Sonstiges - Fahrersitz umbauen bzw. Höhenverstellung nachrüsten

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.597
Danke
1.507
Hallo,
hier ist ein weiterer 9k CC, der nach mehr als 7 Jahren Abmeldung vergangene Woche wieder seinen regulären Fahrdienst aufgenommen hat.
E wird aktuell noch im "Testmodus" in HH betrieben, bevor er künftig innerhalb der Familie südlich Stuttgarts bewegt werden wird.
folgender Sonderfall:
der CC ist ehemals Rechtslenker, jetzt auf Linkslenker umgebaut.
D.h. der Beifahrersitz (=ehem. Fahrersitz) ist el. mit Memory, der jetzige Fahrersitz (=ehem. Beifahrer) hat dafür keinerlei Höhenverstellung.
Da der Größenunterschied zwischen meinem Bruder (1,95m groß) und meiner Schwägerin (1,60m klein), die den 9k künftig beide fahren werden, erheblich ist, ist eine Höhenverstellung am Fahrersitz ein künftiges "must have". Eine elektrische Höhenverstellung ist dabei unerheblich, die manuelle reicht aus.

Frage nun:
was ist die einfachste Art, die Höhenverstellung beim (ex-Beifahrer) Fahrersitz nachzurüsten?
Jeder 9k (ohne elektr. Sitze) hat doch ein manuell höhenverstellbares Fahrersitzgestell, richtig?
D.h. ich müßte mir nur aus einem beliebigen Schlachter einen Fahrersitz besorgen, dessen Bezug runter, den jetzigen Fahrersitz ausbauen, dessen Lederbezug auf den neuen drauf und Sitz wieder einbauen, richtig?
Oder gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Bezügen eines Fahrer- und Beifahrersitzes eines 9k CC?

Hinweis:
da ich keine Kabel auf der jetzigen Fahrerseite gefunden habe, schließe ich die Möglichkeit, einfach die jetzigen Sitze untereinander zu tauschen, aus. Offenbar war damals (zumindest bei dem SE = Top-Modell in GB) nicht die Möglichkeit vorgesehen, auch den Beifahrersitz elektrisch bedienbar zu bestellen.

Danke & Gruß
 
Richtig,

irgendeinen Fahrersitz, oder (meine Wahl) ein Gestell mit el. Verstellung. Rundet dann das Bild der Vordersitze ab :smile:.

Dann Bezug (und falls nötig) Polster umbauen.
 
Richtig,
irgendeinen Fahrersitz, oder (meine Wahl) ein Gestell mit el. Verstellung. ....

> das macht aber doch nur Sinn, wenn auf der jetzigen Fahrerseite (= ex Beifahrer) auch schon der Anschluß für die Sitz-Elektronik liegt.
Ich habe da bisher keinen Stecker gefunden.
1. Liegt der Anschluß (bei dt. Modellen) grundsätzlich immer von Werk aus (auch wenn keine elektr. Sitze verbaut sind) für Fahrer UND Beifahrer?
2. Wenn ja, wo sollte der liegen? Dann schaue ich mir das genauer an, vielleicht habe ich bisher an der falschen Stelle gesucht.
3. Hmm, vielleicht reicht es dann ja, wenn ich Fahrer- und Beifahrersitz vertausche ... ich frage mich nur, warum das der Vorbesitzer nicht durchgeführt hat, der auch den eigentlichen Umbau gemacht hat.
 
> das macht aber doch nur Sinn, wenn auf der jetzigen Fahrerseite (= ex Beifahrer) auch schon der Anschluß für die Sitz-Elektronik liegt.
Ich habe da bisher keinen Stecker gefunden.
1. Liegt der Anschluß (bei dt. Modellen) grundsätzlich immer von Werk aus (auch wenn keine elektr. Sitze verbaut sind) für Fahrer UND Beifahrer?
2. Wenn ja, wo sollte der liegen? Dann schaue ich mir das genauer an, vielleicht habe ich bisher an der falschen Stelle gesucht.
3. Hmm, vielleicht reicht es dann ja, wenn ich Fahrer- und Beifahrersitz vertausche ... ich frage mich nur, warum das der Vorbesitzer nicht durchgeführt hat, der auch den eigentlichen Umbau gemacht hat.
Anschluss liegt ab MY 90 immer für die el. Verstellung.
 
...
3. Hmm, vielleicht reicht es dann ja, wenn ich Fahrer- und Beifahrersitz vertausche ... ich frage mich nur, warum das der Vorbesitzer nicht durchgeführt hat, der auch den eigentlichen Umbau gemacht hat.
Geht nicht.

Gurtschloss auf der falschen Seite...Bedienung der Sitze auch (passt auch nicht von der Breite)
 
Geht nicht...gibt´s nicht.
Der Wagen wurde schon von Rechtslenker auf links umgebaut. Da sind die Sitze nur noch Kleinkram.
Wobei das Umbasteln der vorhandenen Sitze völlig daneben ist.
Da wäre der Umbau mit passenden Sitzen etwas entspannter...und mit passenden Polsterfarben sogar edel.

Hellgrau?
 
Danke! Dann suche ich nochmal genauer den Anschluß ... und einen elektr. Sitz (Gesuch im Marktplatz).
Ja, ist hellgraues Leder. Ich bin nicht am Wagen, werde den Trimcode mir bei Gelegenheit ansehen.
Aber der bestehende Bezug läßt sich ja umbauen und ist in einem hervorragenden Zustand.
 
Nach einer hier erfolgten bewußten Marktplatzumgehung mußte leider mal auch der sich daraus ergebende Kram mit gelöscht werden.
Damit aber kein sachlicher Kontent verloren geht, hier gleich noch selbiger aus einem der betroffenen Beiträge:
BACK to TOPPIC
Die elektrischen Verbindungen sind tatsächlich im Kabelstrang vorhanden. In der Regel etwas kürzer gefasst und unter dem Teppichboden versteckt.
Ebenso sind die Stecker für die Bedienung an den Blindstopfen im Dashboard angeclipt.
Wäre also "Plug and Play", wenn man elektrische Sitze einbauen möchte.
Sitzgestelle von rechts nach links tauschen...ist wegen den Gurtpeitschen nicht möglich.
Da muß man die Bezüge tauschen. Machbar, aber mit Arbeit verbunden. Sitze raus, zerlegen, umziehen. Für einen ungeübten User, der nicht zwei linke Hände hat, trotzdem mit rund 4 Stunden anzusetzen.
Das sind Sattler-Arbeiten, die selbst für einen versierten Mechaniker nicht so leicht von der Hand gehen.
Ich persönlich habe es immer gerne gemacht...andere Kollegen gehen dabei echt in die Knie und fluchen, wie die Kesselflicker.
Grob-Motoriker haben es da eben etwas schwerer.

HB-EX: typo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Löschen ist einfach. Moderation sieht für mich anders aus.
 
Ich glaub, da hat der Kater nur den Klick auf den passenden Smiley vergessen. :rolleyes: Nun zurück zum Sitz...
 
:smile:
Wurde nachgereicht.
Ansonsten habe ich hier kaum mehr was zu sagen. ..einzelne Sitze verkaufe ich nicht....weder hier, noch im Markt.
Und technisch habe ich mein Wissen verbreitet.
...
Aero-Sitze sind irgendwie bequemer, wie ein Kater, oder?... :smile: :smile: :smile:
Besonders, wenn die Sitzheizung funktioniert. :biggrin:
 
Zurück
Oben