Export in die USA

Registriert
25. Feb. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

wir möchten einen SAAB 9-3 Baujahr 2001 im Zuge unseres Umzuges mit nach New York nehmen. Da das Auto für die EInfuhr und die Zulassung in den USA umgerüstet werden muss, bin ich nun auf der Suche nach Firmen, Leuten die sich mit so etwas auskennen.
Das Auto ist n Liebhaberstück und die Transportkosten liegen im Rahmen, sodass für mich nur noch die folgenden Fragen existieren:

a) was genau muss umgerüstet werden?
b) was kostet dir Umrüstung ungefär?
c) wo kann ich das Auto umrüsten lassen?

da ich diese Fragen auch schon an alle möglichen SAAB - Vertretungen gestellt habe, ohne eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen, hoffe ich nun hier auf Ratschlag.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen könnte...

Mfg

ST Berlin
 
...ich wuerd's eher in der anderen Zeitzone probieren. Ruf zum Beispiel den AAA (ADAC) an, die koennen Dir bestimmt Auskunft geben. Oder den DMV (Strassenverkehrsamt).
Gruss,

Jensey
 
Nee, leider können die auch nur allgemeine Hinweise, wie: "Lesen sie sich die Bedingungen/Vorschirften der DOT und EPA durch. Aber das ist ja nicht spezialisiert auf das Auto. Viele Standarts, Ausrüstungen, etc. die für die Zulassung in den USA notwendig sind, hat das Auto ja, es sind nur Kleinigkeiten, die geändert werden müssen. Und über diese Kleinigkeiten kann mir kein Automobilclub und kein Import-Agent in den USA helfen, das hab ich schon versucht. Dazu braúcht man Saab-kundige leute und die gibs nur bei SAAB oder hier.
 
Hallo,

für die Einfuhr muß das Fahrzeug nicht umgerüstet sein, höchstens für die Zulassung.

Ich würde das Auto verschiffen und mir drüben dann sagen lassen was geändert werden muß.

Wobei ich denke das Änderungen nicht nötig sind ... mir fällt wenigstens nichts ein.
 
für die Einfuhr muß das Fahrzeug nicht umgerüstet sein, höchstens für die Zulassung.

Leider doch! Also, die zahlreichen Informationen, die ich bereits dazu habe, besagen, dass das Fahrzeug erst gar nicht durch den zoll kommt, wenn es nicht umgerüstet ist. Nur mit einem Agenten, der aber viel Geld kostet, bekomme ich das Auto dort aus dem Zoll frei, wenn es noch nicht umgerüstet ist.
Das sind aber alles zu viele Unklarheiten und Eventualitäten, als das ich das Auto erstmal da hinbringe und dann da die ganzen Probleme mit habe. Drum will ich es am ebsten vorher machen lassen. :tongue:
 
Scheinwerfer(gläser)?
Auf jeden Fall sind diese bei aus den Staaten hier her eingeführten 900ern immer ein Thema.

Ja, weil die berühmten E-Prüfzeichen nicht vorhanden sind - umgekehrt sollte es aber kein Problem sein.

@ ST Berlin

Meine erste google Suche hat z.B. dies hier zu Tage gebracht:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Ka...efault.asp?ComponentID=3863&SourcePageID=9890

Es scheint nicht so einfach zu sein wie ich das dachte - zudem muß Dir Dein Schätzchen wirklich sehr sehr viel wert sein - wirtschaftlich scheint so ein Export nicht zu begründen zu sein.
 
Kann mir nicht vorstellen das da so viel geändert werden muss
Aus USA nach Europa schon... Blinker und so...
Aber "unsere" Autos sind doch eigentlich besser überwacht ...TÜV
Ruf doch einfach mal die DOT an....
 
Moin,
also bei mir war das genau umgekehrt, habe ein 9-3 US-Coupe hier zugelassen. Was dem Wagen fehlte, bzw. umgerüstet werden musste:

-fehlende Scheinwerferhöhenverstellung,
-andere Streuscheiben (wegen fehlender Prüfzeichen)
-andere Rücklichter (ebenfalls fehlende Prüfzeichen)
-Umstellung der Anzeigen auf SI-Einheiten (nicht nötig für die Zulassung und Abnahme)

Des weiteren hat der Wagen: Seitenrückfahrlicht mit gelben Begrenzungsleuchten (gefiel dem TÜV garnicht!), Abbiegelicht, Gurtwarnton, Warnton für "Tür offen", Warnton für stecken gelassenen Zündschlüssel, etc. Die Warntöne hab ich dann abstellen lassen, nervt doch schon etwas.

