Karosserie - Erstverdeck

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.649
Danke
2.406
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hallo in die Runde,
wer hat schon ein 2. oder gar 3. Verdeck?
Ich oute mich mit 94er, MJ 95 Erstverdeck, immer noch dicht und straff mit gut 500Kilokilometern draußen stehend.
Die Heckscheibe löste sich vor einiger Zeit mal, Scheibenkleber, seit dem immer noch gut.
Keine Schürfwunden, keine kaputten Nähte, erschlaffen Gummibänder getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Verdeck 2013 (nach 17 Jahen), weil undicht und keine Lust auf Tropfsteinhöhle.
 
Komplettes Dach ersetzt gegen gebrauchtes. Altes völlig undicht. Neues braucht alle 2 Jahre eine Impregno-ierung.
 
Moin.....mein CV 96er, hat das 2. Verdeckt, wurde vom Vorbesitzer 1x erneuert(von Saab Werkstatt) vor ca. 12 Jahren, warum, weiß ich nicht.
Laufleistung aktuell ca. 214.000Km, Dach ist wie neu und dicht:top:

Stand/steht immer in Garage oder Carport....Seit 8 Jahren kein Regen mehr gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 95er CV hat das zweite Verdeck Anno 2020 beim Vorbesitzer bekommen, die Heckscheibe ist da wohl nach innen gefallen.
 
97er CV mit erster Haube.

Laternenparker, Verdeck absolut dicht.

Habe vor zwei Jahren das Verdeck nach Reinigung mit Imprägneo behandelt. Toi toi toi

Öffnet und schließt unauffällig, Gummibänder habe ich im Frühjahr neu machen lassen.

Verdeck ist allem Schädlichen ausgesetzt:
UV
Regen
Frost
Schnee
Waschanlage

Wird teilweise mehrmals täglich geöffnet u. geschlossen.
 
ich oute mich als ASC Verdeckeigner mit 1-2 jährlicher Kärcherreinigung und ab und an Weichspüler.
Kärcher wäre wieder Mal angesagt:rolleyes:
 
Gesagt, getan.
29Jahre, das muß ein Verdeck in der Oberliga Mal schaffen.
Den ein oder anderen Zyklus hat es ja nun auch.
 

Anhänge

  • IMG20220819202149.jpg
    IMG20220819202149.jpg
    729 KB · Aufrufe: 41
Moin.
9-3, EZ 05/2002

Bekam im Herbst 21 nen neues Verdeck. Bei Regen zu fahren, war wie duschen. Vorher nie imprägniert, aber immer nur Handwäsche.
Jetzt bin ich wieder unabhängig vom Wetter.
 
Ich mag für mich mal ein Zwischenfazit ziehen, das ASC scheint mir ein sehr gutes Dach zu sein, sprich die aller ersten, die haben nur Probleme mit der Heckscheibe, mit der Hydraulik im 9-3 verschleißt die Dachhaut erheblich schneller als mit der elektrischen Version NG.
Wenn man elektrisch und hydraulisch vergleicht, sind die Gründe eigentlich offensichtlich.
Die Hydraulik hat nicht die Möglichkeiten, die die aufwändigere elektrische Steuerung hat.
 
EZ 97, MJ 98, also 24 Jahre jung.
Erstes Verdeck ohne große Verschleißspuren und Waschanlagendicht.
Leider hat vor sechs oder sieben Jahren ein Trollo eine Kippe auf das Dach geworfen. Das Loch habe ich mit CABRIODOC Flüssigkunststoff Typ A aufgefüllt. Ist zwischen dem 3. und 4, Spriegel ziemlich hinten und mittig zu sehen. DSC_0272.JPG
 
Auch mein 9-3, EZ 98, hat noch das erste Verdeck.
In einem extremen Starkregen letzten Sommer hat es auch beweisen können, dass es solche Wetterverhältnisse noch gut übersteht - nicht ein einziger feuchter Fleck am Dachhimmel oder sonstiger ungewollter Wassereintritt.
Von "dicht" würde ich allerdings nur bedingt sprechen wollen: Nach einem ordentlichen Schauer - ebenfalls ohne feuchte Stellen am Himmel - tropfte es während eines schärferen Bremsvorgangs bei Bergabfahrt vorne oben in der Nähe der Verriegelung.
Ich versuche daher jetzt stärkere Bremsvorgänge bei Regen zu vermeiden :-)
 
Ja, und irgendwann sind es dann auch die Kurven. Da ist das Neopren inzwischen porös geworden.

