Sonstiges - Fahrertür lässt sich nicht aufschließen

Ach schade, aber bei 7,62€ inklusive Versandkosten habe ich ausnahmsweise mal nicht lange überlegt, damit ich nicht so lange ohne Türverkleidung rumfahren muss. Trotzdem Danke!
 
Bei einem Motor für € 8.-???
Ja, aber nicht um ihn zu reparieren sonder um genau das zu erfahren:
aber der Motor selbst saß fest und stank ziemlich verbrannt/verschmort.
Und dass dürfte fast nur passieren wenn er zu lange die volle Spannung bekommt, sich aber nicht drehen kann (weil schon am Anschlag angekommen). Dann ziehen die DC-Motoren halt übel viel Strom. Der normale kurze Vorgang sollte selbst bei blockiertem Motor diesen nicht umbringen.
 
Auch wenn es vorhin normal funktioniert hat, sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich dem Steuergerät der Funkfernbedienung nicht mehr trauen sollte. Egal ob der Auslöser jetzt Wasser, die Hitze an dem Tag oder ein anderer Defekt war. Denkbar wäre auch die Fernbedienung. Die gibt nämlich so lange 12V auf den Motor, wie der Knopf gedrückt wird.
Oder könnte das werkseitige ZV-Steuergerät theoretisch auch einen solchen Fehler verursachen?

Kann jemand eine neue Funkfernbedienung empfehlen? Mir reicht ein "funktioniert bei mir seit Jahren".

Theoretisch würde ich auch auf die Spielerei verzichten und auf Original zurückrüsten. Aber allein der Schalter für die Fahrertür würde mich in der Bucht ein vielfaches von einer neuen Fernbedienungseinheit kosten.
 
Ich habe seit 18 Jahren sowas verbaut, zumindest mit so einem kleinen Handsender. Die Anlagen ähneln sich ja alle irgendwie.
Wie schon geschrieben mußte in der Zeit zweimal das Steuergerät gewechselt werden, der Funk funktionierte nicht mehr. Ansonsten ohne Probleme.

Ich habe nur an der Fahrertür den Zubehörmotor zusätzlich montiert, seine Arbeit steuert dann die originale ZV. Wenn dies bei Dir auch so ist ist das werkseitige Steuergerät unverdächtig, das bekommt ja weiterhin über den Schalter im Schloß seine Befehle.
 
Wenn Du die blau und grün abklemmst, hast Du einen Schalter, der funktioniert wie der originale. Ansonsten ist es meist so, daß das Steuergerät auf Befehl der Fernbedienung nur einen kurzen Impuls ausgibt - manchmal einstellbar.
Ein komplettes Set mit drei normalen Motoren und einem mit Schalter kostet so um die € 30.-
 
Ich rüste diese Umbauten in 900ern seit Jahren regelmässig zurück auf Originalteile, zumal man dann auch keine Fernbedienung mit sich herumschleppen muss.:cool:
 
Und warum Originalteile? Die normalerweise eingebauten Motoren haben doch schon einen Schalter.
 
Läuft alles wieder! Das Einbauen vom Motor macht auf jeden Fall maximal wenig Spaß.
 
Naja ich finde es eine ziemliche Fummelei in bescheiden wenig Platz und teilweise im Blindflug.
 
:smile: Gibt es beim 900 öfter (vor allem mit verringerter Nahsicht ab 50) :smile:
 
:smile: Gibt es beim 900 öfter (vor allem mit verringerter Nahsicht ab 50) :smile:

Da kommt mir dann wohl zu gute, dass ich beim Schrauben an meinem Zweitwagen schon sehr lange mehrere weitere Gelenke in den Armen brauche. :biggrin:

Da frag ich mich doch glatt, wie man an die beiden Schrauben des Motors rankommt ohne das Halteblech - nochmal zwei Schrauben - von der Tür zu lösen?

Da ist gerade so genug Platz für eine kleine Ratsche. Dass ich das Halteblech lösen kann, ist mir nicht aufgefallen. asdf
 
Tja; ZV.jpg

Btw, aber jetzt ist es eh zu spät; serienmäßig hat der Schalter/Motor einen zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz - bestehend aus einer Polyäthylentüte befestigt an der Betätigungsstange mit einem Kabelbinder.

Und für 's hoffentlich nie kommende nächste Mal, bei größeren Arbeiten im Schloßbereich empfiehlt es sich - insbesondere beim Viertürer mit der schmaleren Tür - die Fensterheber- Mechanik rauszunehmen. Muß man halt abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja; Anhang anzeigen 227973

Btw, aber jetzt ist es eh zu spät; serienmäßig hat der Schalter/Motor einen zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz - bestehend aus einer Polyäthylentüte befestigt an der Betätigungsstange mit einem Kabelbinder.

Und für 's hoffentlich nie kommende nächste Mal, bei größeren Arbeiten im Schloßbereich empfiehlt es sich - insbesondere beim Viertürer mit der schmaleren Tür - die Fensterheber- Mechanik rauszunehmen. Muß man halt abwägen.

Sieh an, da löst du noch ein Rätsel! Die Tüte habe ich gefunden, aber die war eher etwas merkwürdig zwischen Schließmechanismus und Karosserie/Tür eingeklemmt. Beim nächsten Mal dann! In absehbarer Zeit muss ich sowieso noch mal an der Tür Hand anlegen.. aus weit verbreiteten Gründen.
 
Die ist auch serienmäßig! Es gibt aber serienmäßig auch noch die zweite für den Schalter.
 
Zurück
Oben