Fahrwerk überholen und Tipps für Komponenten

Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
29
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo SAAB-Gemeinde,
ich plane das Fahrwerk von meinem SAAB900i 2,0 16V Cabrio / Modell 93 komplett zu überholen, da SAABine vorne "hochsteht" und ich gerne meine erworbenen Stabis an der VA und HA nachrüsten möchte. Derzeit bin ich auf der Suche nach den geeigneten Komponenten (Stossdämpfer, Federn, Buchsen, Traggelenke usw.) und habe mir teilweise folgende Komponenten / Hersteller gedacht:

Stoßdämpfer: ggf. Koni Stoßdämpfer Classic? Die originalen Sachs sind meines Wissens nicht mehr erhältlich oder?
Federn: keine Ahnung?
Buchsen: aus PU (Polyurethan) empfehlenswert?
Traggelenke: keine Ahnung?
Stabilisatoren: Habe ich vor Jahren mal welche in der Bucht gekauft und aufarbeiten lassen! Sollen bei der Überholung dann auch gleich mit verbaut werden.

Fahrwerk soll straff, vielleicht auch dezent tiefer, aber nicht unkomfortabel sein. Ich bin doch eher der Cruiser als der Heizer :smile:

Ich habe mir nun keine grosse Mühe gemacht, hier im Forum etliche Beiträge zu durchzuforsten. Bei den teilweise doch alten Beiträgen wird auf Komponenten verwiesen, die es leider nicht mehr gibt!

Bei HFT hatte ich mal vor Jahren angefragt, aber die Werkstatt liegt doch sehr weit von meinem Wohnort entfernt und ich habe jetzt einen Arbeitskollegen, der KFZ-Meister, sehr kompetent ist und eine super ausgestattete Werkstatt hat. Gerne würde ich zusammen mit ihm selbst Hand an SAABine anlegen. Meine Erfahrungen mit Werkstätten kann ich derzeit getrost als "enttäuschend" bezeichnen :rolleyes:

Also, für eure Tipps zu den Komponenten wäre ich euch sehr dankbar :knuddel:

Schöne Grüße aus dem hohen Norden :hello:
Ingo
 
Hallo SAAB-Gemeinde,
ich plane das Fahrwerk von meinem SAAB900i 2,0 16V Cabrio / Modell 93 komplett zu überholen, da SAABine vorne "hochsteht" und ich gerne meine erworbenen Stabis an der VA und HA nachrüsten möchte. Derzeit bin ich auf der Suche nach den geeigneten Komponenten (Stossdämpfer, Federn, Buchsen, Traggelenke usw.) und habe mir teilweise folgende Komponenten / Hersteller gedacht:

Stoßdämpfer: ggf. Koni Stoßdämpfer Classic? Die originalen Sachs sind meines Wissens nicht mehr erhältlich oder?
Federn: keine Ahnung?
Buchsen: aus PU (Polyurethan) empfehlenswert?
Traggelenke: keine Ahnung?
Stabilisatoren: Habe ich vor Jahren mal welche in der Bucht gekauft und aufarbeiten lassen! Sollen bei der Überholung dann auch gleich mit verbaut werden.

Fahrwerk soll straff, vielleicht auch dezent tiefer, aber nicht unkomfortabel sein. Ich bin doch eher der Cruiser als der Heizer :smile:

Ich habe mir nun keine grosse Mühe gemacht, hier im Forum etliche Beiträge zu durchzuforsten. Bei den teilweise doch alten Beiträgen wird auf Komponenten verwiesen, die es leider nicht mehr gibt!

Bei HFT hatte ich mal vor Jahren angefragt, aber die Werkstatt liegt doch sehr weit von meinem Wohnort entfernt und ich habe jetzt einen Arbeitskollegen, der KFZ-Meister, sehr kompetent ist und eine super ausgestattete Werkstatt hat. Gerne würde ich zusammen mit ihm selbst Hand an SAABine anlegen. Meine Erfahrungen mit Werkstätten kann ich derzeit getrost als "enttäuschend" bezeichnen :rolleyes:

Also, für eure Tipps zu den Komponenten wäre ich euch sehr dankbar :knuddel:

Schöne Grüße aus dem hohen Norden :hello:
Ingo
Hallo Ingo,

HFT ist immer eine Reise wert.
Abgesehen davon - ich habe einmal Bilstein B4 und einmal Bilstein B6 verbaut. Federn hatte ich schon mal gekürzte 16S Federn (erst beim Verkauf bemerkt), Lesjoförs (Eintragung?) und 16S Federn, die im Backofen waren incl. Spannern.
Anbei ein paar Bilder wie die Saab damit "liegen".
Beim Cabrio sollte es nicht zu hart sein ... dann sind das doch ziemliche Klapperkästen.
Gruß aus Vechta
Olaf

Ps. Habe zur Zeit viel zu tun und mache wenig mit den Saab. Gerne Richtung Sommer mal mehr ... wenn Du dann ich Unterstützung brauchst
 

