"Extra"- Schalter

Also, alle Schalter sind belegt. Beim letzten Modelljahr mit Klima:
Nebelschlußleuchte, Leuchtweitenverstellung, Klima, Klima Innenraumumwälzung, Warnblinker, Heizung Heckscheibe.
Aber: Man kann natürlich einen Originalen WippSchalter für das Schiebedach beschaffen und über ein Umschaltrelais irgendetwas Beliebiges schalten. Und zur Krönung des Komforts kann man noch eine grüne LED als Kontrollleuchte am Schalterrand anbringen. Das ist ziemlich fummelig, geht aber.
Und dann kann man statt des Zigarettenanzünders das Poti für die Temperaturregelung der Klima einbauen - selbstverständlich auch mit LED und noch fummeliger. Voilà.
Gruß Helmut
 

Anhänge

  • led.jpg
    led.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 120
@c77:
Tja, Da musst Du schon den ganzen Thread lesen ;-)
 
als ich das bild runterscrollte kam mir die idee mit dem dach-schalter auch.... naja, noch besser wäre natürlich dir originalposition, aber dafuer ein loch in die holzimitation zu machen ?!

aber das mit der temperaturregelung der klima musst du mir bitte nochmal näher erläutern...

///tomas (... wird noch zum klima spezialist!)
 
Hallo Tomas
das ist doch die Originalposition für den Schiebedachschalter. Thermostat für Klima geht eigentlich einfach. Geschaltet wird nur der Kompressor, d. h. der Kabel vom Schalter mit der Schneeflocke zum Relais des Kompressors wird aufgetrennt und über einen elektronischen Thermostaten geführt. Du hast damit natürlich nur an oder aus. Der zuständige Fühler sitzt im Beifahrerfußraum so etwa am Zwischenraum von Armaturenbrett und Kniebrett. Ich wollte einen Drehknopf zur Reglung, deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, ein separates Poti an die Stelle des Zigarettenanzünders zu setzen - nur der herausnehmbare Teil ist weg. Da der Poti keine Leistung aufnehmen muß, geht das. Ist halt fummelig zu basteln. Die eigentliche Elektronik mit Relais stammt von einem Conrad-Bausatz und liegt in einem Kästchen unter der rechten Lautsprecherabdeckung. Einfacher ist natürlich, eine komplette Thermostateinheit mit LCD und Tipptasten zu kaufen. Kostet glaube ich knapp 100 Euro bei Conrad. Allerdings weiß ich nicht, ob der maßlich an die gleiche Stelle paßt.
Gruß Helmut
P.S: Das Gleiche habe ich bei meinem Winterauto - hier allerdings für das Heizungsgebläse. Beides funktioniert recht gut.
 
danke fuer den tip... lediglich die optische vergewaltigung stört mich ein wenig.... man koennte den helligkeitsregler fuer die amaturenbeleuchtung nehmen.... die ist eh in max. einstellung so dunkel, dass man das ruhig weglassen kann.
kann ja auch nicht soviel elektronik sein.... :)

gruss,

tomas
 
Zurück
Oben