Fahrwerksfedern: Frage an die Experten

Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
895
Danke
315
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Der Bj. '93 5-Türer setzt irgendwie immer früher auf als das Cab, so mit der vorderen Lippe beim rückwärts runterfahren von Bordsteinkanten etc.

Wollte grad die Buchsen der Querlenker wechseln und hab festgestellt das da wohl ein Distanzring "Spacer" fehlt.
5b41ab90-dfb6-bc8e.jpg


Das ist bei meinem dran:
5b41ab90-e172-c62a.jpg


Im EPC ist das Teil NLS. Kann mir wer sagen obs das in den letzten Baujahren noch gab und wie es original aussieht. (Stahl o. Gummi)?

Gruß
Moto

PS: Die Dämofer sind B6 und noch gut in Schuß. Die Federn sind Standard von nem LPT (Grüne Markierung). Hatte die schon mal durchgetauscht gegen andere Gebrauchte, gleicher Effekt.
Und nein meine Schweller sind nicht mit Beton ausgegossen. ;)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ich schiebs noch mal hoch, mit der Frage war der Distanzring optional oder pflicht?
Und wie sieht er aus?

Gruß
Moto


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Definitiv JA! Die Zwischenscheibe (Ofiziell "Federteller") gibt es in zwei Varianten:
8921108 (alle Modelle mit Automatik und 5-Türer mit Manuell
oder 8919862

Der Federteller (Nr. 12) unterstützt die Feder.

Der Spacer Ring hat die Nummer 8933889. In der Zeichnung Nr. 13.


100838-fahrwerksfedern-frage-die-experten-suspension_900.jpg
 

Anhänge

  • suspension_900.jpg
    suspension_900.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 171
Um Dir wenigstens einen Hinweis zu geben (das mit den Unterlagscheiben weiß ich nicht):
Mein 900 i CV , Mj.91 steht vorn auch niedriger (210 - 220 mm, je nach Sillstand beim Ein-und Ausfedern), als von Herrn Bentley angegeben.
Höhe vorn lt. Bentley (gemessen von Felgenhorn bis Kante Kotflügel/Spalt zur Motorhaube) :
Standard Chassis 243 mm mit 15"-Rädern
Sport Chassis 230 mm mit 15"-Rädern
Sport Chassis 217 mm mit 16"-Rädern

Dann kannst Du wenigstens vergleichen, ob Deiner vorn zu tief hängt ?!
 
Aber hast Du rausbekommen warum er so tief hängt?

Hab die freie Federlänge gemessen, die ist noch sehr gut.

Gruß
Moto




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Der Frage bin ich (und meine Werkstätten, ich hab ihn von klein auf) nie nachgegangen, gefällt mir, auch wenn manchmal die Abschleppöse vorn beim heftigen Einfahren runter in die Garage schrappt.
Der Wert hinten (zur Sicke im Seitenteil, keine Angabe im Bentley) ist mit vorn vergleichbar, also besser als die im Forum beklagten Himmelsgucker mit im Alter verlängerten(?) Federn vorn.
 
hm, nein Himmelsgucker ist er nicht, aber hab schon die Lippe am Spoiler unter der Stoßstange ab, weils immer wieder irgendwo hängen bleibt. :(

Hab grad nochmal im EPC nachgesehen, sind scheinbar auch die falschen Serien-Federn drin 8945784 anstatt 8945776 (mit Airbag, ABS etc.)
Auch Federstützen, also das obere Gummiprofilteil gabs in 2 Versionen Normal 8919862 und für Automaten und 5-Türer mit Schaltgetriebe 8921108. Welchen ich drin hab krieg ich nicht raus, da keine Nummer auf dem Teil zu finden ist....:(

Der Distanzring 8933859 fehlt sowohl beim bei meinem 900s also auch beim zerlegten Schrotti 900i, beide BJ. '93.

Glaub ich ruf morgen mal bei HFT durch ...:)





posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Der Frage bin ich (und meine Werkstätten, ich hab ihn von klein auf) nie nachgegangen, gefällt mir, auch wenn manchmal die Abschleppöse vorn beim heftigen Einfahren runter in die Garage schrappt.
Der Wert hinten (zur Sicke im Seitenteil, keine Angabe im Bentley) ist mit vorn vergleichbar, also besser als die im Forum beklagten Himmelsgucker mit im Alter verlängerten(?) Federn vorn.

Die Abschleppöse???

Sitzt die beim Schrägschauzer woanders als beim Steili?!??!
 
.................auch wenn manchmal die Abschleppöse vorn beim heftigen Einfahren runter in die Garage schrappt.
...............(?) Federn vorn.

ZITAT: "beim heftigen Einfahren"...was bedeutet das?? Wie schnell fährst Du da rein?? und WENN die Abschleppöse bei so einem Manöver am Boden schrappt, dann schau mal an deinem Auto nach der Ölwanne (ode die Streben davor) Ist die schon Platt??.....
 
Mea culpa !
Ihr habt recht ! Danke !
Nix Abschleppöse, sondern der Motorschutz setzt auf, wenn ich nicht homöopathisch dosiert rein- oder rausfahre.
Mit dem 9K komme ich eh nur rein, wenn ich den Übergang von der Garagenschräge unter den Rädern mit Brettern auffüttere.

Zum Beweis , daß Ihr alle recht habt, anbei Bilderchen der falschen und richtigen Stelle !


Nachtrag (zu #14): Da ich, wie gesagt, den von klein auf habe, war sie beim 900 i wohl nicht ab Werk dran. Mein 901 LPT CC Mj. hatte ne zusätzliche (Gummi ?)-Lippe(n) drunter.
 

Anhänge

  • IMG_0409.jpg
    IMG_0409.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0406.jpg
    IMG_0406.jpg
    80 KB · Aufrufe: 47
Die untere Lippe an der Stoßstange fehlt ja bei Dir auch schon. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Also ich fass mal Zusammen,
- Falsche Serienfedern (zu weich)
"Ergänzung: s. Post 17"
- Distanzring fehlt
- Definitv zu tief, da der Puffer sich schon gut in den untern Federteller eingearbeiter hat

Werd mich mal auf die Suche nach dem
Distanzring und guten Federn machen.

Gibts da ne Empfehlung für nen Vollausgestatteten 5-Türer mit Redbox. Nicht zu tief und zu hart bitte, also keine Lef&;(;&s Sport Dinger.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Stimmt telefonisch nachdem ich gepostet hatte. :)

Dabei kam raus:
a) der Distanzring (Nr. 13 im EPC Bild) ist nicht immer verbaut, zumindest in Deinen Kisten auch nicht :)
b) Ich hatte vom ganzen EPC gucken nen Zahlendreher und meine Federn (8945776 / hellgrün) sind auch die Richtigen für nen 5d mit AC/Airbag/ABS.
c) Er ist trotzdem tiefer als mein Cab und mir zu tief, da ich gern die original kleine Leisten wieder unter die Stoßstange bauen würde. (In beiden ist kein S-Fahrwerk ;))
d) Ich bau Ihn nach Entrostung und Check der Querlenker und nach Einbau des Motors mit neuem Getriebe (Dank an Klaus :)) erstmal wieder mit den alten Federn zusammen und messe die Fahrwerkshöhe, was grad nicht ging weil kein Motor drin.
e) Ich meld mich dann mal wegen Quertauschfedern, sind ja relativ schnell getauscht.
f) mach ich oben mal
nen Hinweis hin, dass es hier weitergeht. :)



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Zurück
Oben