Elektrik Fahrerseitiger Lüfter am Kühler läuft standig. 900 I EP

Registriert
13. Apr. 2022
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

mal ein paar Anfängerfragen :D

...ist das normal? Die Karre ist vollkommen kalt, der Lüfter links läuft aber.
Die Wassertemp. lt. Anzeige steigt aber in normaler (ich finde sogar eher schnell) Zeit an und verweilt bei unter einem Drittel (denke mal, das ist gut)
(der Lüfter beifahrerseitig läuft nur bei eingeschalteter Klima, halte ich für normal)
Ich habe jedenfalls mal den Thermoschalter oben links im Kühler durchgemessen, dieser hat KEIN Durchgang :dontknow:
Welches Relais schaltet den Lüfter? Ich habe mal das "Cooling Fan "G" " Relais gezogen, kein Einfluss auf den Lüfter :hmmmm:

Erwähnenswert ist evtl., dass es sich um einen der berüchtigten Italien-Import-Saabs handelt


IMG_20220601_191158.jpg

IMG_20220601_191205.jpg

Über eure Hilfe wäre ich sehr froh :)

Gruß,

Volker
 
Möchte mal wissen, was an einem Italo 900 berüchtigt sein soll. Mal abgesehen von kranken Alarmanlagen. Meiner, 98% rostfrei, macht seit 15 Jahren gute Figur. Und die Kilometerleistung wurde mehrfach bestätigt. Wo hingegen 900hunderter zB. aus Salz-München in dem Zustand nicht überliefert sind.
 
Meiner hat jedenfalls wohl einiges mehr als die km auf dem Tacho (110tkm). Wegen dem guten Rostzustand trotzdem ein lohnenwertes Sääbchen :) war also nicht so ganz ernst gemeint.

Ja, so eine Nachrüst-Alarmanlage hab ich auch :D
 
Der Thermoschalter im Kühler schaltet Masse durch (man siehe auf die Kalfarbe blau).
Da wird das Massekabel zum Lüftermotor irgendwo blank auf Masse liegen. Wäre so mein erster Gedanke. :smile:
...
Und die Italiener waren oft, nicht alle, entweder echte Blender...verunfallte Fahrzeuge...oder die Kilometerstände manipuliert.
Wo die Tachostände verschönert wurden, schon in Italien oder erst beim Händler, der die Kisten importiert hat, kann man drüber diskutieren.
Ich kenne jedenfalls etliche Importe aus Spaggethiland, die nicht mehr original waren. :smile:
 
Bevor hier vom Thema abgekommen wird:

Der fahrerseitige Lüfter gehört zur Klimaanlage, der beifahrerseitige zum Motor.
Letzterer wird über den Thermoschalter im Kühler geschaltet.

Die Relais sind entsprechend zugeordnet.
Bitte also nochmals prüfen.
 
Für bestimmte Märkte liefen auch beide Lüfter. Es gab auch mal ein TechBulletin von TownsEnd im Zusammenhang mit "High Temp Gauge reading".
Relais und Verkabelung unterm Relaissockel wären jetzt auch mein erster Anlauf.
 
Ja, sollte genau umgekehrt sein wie von dir beschrieben. Sind vielleicht die Stecker vertauscht?
Viele Grūße
Frank
 
Immerhin weißt Du jetzt, positiv, daß die Kühlerlüfter bei Deinem Wagen funktionieren und daß auch der Kühlkreislauf zu funktionieren scheint :tongue: !

Und die Kontakt- oder Massefehler irgendwo an beiden Lüftern wirst Du, oder ein schlauer Saab- und Elektrik-kenner schon noch finden.
Klaus hat recht: Links ist eigentlich werksseitig der Klimalüfter und rechts der temperaturgesteuerte Kühlkreislauflüfter. Bei mir, nach Einbau eines Nachrüstangebots von Saab 1997 im CV M91 (Zum Komplett-Angebotspreis von nur 4500 DM, statt 3300 DM 1991 ab Werk, war uns das wert !), laufen beim Einschalten der Klima immer beide Lüfter, aber das könnte baujahrbezogen unterschiedlich gewesen sein. Und der rechte, unabhängig davon nur, wenns dem Motor zu warm wird ! Wie bei meinem CV, das damit allmählich den zweiten Kühlerwechsel in seinem Leben einfordert.
 
Deswegen würde ich einen Blick unter den Relais-Sockel werfen. Im besten Falle mit einem Schaltplan bewaffnet.
 
Der linke Lüfter läuft immer, wenn die Klimaanlagentaste im Armaturenbrett gedrückt ist.
Der rechte Lüfter läuft, wenn die Magnetkupplung des Klimakompressors eingerückt ist und/ oder , wenn die Einschalttemperatur des Thermoschalters am Kühler erreicht ist,.
Bei beiden Lüftern ist das Massekabel nur ca 20 cm lang und ist direkt am Massepunkt am Frontträger verschraubt. Geschaltet wird der Strom.
Der Termoschalter schaltet je nach Modelljahr und Ausstattung entweder den Strom zum rechten Lüfter direkt, oder die Schaltmasse für das Lüfterrelais, das dann den Strom schaltet.
 
ja, stimmt. Falls der Kabelbaum noch original erhalten ist. Kann er also sehr einfach nachsehen. Weil das Auto aus Italien kommt und es dort öfter mal sehr heiß ist, könnte es ja sein das jemand etwas verändert hat um auf irgend einem Weg für eine bessere Motorkühlung zu sorgen :rolleyes:

Viele Gruesse
Frank
 
Schon mal danke für die vielen Antworten und Hinweise
Ich werde am Sonntag mal tiefer einsteigen, dann hab ich wohl Zeit dazu.
Es ist definitiv so, dass, wenn ich den Schalter der Klima reindrücke (diese ist funktionstüchtig), der beifahrerseitige Lüfter läuft.
Hmm
Ich werde berichten

Allen schon mal ein schönes Wochenende und schöne Feiertage
 
Hatte mal einen verklebten Kühlerschalter, der Lüfter lief immer.
Und ein CC gesehen, bei dem der Vorderwagen eines CV angeschweisst war.
Bella Italia...
Einen Kunden mit einem CC, 70tkm, schöne Substanz, wenig Sonnenschäden, bei dem ihm die komplette Technik vorne nach einer schnellen Autobahnfahrt um die
Ohren geflogen ist.Teurer Spass.
Und die Autos von diesem Hütchenspieler aus Köln, auch echte Prachtexemplare und Devisenvernichter.
 
Naja, der Typ hiess Salvatore und hatte eine Eisbude in Köln, hiess halt wie der Hütchenspieler von RTL.Horst kam wohl mit dem Begriff.ich hatte ein CV und mehrer CC und rollte immer die Augen hoch, als herauskam, wo die Leute die Kisten herhatten.
Auto Metropol in Berlin hatte auch immer Pretiosen, irgendein Opfer hat den Blender gekauft, wie wurden gerne in Polen angepisst, damit die nett aussahen und landeten bei Pinkowski oder auch mal bei mir und dann haben wir alle gekotzt, die Werkstätten und die Kunden, weil das Auto einfach einen mega Wartungsstau hatte.
Das war so zur Hochzeit vor zehn, fünfzehn Jahren, als es noch richtig viele 900er gab und es ungemein hip war.
 
Zurück
Oben