Falsches Getriebe

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo, wer kann mir helfen ?
In meinem 88er Cabrio ist bei einem Austausch (nach 201000km ) ein falsche Getriebe ( aus 86er 901 ) eingebaut worden. Der Vorbesitzer hat es nicht oder zu spät gemerkt und sich damit abgefunden, ungenaue Schaltwege ( speziell 2 in 3 und beim zurückschalten ) zu akzeptieren. Mir geht es langsam auf die Nerven, weil ich beim schalten nie richtig entspannt bin.Wie Gerd schon hier im Forum erklärt hat, muß in meinem Fall ein kleines Loch an einer ganz bestimmten Stelle in das Getriebe gebohrt werde n, um die Schaltführung dann durch einen eingeführten " Bolzen " zu justieren.Ich hoffe, ich habs einigermaßen erklärt. Wer kennt also einen Spezialisten ( privater Schrauber oder offizielle Werkstatt ) , der mir da helfen kann. Ich wohne in Hessen, bin aber zu jeder Fahrt bereit.
Grüße michael
 
welches öl fährst du im getriebe?!

kannst die synchronringe, die bei den alten getrieben kleiner sind als bei den neuen, mit vollsynthetischem 10W40 motoröl im getriebe unterstützen...
 
Hallo, wer kann mir helfen ?
In meinem 88er Cabrio ist bei einem Austausch (nach 201000km ) ein falsche Getriebe ( aus 86er 901 ) eingebaut worden. Der Vorbesitzer hat es nicht oder zu spät gemerkt und sich damit abgefunden, ungenaue Schaltwege ( speziell 2 in 3 und beim zurückschalten ) zu akzeptieren. Mir geht es langsam auf die Nerven, weil ich beim schalten nie richtig entspannt bin.Wie Gerd schon hier im Forum erklärt hat, muß in meinem Fall ein kleines Loch an einer ganz bestimmten Stelle in das Getriebe gebohrt werde n, um die Schaltführung dann durch einen eingeführten " Bolzen " zu justieren.Ich hoffe, ich habs einigermaßen erklärt. Wer kennt also einen Spezialisten ( privater Schrauber oder offizielle Werkstatt ) , der mir da helfen kann. Ich wohne in Hessen, bin aber zu jeder Fahrt bereit.
Grüße michael



Falls Dein Getriebe (Getriebe Nummer? GM XX XXX ? )die frühere AUSSENLIEGENDE Schaltlagenzentrierung aufweist, wird nichts gebohrt Du wechselst das SCHALTGESTÄNGE gegen die ältere Version, das genügt.
 
huii, da ging ja eben ganz schnell mit Antworten. Bin richtig erschrocken.Danke schon mal.Also: Öl angeblich 10-40 vollsynthetisch drin,und natürlich bis max.gefüllt.Vielleicht stimmt das ja Gerd freundlich ?!Wo finde ich denn die Getriebenummer? Hab die bis jetzt noch nie gesucht, aber auch noch nicht gesehen.
Grüße Michael
 
!Wo finde ich denn die Getriebenummer? Hab die bis jetzt noch nie gesucht, aber auch noch nicht gesehen.



Oben auf dem Primärtrieb auf einem angenieteten Schild , oft eingedreckt und etwas verdeckt von der schwarzen Kupplungsabdeckung.
 
@klaus
Danke, da werd ich jetzt gleich mal in den Regen gehen und dieses Schild suchen.
 
lappen nicht vergessen...
 
Hi,
also ich finde dieses Blechschild mit der Getriebenummer nicht. Sieht man das auch von oben oder nur wenn er auf der Bühne schwebt ? Gibt es vielleicht hier im Forum ein Bild auf dem ich die Stelle besser erkennen kann ?
Es tut mir leid, bin aber halt nicht der ganz große Schrauber.
Grüße Michael
 
Guck' mal hier, das gelb-rote Schild ist es. In den Fotos fehlt aber die Kupplungsabdeckhaube, die musst du dir denken. Wenn du andere Autos gewohnt bist, beim 901er musst du vorne (kurz hinter dem Kühler suchen) :smile:
 

Anhänge

  • G-Schild1.jpg
    G-Schild1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 151
  • G-Schild2.jpg
    G-Schild2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 133
leider sind manchmal die schilder aber auch einfach weg...
 
Guck' mal hier, das gelb-rote Schild ist es. In den Fotos fehlt aber die Kupplungsabdeckhaube, die musst du dir denken. Wenn du andere Autos gewohnt bist, beim 901er musst du vorne (kurz hinter dem Kühler suchen) :smile:


Mhhhhh - bei den Bilder macht mich der WC Stein eigentlich eher unruhig. :rolleyes:

Oder war das beim 900er Serie *duckundweg* :tongue:
 
genauso serie wie beim 9000er die deffekte DI-Box :cool: :biggrin:
 
...wenn an dem Wagen bereits Getriebe seitig herumgebastelt wurde, gibt das Typenschild keine verbindliche Auskunft über die Getriebeinnereien, sondern lediglich über das Gehäuse des Primärantriebs... Nur als Denkanstoß...
 
-> Falsches Getriebe
Hallo, wer kennt einen Spezialisten, der mir da helfen kann. Ich wohne in Hessen, bin aber zu jeder Fahrt bereit.
Grüße michael <-

Versuche es einmal bei dem Fahrzeughaus Eidam Nähe Marburg in Weimar-Niederwalgern (ehemalige Saab-Werkstatt, Tel. 06246 / 807). Dort wurde unser Getriebe aus- und eingebaut, komplett zerlegt und zusammengebaut, die Hauptlager erneuert, Schaltgabel und Schaltmuffe und Synchronring vom 2. Gang erneuert und das Getriebe neu eingemessen. Auto läuft seither top

Gruß vom Namensvetter
 
@kgb: jain, es geht um schaltlagenzentrierung innen oder aussen...
 

Einer? Hunderte... :smile: Die sind noch vom Vorbesitzer. Lasse ich sozusagen als Erinnerung an ihn drin, weil er nach 60000km Pause bei 140000km einfach wieder angefangen hat, das Serviceheft regelmäßig zu führen, bis ich den Wagen mit 220000km gekauft habe. :smile:

Und ich habe keine Marderbisse :rolleyes:




_
 
Der WC Stein hilft gegen Marderbisse ?
Ist das im MT verifiziert ? lach...
 
@klaus :habe jetzt,nachdem ich mich an mein eigenwilliges Getriebe etwas gewöhnt habe,trotzdem vor, das Schaltproblem irgendwie zu beseitigen. Du hast vor geraumer Zeit gesagt,daß je nach Getriebenummer auch eine andere Schaltlagenzentrierung mein Problem lösen könnte.Ich hab jetzt noch mal nachgesehen : die Nummer auf dem Blechschild ist (gelber Grund) G457/05 ,
die Nummer darunter ist 468959 .Was kann ich mit dieser Information jetzt anfangen ?
 
45705 bestätigt #4 (ältere Version der Schaltlagenzentrierung).
 
Zurück
Oben