Für die Zulassung brauchte es von Saab Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, sowie Daten eines für den deutschen Markt vorgesehen Modells gleichen Typs, drüben wird es ähnlich sein

Da auf den Scheinwerfergläsern und den Rücklichtern keine anderen Zeichen (ausser den erwähnten fehlenden Prüfzeichen) stehen, sollte das kein Problem darstellen, ebenso die vorhandene Scheinwerferhöhenverstellung. Schwierig wird es bei der Frage mit der Abgasnorm/vorschrift, ob sich das deutsche Modell auf die Amerikanische umschlüsseln lässt. Das US-Modell (meins ist Bj. 1999) hat im Hauptinstrument eine Anzeige (shift-up), die immer dann aufleuchtet wenn man hochschalten soll, und animiert einen so zur spritsparenden Fahrweise. Neurdings ist so eine Anzeige ja auch in europäischen Modellen zu finden, was scheinbar Vorraussetzung für das erreichen einer bestimmten Abgasnorm ist. Denke das wird in den USA ähnlich sein, ohne diese Anzeige lässt sich das Auto drüben wohl nicht zulassen, bzw. wird die Abgasnorm nicht erfüllt.

Ebenfalls wird auch ein Meilentacho nötig sein und die Elektronik muß von SI-Einheiten auf die US-Einheiten (Fahrenheit, Gallons, Meilen) umgestellt werden. Mit dem Tacho in Meilen kann ich aushelfen wird aber allein wohl nicht reichen.

Wer dir evtl. weiterhelfen kann ist die Firma Kalkofen hier aus Bremerhaven http://www.auto-kalkofen.de/ , die hatten auch schon mal den ein oder anderen Saab auf dem Hof stehen.

Viel Glück.
 
Bleibt Dir nichts anderes übrig als Dich direkt in den USA an das zuständige DMV zu wenden.


so check the NHTSA's list of conforming cars.
http://www.nhtsa.dot.gov/


Step 1:
Before importing a vehicle, ask your DMV about state-specific requirements, including emissions, temporary plates or special documentation from customs.
Step 2:
Make sure your sales contract verifies that the car has been built to U.S. standards. The manufacturer's certification label is attached to the vehicle (near the driver's door).
Step 3:
Before exporting your car, steam or thoroughly clean it to remove foreign soil (particularly on tires and the undercarriage). The U.S. Department of Agriculture doesn't want harmful pests sailing over with your car.
Step 4:
Show the U.S. Customs Service the shipper's original bill of lading, your bill of sale, foreign registration, and whatever vehicle documents you have, including original certificate of title or a certified copy of the original.
Step 5:
Complete the EPA's Form 3520-1 and the DOT's Form HS-7. Vehicles meeting U.S. emission requirements carry a manufacturer's label (in English) certifying this, in the engine compartment.
Step 6:
Verify that you need to pay duty on imported, foreign-made vehicles; generally, you do. You may be able to apply your $400 customs exemption (and accompanying family members' exemptions) toward its value. But be prepared: If your car's combined fuel-economy rating is under 22.5 miles per gallon--you might pay a gas-guzzler tax.
Step 7:
Get more information from the following sources: Environmental Protection Agency (epa.gov); Department of Transportation Office of Vehicle Safety Compliance NHTSA (nhtsa.gov); U.S. Customs Service (www.customs.ustreas.gov).
 
Hallo ST Berlin,

ich kann dir nur soviel sagen, vergiss es, es wird dich mehr kosten als in USA einen anderen Saab zu kaufen. Ausnahme ist wenn das Auto 25+ Jahre alt ist oder schon ein US Modell ist oder war.
Ich habe es in beide Richtungen schon gemacht.

Mit freundlichen Grüssen

Ulrich Frohne
 
Wer dir evtl. weiterhelfen kann ist die Firma Kalkofen hier aus Bremerhaven http://www.auto-kalkofen.de/ , die hatten auch schon mal den ein oder anderen Saab auf dem Hof stehen.

