Turbo - falscher Turbolader verbaut

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, Stichwort Pfusch:

es geht um den ´87er tu 16 eines Bekannten; es ist genau das Fahrzeug mit dem hier im Forum aktuell diskutierten Handbremsseil-Problem.

Neben den Bremsen soll ich auch die Kupplung erneuern.
Nachdem ich den vorderen Motorbereich gründlich gesäubert hatte ( war bis zum geht-nicht-mehr eingesifft; insgesamt ungepflegtes, vernachlässigtes und leider auch verbasteltes Auto ), fiel mir am Lader ein offener Schraubanschluß mit offenem Gewinde auf, mit nichts dran.
Hä, was ist das denn, dachte ich. :confused:
Und in der Tat: dort wäre normalerweise die Kühlwasser-Zuleitung drangewesen, wenn es nur kein ´87er Modelljahr wäre!
Da hat doch tatsächlich irgendein "Experte" statt des Garrett-Laders nen Mitsu-Lader eingebaut, und die Kühlwasser-Anschlüsse einfach offen gelassen! :eek:

Anbei ein paar Fotos...

Der Saab-Schriftzug auf dem Typenschild wurde entfernt, warum auch immer...

Nun gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

entweder einen Garrett-Lader besorgen, oder die Kühlwasserleitungen nachträglich einbauen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Gruß,

Marcus


PS: ferner fiel mir auf, daß das Gehäuse des Klopfsensors völlig verbröselt ist, anbei ein Bild. ...wie gesagt, stark vernachlässigtes Exemplar...
 

Anhänge

  • IMG_4697.JPG
    IMG_4697.JPG
    264 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4698.JPG
    IMG_4698.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4699.JPG
    IMG_4699.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4700.JPG
    IMG_4700.JPG
    859,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4702.JPG
    IMG_4702.JPG
    874,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4704.JPG
    IMG_4704.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4705.JPG
    IMG_4705.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 97
Nicht schlecht...! :redface:
 
Kühlwasser anschließen natürlich.
 
Ach das ist ja witzig, auf genau sowas bin ich auch schonmal gestoßen. Habe dann die Wasserkühlung angeschlossen.
 
Es gibt nix, was es nicht gibt.
Den Klopfsensor solltest Du auf jeden Fall erneuern.
Lader ohne Wasserkühlung...war in den Modelljahren vorher ja Standard. Wäre jetzt eine Glaubensfrage, ob man nachrüsten muß, oder nicht.
Eine Optimierung wäre es natürlich schon. Aber lohnt sich der Aufwand?
Wie sieht das Auto denn sonst aus???
 
Mir fehlt der Vergleich und das Wissen um den Aufbau im Detail, deswegen frage ich mich, ob bei diesem Turbo bei fehlender Wasserkühlung die Kühlung alleine durch das Öl ausreichend war? Oder ist das irrelevant, wenn der Lader bis jetzt dabei keinen gravierenden Schaden genommen hat, und mit nachgerüsteter Wasserkühlung würde man ihm dann einfach das künftige Leben erleichtern (und verlängern)?

Und dann würde ich den Aufwand durchaus davon abhängig machen, ob der jetzige Auftraggeber auch der Vorbesitzer ist, bei dem das beschriebene Wartungs- und Pflegedefizit aufgetreten war.... :frown:
 
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, Stichwort Pfusch:

es geht um den ´87er tu 16 eines Bekannten; es ist genau das Fahrzeug mit dem hier im Forum aktuell diskutierten Handbremsseil-Problem.

Neben den Bremsen soll ich auch die Kupplung erneuern.
Nachdem ich den vorderen Motorbereich gründlich gesäubert hatte ( war bis zum geht-nicht-mehr eingesifft; insgesamt ungepflegtes, vernachlässigtes und leider auch verbasteltes Auto ), fiel mir am Lader ein offener Schraubanschluß mit offenem Gewinde auf, mit nichts dran.
Hä, was ist das denn, dachte ich. :confused:
Und in der Tat: dort wäre normalerweise die Kühlwasser-Zuleitung drangewesen, wenn es nur kein ´87er Modelljahr wäre!
Da hat doch tatsächlich irgendein "Experte" statt des Garrett-Laders nen Mitsu-Lader eingebaut, und die Kühlwasser-Anschlüsse einfach offen gelassen! :eek:
..
Das habe ich schon mehr als einmal gesehen... das kann nur Faulheit des betreffenden Schraubers sein, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
.
 