Die Wassereinbrüche sind das eine. Und wenn der Wagen immer in einer trockenen Garage steht und fast nie Regen sieht, dann geht das. Aber auch ohne Wassereinbruch wird es so unter dem Tuch immer feuchter was zu Korrosion am Gestänge und längerfristig auch im restlichen Innenraum führt.
 
ebenfalls ohne feuchte Stellen am Himmel - tropfte es während eines schärferen Bremsvorgangs bei Bergabfahrt vorne oben in der Nähe der Verriegelung.
So wie Flemming schrieb ging es bei mir auch los...
Vielleicht ist es bei dir nur eine Undichtigkeit der Dichtung - vielleicht aber doch der Stoff. Fass bei nächster solcher Gelegenheit mal mit den Fingern zwischen Himmel und Vereckstoff hindurch von oben in das U-förmige Profil über der Türscheibe - möglicherweise fasst du dort dann doch in eine Pfütze...
 
Das Auto seht zum einen in einer trockenen Garage, bekommt nur Handwäsche und sieht - von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen - nie nasse Straßen oder gar Regen. Ein reines Schönwetterfahrzeug eben.
Wenn dann irgendwann mal die Scheuerstellen richtig unschön werden und es zu gröberen Undichtigkeiten kommen sollte, bekommt der Wagen eine neue Mütze.
 
Auch mein 9-3, EZ 98, hat noch das erste Verdeck.
In einem extremen Starkregen letzten Sommer hat es auch beweisen können, dass es solche Wetterverhältnisse noch gut übersteht - nicht ein einziger feuchter Fleck am Dachhimmel oder sonstiger ungewollter Wassereintritt.
Von "dicht" würde ich allerdings nur bedingt sprechen wollen: Nach einem ordentlichen Schauer - ebenfalls ohne feuchte Stellen am Himmel - tropfte es während eines schärferen Bremsvorgangs bei Bergabfahrt vorne oben in der Nähe der Verriegelung.
Ich versuche daher jetzt stärkere Bremsvorgänge bei Regen zu vermeiden :-)
Nehme 100€ in die Hand (Imprägneo, Klebeband, Folie) sowie vier oder fünf Tage Zeit, UND eine geschlossene Garage, dann ist dein Verdeck auch wieder „Bremsendicht“.

Ich hatte Imprägneo im Sprühverfahren aufgetragen.

Am zeitintensivsten ist das sorgfältige abkleben von Scheiben und Karosse. Wenn du dein CV noch länger behalten möchtest, mach das, kostengünstig und effektiv wenn Imprägneo richtig aufgetragen wird.
 

Anhänge

  • BA11C1A7-36FD-4F12-A370-C39E4809612C.jpeg
    BA11C1A7-36FD-4F12-A370-C39E4809612C.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 22
  • 9C25D504-824A-4321-853D-1A782CBA6B24.jpeg
    9C25D504-824A-4321-853D-1A782CBA6B24.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 21
Ich finde "Imprägneo" nicht, wollte mal nach der Zusammensetzung schauen.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Mellerud gemacht, Markisenreiniger und -imprägnierung.
 
Ich finde "Imprägneo" nicht, wollte mal nach der Zusammensetzung schauen.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Mellerud gemacht, Markisenreiniger und -imprägnierung.
Nimm Imprägneo - nichts anderes!
Gibt hier viele Threads…..
Mache keine Versuche, nimm Imprägneo.

Das CV von Saab u. Imprägneo passen zueinander.
 
Zurück
Oben