Anhänge

  • 8ACD86E2-529E-47AB-851D-7BCD214CBAAA.jpeg
    8ACD86E2-529E-47AB-851D-7BCD214CBAAA.jpeg
    577,3 KB · Aufrufe: 147
  • 3DBC637D-1377-40B3-B1EE-83BE1AE614D7.jpeg
    3DBC637D-1377-40B3-B1EE-83BE1AE614D7.jpeg
    698,4 KB · Aufrufe: 147
  • 90E54CAA-FBE4-45E0-B5A9-EB9C634AD218.jpeg
    90E54CAA-FBE4-45E0-B5A9-EB9C634AD218.jpeg
    581,2 KB · Aufrufe: 143
  • CB63C007-FEFC-42C8-AA68-391C735BF8EF.jpeg
    CB63C007-FEFC-42C8-AA68-391C735BF8EF.jpeg
    612,9 KB · Aufrufe: 136
  • 80A53E29-53B5-4E12-9332-D68954FDB840.jpeg
    80A53E29-53B5-4E12-9332-D68954FDB840.jpeg
    553,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo Olaf,

Vechta ist ja direkt um die Ecke :hello: Melde dich doch gerne wieder bei mir wenn es bei dir ruhiger wird. Können uns ja dann zum Erfahrungsaustausch treffen und und gerne unsere Schätzchen präsentieren :tongue: So ein CC in schwarz und mit Aero-Kit hätte ich auch wohl noch gerne dazu, aber leider fehlt mir das Geld, der Platz und die Zeit. 2 Motorräder, 1 Rennrad und 1 Cabrio wollen ja auch noch bewegt werden :biggrin:

Viele Grüße aus Wildeshausen
Ingo
 
Hallo, hier so aus der Hamburger Ecke.
wenn Ihr eine gute kombi fürs Cario gefunden habt, lasst es mich bitte wissen welche.
Ich habe da letzten Sommer so einen Patienten gekauf, Drauf steht turbo 16 s, drinn sind
160 Ps also die Typenbezeichnung ist wohl nicht so ganz korret.
Und mein Fahrwerk da drinn, na ja kategorie Schaukelpferd.
Ich bin mir auch nicht sicher ob B4 , B6 oder doch Koni..
Gruss Mirko
 
Hallo, hier so aus der Hamburger Ecke.
wenn Ihr eine gute kombi fürs Cario gefunden habt, lasst es mich bitte wissen welche.
Ich habe da letzten Sommer so einen Patienten gekauf, Drauf steht turbo 16 s, drinn sind
160 Ps also die Typenbezeichnung ist wohl nicht so ganz korret.
Und mein Fahrwerk da drinn, na ja kategorie Schaukelpferd.
Ich bin mir auch nicht sicher ob B4 , B6 oder doch Koni..
Gruss Mirko

TU16 oder Tu16S waren - in den jeweiligenn Modelljahren- leistungsgleich,
die 160 PS sind also zutreffend, falls noch original.

B4 solltest Du gleich vergessen, die haben den 16S-Federn nichts entgegen zu setzen.
Bleiben also Koni oder die noch etwas teureren B6, wobei mich die Haltbarkeit der Konis nicht überzeugt.
 
Auf die idee das der tu16s andere Federn hat , kam ich auch erst beim lesen Dieses Treats drauf, darum habe ich es mit erwähnt.
Und danke für den Tipp, bleibt eigentlich nur B6. Soweit gerade meine Sichtweite.
Das ist schon einmal ein Orientierungspunkt
 
Spax , gibt es auch noch.
VG
Frank
 
Oh , ich denke Du meinst nicht die Schrauben für Gipskarton Platten ;-) Scherz..
Habe ich bisher noch nie von gehört.
Na noch habe ich nix bestellt. lasse mir noch etwas zeit zur Orientierung.
 
Und KYB sind auch noch erhältlich, entsprechen ~ den B6.
 
Die verfügbaren KYB die ich kenne sind zwar ok, entsprechen aber von der Dämpfung den Bilstein B4 und sind deshalb für die S-Federn eher ungeeignet.
 
Ich habe selbst seit 10 Jahren Koni "Rot" mit S-Federn im Cabrio und finde das Fahrwerk angemessen. Über Haltbarkeit kann ich wenig sagen, das Cabrio fährt nur 5000km im Jahr.
Wie sich die Bilstein im 900 fahren kann ich nicht sagen und würde mich selbst interessieren. Im 9000 habe ich für kurze Zeit B8 in Verbindung mit H&R Federn montiert (B8 haben die selbe Kennlinie wie B6) und es war viel, viel zu hart. Kamen sofort wieder raus.
 
Meine roten Konis sind jetzt 25000km drin, und ich hab das Gefühl das sie schon nachgelassen haben. Der Wagen schaukelt, besonders vorn. Müsste die nun eigentlich schon eine Stufe zudrehen.

Die Spax Dämpfer haben den Vorteil das sie auch im eingebauten Zustand verstellbar sind. Es gibt noch einen anderen englischen Dämpfer den man auch einstellen kann. Leider find ich den Namen nicht mehr. :frown:

Viele Grüsse
Frank
 
Meinst du Nitron?
Gibt es dort etwas für Saab?

In einem Fremdfabrikat hatte ich Spax Dämpfer, und daher kommen die für mich nicht mehr in Frage.
 
Der andere aus UK dürfte AVO sein.
 
Der andere aus UK dürfte AVO sein.

Oder GAZ.
Die haben in der GB-Sportszene einen guten Ruf und es gibt auch schon vereinzelte SAAB-Anwender.

Allerdings war mit der Versuch letztlich doch zu aufwändig und habe mich für die (nicht einstellbaren) B6 im 16S entschieden,obwohl ich Befürchtungen hatte, dass die Fuhre damit zu hart wird.
Insofern bin ich positiv überrascht und hoffe, dass die jetzt länger deutlich durchhalten als die Konis, von denen ich auf ca. 150tkm zwei Sätze verschlissen habe.

Ein Armutszeugnis, v.a. wenn man die Haltbarkeit der früheren blauen Serien-SACHS vor Augen hat.
Unser Cabrio-(Fast-) Neuaufbau hat die mit 125.000-Originalkilometern noch drin und sie funktionieren bis
auf die nach 31 Jahren leicht rissigen Gummibuchsen völlig unaufällig.
 
Ja, die Sachs die ab Werk drin waren sind von der Haltbarkeit wirklich unglaublich. Aber auch die sind irgendwann mal am Ende.

Die Bilstein B6 fahre ich schon lange im 900. Koni konnte mich noch nie überzeugen, und die Bilstein B6 sind einfach gut und nicht so hart wie ihnen immer nachgesagt wird.
 
Hallo SAAB-Gemeinde,

ich habe es getan und bin mit meinem SAAB900i Cabrio zu HFT gefahren. Und ja, es war eine Reise wert :top: Ich hatte sehr viel Spaß mit Herrn Händel und die Gattin ist sehr nett und zuvorkommend. Herr Händel hat sich die Zeit genommen und ist mit mir "seine" Teststrecke gefahren und hat meine SAABine an ihre Grenze gefahren :driver:

Folgende Tipps habe ich dann im Anschluss erhalten:
- original verbaute Federn beibehalten und vorne kürzen und hinten ggf. Distanzring unterlegen, damit SAABine wieder gerade steht. Bessere Qualität als die Original Federn würde ich auf dem Markt nicht mehr finden!
- Stabis nachrüsten fand Herr Händel sehr empfehlenswert und würde wohl am meisten bringen.
- Buchsen in PU, wie von mir gewünscht, fand Herr Händel auch sinnvoll.
- Stoßdämpfer eher Koni, wobei die Qualität nicht mehr die Anfang der 80er wäre. Alternativ einstellbare aus GB (ich vermute mal SPAX), wobei seitens Herrn Händel bisher keine Erfahrungen vorliegen!
- meine vorhandenen Reifen Hankook 205/55R15 auf 6" Super-Aero`s sollen durch 195er ersetzt werden (sie sind rissig, einseitig abgelaufen und sollen angeblich nicht optimal sein!) . Ich werde aber meine 5,5" Aero`s mit 195//60R15 (Siehe mein Profilbild!) wieder auf SAABine aufziehen und dann das Fahrwerk auch gleich auf diese Reifen vermessen bzw. einstellen lassen. Wobei die 205er nach meinem Empfinden gar nicht so schlecht waren.

Ich habe nun einen Termin Ende Oktober mit ihm vereinbart und lasse nun dort das Fahrwerk überholen! Wegen den Stoßdämpfern werde ich wohl auf Koni umstellen. Derzeit fahre ich hinten B4 und vorne irgendwelche Noname Dämpfer.

Die B4 fand Herr Händel nicht so gut. Sie sollen angeblich irgendwann anfangen zu klappern, was bei meinen aber noch nichts zu hören war. Die B6 wären wohl qualitativ sehr gut, aber wohl für mich als "Cruiser" eher zu hart!

Mit den englischen Herstellern von einstellbaren Stoßdämpfern werde ich mich mal die nächsten Wochen beschäftigen. Von Spax, AVO und GAZ hatte ich bisher noch nie was gehört! Mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung bezüglich der Konis.

Ansonsten werde ich Ende Oktober mehr berichten

Schöne Grüße
Ingo :ciao:
 
Hallo SAAB-Gemeinde,

zur Info:
SAABine ist nun fertig und die Rückfahrt ins Winterlager war ein Genuss :top: Ein ganz anderes Auto mit den Konis, Stabis, Powerflex-Buchsen und neuen Michelin Reifen. Grosser Service, komplette Motor- und Getriebeabdichtung und der linke Scheibenhebermotor und -mechanik sind auch noch gemacht worden. Als nächstes steht nach der Winterpause eine Unterbodenkonservierung mit FF und PF an und den Motorraum würde ich auch gerne noch Trockeneisstrahlen und entsprechend konservieren wollen. Aber damit beschäftige ich mich dann nächstes Jahr.

Ansonsten viele Grüße
Ingo :ciao:
 
Zurück
Oben