Bei früheren Modelljahren waren die Lader allesamt nur über das Motoröl geschmiert und gekühlt.
Aber irgendwann hat man die Wasserkühlung angebunden...und siehe da, die Lader hielten wesentlich länger.
Daher ist es schon sträflich, diese Möglichkeit nicht zu nutzen.
Wassergekühlte Lader laufen quasi ein Leben lang...über 400.000km sind da durchaus möglich.
Rein ölgekühlte Lader waren nach 100.000-150.000km fertig.
Daher ist es keine Frage, was zu tun ist...
Zumal man ja anscheinend richtig Geld ins Auto stecken möchte.
Neue Kupplung mit allem Kram, neuen Klopfsensor, Wasseranbindung vom Lader, neue Handbremsseile, überholte Bremse...und was kommt sonst noch um die Ecke?
Windschutzscheibe undicht oder Rost ohne Ende?
 
Bei früheren Modelljahren waren die Lader allesamt nur über das Motoröl geschmiert und gekühlt.
Aber irgendwann hat man die Wasserkühlung angebunden...und siehe da, die Lader hielten wesentlich länger.
Daher ist es schon sträflich, diese Möglichkeit nicht zu nutzen.
Wassergekühlte Lader laufen quasi ein Leben lang...über 400.000km sind da durchaus möglich.
Rein ölgekühlte Lader waren nach 100.000-150.000km fertig.
Daher ist es keine Frage, was zu tun ist...
Zumal man ja anscheinend richtig Geld ins Auto stecken möchte.
Neue Kupplung mit allem Kram, neuen Klopfsensor, Wasseranbindung vom Lader, neue Handbremsseile, überholte Bremse...und was kommt sonst noch um die Ecke?
Windschutzscheibe undicht oder Rost ohne Ende?

Ja, viel Rost an den AWT´s...
Dem Fahrzeugbesitzer hatte ich eine sehr gute und recht günstige Adresse in der Nähe ( mit 900er AWT-Erfahrung! ) zur fachgerechten Instandsetzung genannt, aber er hat abgelehnt...
Ohne Worte...
 
entweder einen Garrett-Lader besorgen, oder die Kühlwasserleitungen nachträglich einbauen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
..

Den MHI ordentlich anschliessen, die Suche nach einem Garrett würde ich mir sparen.

Und zukünftig einfach mal auf einen "Auftrag" verzichten, falls der Eigner weiterhin so agieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ja, es gibt sie noch, die nicht verhaetschelten alten saabs.

sooo schlecht kann das weit ueber 30 jahre auto nicht sein, immerhin faehrt und bremst es noch.
und natuerlich kann es sein, dass das auto die letzten jahre einfach von einer normalen werkstatt gewartet wurde.
und viell. wurde da dann auch, in ermangelung eines originalturboladers einfach ein ,,passender,,
anderer, der funktioniert, verbaut.

und wir wissen alle, ersatzteile werden weniger, saabspezialisten werden weniger, sogar stinknormale
mechaniker die mal ein ersatzteil ein bissle umbauen, damit das auto weiter fahren kann, gibts immer weniger.
 
Falls der MHI immer ordentlich kaltgefahren wurde, sollte die fehlende Wasserkühlung keinen Schaden angerichtet haben.

Genau so ist es.
Der Fahrzeugbesitzer hat mir mitgeteilt, daß er seit 16 Jahren mit dem Mitsu-Lader unterwegs ist und die letzten km immer sehr zurückhaltend fährt, damit er allmählich abkühlen kann, na denn...
Ich soll aber Blindstopfen reindrehen, das sollte ja kein Problem sein...
 
Genau so ist es.
Der Fahrzeugbesitzer hat mir mitgeteilt, daß er seit 16 Jahren mit dem Mitsu-Lader unterwegs ist und die letzten km immer sehr zurückhaltend fährt, damit er allmählich abkühlen kann, na denn...
Ich soll aber Blindstopfen reindrehen, das sollte ja kein Problem sein...
Das sehe ich auch so. Mein erster 16s, ein 86er mit nur ölgekühltem Lader ist damit 460.000 km ohne Probleme gefahren und läuft mit dem ersten Lader im Raum München heute noch.
Es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht. Die frühen Turbos hatten einen Aufkleber an der Innenseite der Sonnenblende wo darauf hingewiesen wurde, dass man den Motor nach Last eine Minute im Leerlauf laufen lassen soll, bevor man ihn abstellt. Das ist eine Garantie für ein langes Turbolader-Leben.
Für Menschen mit geringem technischen Verständnis macht die Wasserkühlung natürlich Sinn. Und im Winter wird je nach Fahrweise die Heizung schneller warm.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Aber auch die Wassergekühlten goutieren es, nicht knalleheiß abgestellt zu werden!
 
Zurück
Oben