue:
Und Bilder wie zB. hier http://photo.platonoff.com/Auto/ bzw. Federbeine Vorne sprechen auch mehr als tausend Worte. Zeigen den Aufwand und das nötige Werkzeug (Domlager sind beim 9³ leicht anders)
 
Ja dafür steht sie :biggrin: Richtig und eh ich was falsch mache und es noch teurer wird, lass ich es lieber jemanden mit Ahnung machen.
 
Die Federbeine habe ich jetzt fertig und nun hab ich doch noch ein Problem beim fahren festgestellt.
Mein Lenkrad vibriert, aber es zittert nicht.
Beim lenken ist es auch etwas stärker, als beim geradeaus fahren. Habe die Winterreifen wuchten lassen, trotz allem das gleiche wie vorher.
Was könnte das sein? Soll ich von vorn nach hinten wechseln? Meine Sommerreifen testen, ob es gleich bleibt?
 
nur beim Bremsen? Bei welcher Geschwindigkeit?
 
Achsvermessung machen lassen?!
 
ersteinmal mit den Rädern bestücken mit denen du zuletzt gefahren bist, nur so ist ein vergleich möglich.

was wurde bisher gemacht ? vielleicht habe ich es überlesen?
Achsvermessung machen lassen?!
warum? .........habe ich etwas übersehen? was wurde gewechselt?
 
Zurück
Oben