ESP ausgefallen. Sicherung 26 ohne Spannung.

Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
127
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe das Cabrio aus 2006 bereits mit dem ESP Fehler gekauft und nach dem Auslesen mit Tech 2,
wurde der Gierratensensor(Querbeschleunigungssensor) als Fehler ausgespuckt.
Bzw. keine Rückmeldung vom Can Bus.

Gestern hatte ich Zeit den Sensor zu tauschen, also alles ausgebaut und den neuen gebrauchten montiert.
Fehler immer noch vorhanden. Beim messen der Sicherung ist mir aufgefallen das dort keine Spannung ist (Kabelbruch?)
Ein befreundeter Opel Schrauber meinte, ich soll einfach mal Batterie + auf den Sensor geben.
Kann man das einfach so machen ? oder geht da noch mehr kaputt ?

Danke im Voraus

VG
 
Dem WIS nach hängt an der Sicherung nur der Gierratensensor. Das wäre von daher also unproblematisch. https://saabwisonline.com/docs/9440/2008/doc52875.htm

Was heißt keine Spannung? F26 hängt an Klemme 15. Haben die anderen Sicherungen in der Box, die an K15 hängen, denn Spannung?

btw.: Gierratensensor ist nicht Querbeschleunigungssensor sondern Winkelbeschleunigungssensor.
 
hej flemming,

wenn ich das richtig verstehe hängen da z.B der Zigarettenanzünder oder das mobile phone mit dran oder ?
das muss ich messen, danke vorab für deine Info :)

VG



+15Control module, PPS (591)
177.5+15Connection, electronic road tolls (461)
18--
19--
207.5+15Switch, headlamp beam length adjustment (282)
217.5+15Switch, clutch, cruise control (133)

Switch, brake, cruise control (134)

Connection, mobile phone (375)

Switch panel (737a)
2230+15Cigarette lighter (48)
 
An K15 ja. Also nur Spannung wenn Zündung an.

Hast du auf Verdacht mal eine neue Sicherung gesteckt?
 
ja neue Sicherung erst getestet und durchgepiept. sollte ok sein. Aber bei gezogener Sicherung sollten ja auf den Pins des Sicherungskastens gegen Masse 12 Volt auftauchen und da tut sich leider gar nichts.
daher checke ich mal die anderen Kandidaten von K15
 
Jupp, so war das gemeint :top:
 
Moin zusammen,

kurzes Feedback zu o.a. Problem. Habe den wie auch immer genannten Sensor ( englisch: YAW rate Sensor)
der unter dem Automatikhebel sitzt, nun mit dem Zigarrettenanzünder plus verbunden. ---kurzfristig war der Fehler weg .
Dann gab es den Bremslichtschalter als Fehler oder event. war der auch schon vorher. wie auch immer.
heute den BLS ausgetauscht ( in Fahrtrichtung der linke ) . das ist eine ganz gemeine Arbeit .
Final mit einer Wapu Zange den Schalter einfach rausgebrochen, da man die pins der Rastung nicht gedrückt bekommt. Kein Platz.
und beim zweiten Starten des Motors - Fehler weg :)
Bei Fragen meldet euch

danke für alle Tips

Guten Rutsch !
 
BLS?
Ursächlich für die gesamten Fehler ist das IPEC-Relais (757C)!!!
Der Gierratensensor war noch nie defekt.
 
BLS?
Ursächlich für die gesamten Fehler ist das IPEC-Relais (757C)!!!
Der Gierratensensor war noch nie defekt.

hej, danke für die Info.
das Relais habe ich eben ausgezogen und es hat nur 4 pins, gemäss WIS sollte es 5 haben , sehe ich das richtig ?
Sorry, hab mich damit nie beschäftigt. Auf meinen steht Tyco V23135-352-X369 - oder GM 90 226 846
sind die irgendwie speziell oder 08/15?

PS : seit Weihnachten zieht mir die Karre über Nacht so dermassen die Batterie leer das es keinen Mucks morgens mehr macht. Alle Sicherungen gezogen und durchgemessen
Es bleibt egal welche ich ziehe bei +- 150mA
Aber : 150mA ""Verlust zwischen Batterie -Pol und Massestecker sind zu viel aber die Batterie ist relativ neu und müsste es ja locker packen.

Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen soll ? Türsteuergeräte hatte er im Gutmann Tester als Fehler.. im Tech 2 vor 3 Wochen stand davon nichts.

danke und ein gesundes neues Jahr
 
hej, danke für die Info.
das Relais habe ich eben ausgezogen und es hat nur 4 pins, gemäss WIS sollte es 5 haben , sehe ich das richtig ?
Sorry, hab mich damit nie beschäftigt. Auf meinen steht Tyco V23135-352-X369 - oder GM 90 226 846
sind die irgendwie speziell oder 08/15?
Dem Schaltplan nach sollten 4 reichen: https://saabwisonline.com/images/9440/img-f8/f8p02ip.jpg
Was nach nichts speziellem aussieht, wenn die Anordnung der Pins stimmt.
 
Zurück
Oben