Fahrwerksfrage

Fahrwerksänderungen müssen immer vom TüV abgenommen und eingetragen werden.
 
Fahrwerksänderungen müssen immer vom TüV abgenommen und eingetragen werden.
Sag niemals nie. a) kommt es auf die Art der Eintragung an und b) auf das Bundesland, genauer ob alte oder neue BL incl. Berlin. Zu a), Eintragungen mit Gutachten müssten alle Prüforganisationen dürfen, ohne, also Sonderabnahmen nur der TÜV im Westen und die Dekra im Osten.
 
mit tüv meinte eher wohl nicht explizit den tüv als institution sondern den oberbegriff der prüforganisationen.

ein gutachten wird es für originale saab aero federn wohl keines geben, kennungen tragen diese nur in form von kleinen papier schnippeln mit denen kaum jemand was anfangen kann, daher stell ich mir eine eintragung sehr schwierig und fast unmöglich vor. auch eine kopie eines aero fahrzeugscheins wird nichts nützen da die federn keine in den papieren ausgewiesene kennung tragen

desweiteren wird das niemandem auffallen da gerade mal 1 cm tiefer, kein mensch wird da einen unterschied sehen können.

ist ungefähr das selbe wie eine originale saab felge welche exakt für dieses fahrzeug erhältlich war und so auch ausgeliefert wurde "einzutragen", oder hat schon mal jemand sein viggen/aero bodykit, heckspoiler oder auspuff auf seinem SE eintragen lassen ???

so zumindestens mein gedankengang zu der sache.
 
Aber so allgemein kaum zu gebrauchen die Aussage. Koni gelb sind auch eine Änderung am Fahrwerk. Schon mal eintragen lassen? Mit ABE keine nötig. ...
 
nö aus dem einfachen grund da stoßdämpfer nicht eingetragen werden müssen ...

und was ist daran nicht zu gebrauchen ??

wie würdest du denn die eintragung originaler federn angehen ? mit welchen unterlagen gehst du zum "tüv" ?
 
Seuftz. Mit originalen Federn gibt es gar nichts einzutragen :tongue:. Du meinst jetzt aber vermutlich Federn vom Fahrzeughersteller für ein Fahrzeug mit gleicher Karosserie, die aber andere sind, als original in dem Fahrzeug verbaut wurden. Wenn es die Variante so gab (dann aber vollständig, mit allem was dazu gehört, also Dämpfer, Stabi, etc.) würde ich mir bei 10mm gar keine Gedanken machen. Bei mehr würde ich den HU Prüfer fragen, zu dem ich immer gehe, was er dazu meint.

Aber mir ging es auch nur darum, dass die Aussage aus #21 so verallgemeinernd nicht korrekt ist. Ein Gegenbeispiel sind die Dämpfer, die, wenn sie eine ABE haben, nicht eingetragen werden müssen. Sind aber eine Änderung am Fahrwerk.
 
richtig, das wollte ich wohl damit sagen :)

ich hatte nur noch einen thread aus dem 9-5 bereich im hinterkopf wo jemand den einwurf gab das sich die fahrzeughöhe durch andere (aero) federn ändert und dies natürlich eingetragen werden muss.
 
Seufz ja. Theoretisch. Schön mit deutscher Ordnung. An sich ja. Nur: Wenn ein Auto um ein Maß kleiner (!) wird als der Wagen durch Beladung einfedert, wenn gleichzeitig schon ab Werk die Leermasse in größerem Maße nicht stimmt, sich die Federn sich über die Zeit problemlos 10mm setzen können, da soll man eine Verkleinerung eintragen? Bei Fahrzeugen, die höher gelegt werden oder nach oben was drauf bekommen sehe ich das sehr wohl ein, denn wenn trifft dann die Schuld, wenn das Fahrzeug für die Durchfahrt zu hoch war?
Naja, was Autos und vor allem Änderungen daran anging war Deutschland schon immer sehr vorschriftenverliebt.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ausführliche und durchaus auch kontroverse Diskussion!

Ich werde einfach den Prüfer bei der nächsten Prüfung fragen, da ich sowieso erst nach der Erstellung einer etwaigen Mängelliste etwas am Wagen machen werde.

Ich weiß auch gar nicht, ob es so sinnvoll ist die Aero Federn einzubauen. Sie liegen halt da, haben angeblich (leider, da Spenderfahrzeug nicht persönlich gesehen), weniger Kilometer runter als meine und bei meinen, habe ich halt das Gefühl, dass er hinten ein wenig hängt. Das Hängen könnte aber auch an den schon sehr in Mitleidenschaft gezogenen Federtellern hinten liegen. Vermutlich ist es sinnvoller die Standardfedern zu kaufen und einzubauen, da der Zustand der vorliegenden Aero Federn nicht gänzlich eindeutig ist.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben