Fahrsicherheitstraining am 04.07.2015

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Hallo zusammen,

als Begleitprogramm zur dies jährigen JHV des Saab-Club habe ich ein Basis Training beim ADAC in Haltern am See gebucht. Das Training findet am 04.07. von 9-17 Uhr statt.
Da kurzfristig ein paar Teilnehmer absagen mussten, habe ich nun noch 5-6 Plätze frei.
Kosten wird das Training nicht ganz 100€, dazu kann dann noch ein Mittagessen für 8,88€ sowie eine Getränkepauschale zu 8,50€ gebucht werden.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja noch Zeit und Lust so recht spontan an dem Training teilzunehmen.
Wir werden mit Fahrzeugen von 99 bis 9-5 vertreten sein, es gibt also quasi keine Ausrede, dass ihr den "falschen" Saab habt ;-)

Wenn ihr Interesse habt schreibt mir einfach eine Nachricht hier übers Forum.

Gruß
Tobi
 
Es sind immer noch ein paar Plätze frei.... :ciao:
 
Ist noch jemand aus Berlin dabei?
 
Die haben was verpaßt. War gut, trotz der Ausfälle.

Herzlichen Dank nochmal für die Oranisation (und das drumherum). :smile:
 
Gerne :-)

Der eine Ausfall scheint sich ja wieder beruhigt zu haben... während der Schleichfahrt zurück zur Halle hat sich die Bremse im 99 doch wieder beruhigt und sich überlegt doch auch mal nicht mehr, oder vielmehr nur noch auf Anforderung zu bremse. :-/

Was mir allerdings noch ein Rätsel ist, wie es die beiden Instruktoren überlebt haben den ganzen Tag da in der Sonne zustehen. .. und das in schwarzen Klamotten :-0

War aber echt ein klasse Tag und ein paar von uns haben den Trainingskatalog des FSZ Westfalen schon hinsichtlich einiger sehr interessanter Folgetrainings (z.B. Intensiv Plus oder Premium II) gewälzt :-)

Ein dank auch noch mal unseren Instruktor, der uns in der Kreisbahn eine kurze Sondersession "Kurvenfahren im 900 mit LSD" mit dem Trainingsschwerpunkt: "fährste quer, siehste mehr" ermöglichte :-)
_IGP0849-800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein großer Spaß mit euch allen, super Instruktoren, recht viel Fahrtzeit noch dazu. :top:

Nach den Wasserfestspielen hab ich den Saab direkt am selben Abend noch ordentlich gewaschen. :biggrin:
 
Das Training hat auf jeden Fall trotz der hohen Temperaturen, mit denen selbst die Klimaanlage ohne viel Kühlerdurchsatz überfordert war, viel Spaß gemacht. Die Auffrischung nach meinem 5 Jahre zurückliegenden letzten Training war durchaus angebracht, da sich im Laufe der Zeit doch immer wieder Fehler einschleichen, bei mir waren das Daumen im Lenkrad und zu unsanfte Lenkmanöver. Im Gegensatz zum letzten Training war es diesmal erlaubt das ESP abzuschalten, von daher war es interessant zu beobachten, wie sich das Auto in den gleichen Situationen und gleicher Fahrweise mit und ohne ESP verhält. Bei mir waren leider unmittelbar nach dem Training noch Ausfälle am Auto zu verzeichnen: Tankfüllstandsgeber defekt und Leistungsverlust mit seltsamer Symptomatik laut SID. Mehr davon in Kürze im 9-5 Technikbereich.
 
Du meine Güte.
So Trainings sind ja regelrecht Saab-Material-mordend. :biggrin:

Bei Euch zweimal Bremsen und einmal Leistungsverlust, bei unserem in Stgt. die Stoßdämpfer von Troll13 und bei meinem das vordere Motorlager.

Bleibt nur der Trost das diese Dinge sicherlich nicht durch das Training kaputt gegangen sind sondern, wohl vorgeschädigt, „nur“ bei den extremeren Belastungen auf-/ausgefallen sind.

Jedenfalls absolut kein Grund aus Angst vor Materialmord an einem solchen Kurs nicht (wieder) teilzunehmen. :top:
 
Oh, bad news :redface:
Ich muss sagen, das war eine sehr gute Entscheidung, noch kurzfristig teilzunehmen. Erfahren im wahrsten Sinne des Wortes, wie ein ESP im 9-5 funktioniert oder auch nicht. Mit 38 km/h um die Wassersäule herum und wie geplant durch die Hütchen raus... mit 40 km/h hilf- und machtlos - dann hemmungslos mitten durch die Wasserfontäne.
Mein Schaden am Auto? mechanisch alles gut, aber diese gefilterte und aufbereitete Plörre, um die Fahrbahn nass zu bekommen, hat fiese Ränder im Lack hinterlassen, die auch beim sofortigen Waschanlagenbesuch am Samstagabend noch nicht ganz verschwunden sind. Da muss ich noch mal ran :cool:
 
Zurück
Oben