Vielen Dank, das sind doch schonmal ein paar gute Hinweise. Allerdings muss ich sagen, dass ich bereits mit der Firma Kalkofen Kontakt hatte. Leider konnte man mir dort auch nicht weiter helfen. Man verwies mich an einen Agenten in den USA, der jedoch spezifisch auf mein Fahrzeug keine konkrete Auskunft geben konnte. Sie empfahlen mir, mich doch an SAAB zu wenden. Womit ich wieder am Anfang wäre. Ich drehe mich sozusagen momentan im Kreis, denn von der einzigen Stelle, die mir weiter helfen könnte, bekomme ich keine Antwort, bzw. keinen Kontakt.

Wenn noch jemand ideen hat, bin ich sehr dankbar.
 
Sie empfahlen mir, mich doch an SAAB zu wenden. Womit ich wieder am Anfang wäre.
Ohne Saab wirst Du auch nicht weiter kommen, weil:
Die Amis haben zig Vorschriften wie z.B. Seitenaufprallschutz, 5mls/h-Stoßstangen etc.p.p., bishin zu anderen Abgasvorschriften.
I.d.R. wird Dein Auto das alles locker erfüllen, nur musst Du irgendwie belegen dass es das tut und ohne Konformitäts-Bescheinigung von Saab, dürfte das so richtig, richtig teuer bis nahezu unmöglich werden!
Evtl. mal direkt in Trollhättan versuchen?
Die müssten Dir doch zumindest ein offizielles Schriftstück schicken können, was die US-Version von der EU-Version unterscheidet und dann kannst Du Punkt für Punkt abarbeiten, was davon für die Zulassungs-Vorschriften im Amiland relevant ist?
 
Nur so als Info: die aus Deutschland zurückkehrenden Amerikaner lassen praktisch alle ihre Autos hier stehen. Das wird seinen Grund haben. Oder sie haben hier ein Auto mit american specs bestellt. Die sehen zum Teil ihren europäischen Brüdern kaum noch ähnlich. Und für so einen Opel, ich glaube, das lohnt sich nicht.
 
ich denke der aufwand lohnt nicht.. auch wenn´s weh tut.

ich den usa bekommst du bestimmt auch einen schicken saab..
 
Evtl. mal direkt in Trollhättan versuchen?
Die müssten Dir doch zumindest ein offizielles Schriftstück schicken können, was die US-Version von der EU-Version unterscheidet


Danke für die zahlreichen Informationen. Den einzige Kontakt, den ich zum schwedischen Werk in Trollhättan bekam, war eine E-Mail Adresse. 1 Tage später kam von dieser Adresse zurück, dass es sich hierbei nur um eine Service-adresse handelt, die automatisch an die SAAB-Vertretung in Australien weitergeleitet wurde und die konnte mir natürlich genauso wenig dazu erzählen, geschweige denn, mir einen Ansprechpartner oder jeglichen Kontakt vermitteln.

Aber ich bedanke mich, bei allen für diese zahlreichen Einfälle und Informationen!
 
Den einzige Kontakt, den ich zum schwedischen Werk in Trollhättan bekam, war eine E-Mail Adresse. 1 Tage später kam von dieser Adresse zurück, dass es sich hierbei nur um eine Service-adresse handelt, die automatisch an die SAAB-Vertretung in Australien weitergeleitet wurde ...
Auskunft > Anrufen > Verbinden lassen mit der Exportabteilung > so lange auf den Keks gehen bis Du den Schrieb hast, evtl. täglich telefonisch nachfragen, wie weit man schon gekommen ist damit!

Der größte Saab-Vertragshändler in Stuttgart mit um die 10 Filialen (Staiger) ist nichmal in der Lage, mir gegen Bezahlung ein aktuelles Werkstätten-Verzeichnis aufzutreiben, wie es jedem neuen Saab beiliegt! Soviel mal zu Kompentenz und Engagement von Saab-Vertragshändlern, da musst Du das mit Deinem Anliegen erst gar nicht versuchen,..., leider!
Saab-Deutschland hingegen hat schon geschlagene 11 Tage gebraucht, eine ganz simple Mailanfrage zu beantworten, auch nicht viel besser,...., leider!
 
Zurück
Oben