Fahrwerksgummies....

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Hat einer von euch vieleicht einen Tip parat wie ich nur mit Schraubstock/Abzieher die Gummies in des unteren Querlenker eingedrückt bekomme........
 
Kein großes Problem!

Ich nehme dazu immer eine große Nuß (32er SW) auf der Rückseite zwischen Schraubstock und Buchsenkonsole. Auf der anderen Seite setze ich die Gummibuchse (schön mit Spüli eingeschmiert) an, die ich mittels einer dicken Schraube (M12) samt Unterlagscheibe reindrücke. Sofern man vorsichtig und vor allem gerade ansetze, flutscht die Gummibuchse in 0-Komma-nix rein. :D

Falls das jetzt zu konfus erscheint, kann ich notfalls heute abend ein Foto davon machen und hochladen...

Gruß,
Erik
 
Na das mit der 32 Nuss hab ich noch nicht versucht.....mein Problem war auch immer das das blöde Teil verrutscht und dann schief kommt.........
 
Tja, da muß man ein paar mal vorsichtig probieren, dann verrutscht es mal ausnahmsweise nicht und schon flutscht's!
 
dann geh ich jetzt mal Lotto spielen :-)
 
pack den Mist in `ne Tüte und bring heut abend mit!
 
Oh, da bin ich gespannt...

Tobi, mach mal Bilder, wenn Horst die Buchsen mit dem kleinen Finger reinzwirbelt.... :D
 
Gewindestange und Unterlegscheibe... evtl...

Weiß jemand einen Rat wenn die Buchsen am Querlenker festgerostet sind:frown:

Rostlöser hat die Gummis mittlerweile schön quellen lassen.

Dreiklauenabzieher habe ich leider keinen zur Hand.

Klopfen mit Hammer, eingespannt im Schraubstock alles ohne Ergebnis.

Werde mir jetzt einen Abzieher besorgen....oder ich brenne das Gummi raus und Säge die Metalbuchse an.
 
Ist bei mir meistens auch so geendet:

Buchse festgerostet. Gummi hat sich von Buchse gelöst. Gummi rausgepopelt / rausgebrannt. Dann mit einem Dremel (oder ähnlichem Minibohrer) mit dazugehörenden Trennscheiben die Buchse vorsichtig(!) der Länge nach angeschlitzt bis kurz vor Durchbruch. Dann mit scharfem Schraubendreher aufgehauen. Platzt dann meist von selbst und weg damit.

Muß man halt ein bißchen mit rumprobieren. :smile:
 
:redface: Dann bin ich auch nicht der einzig Leidtragende
 
:redface: Dann bin ich auch nicht der einzig Leidtragende
Nee, das haben wohl die meisten von uns SchonEtwasLängerSchraubern schon mal durch. Ist ja auch nicht SAAB-spezifisch, eher fast etwas Trabi-like. Ich nehme meist eine feine Eisensäge statt Dremel, sonst genau so, wie Erik sagte.
 
Zurück
Oben