Erste längere Strecke mit dem 900i- Ein kleiner Erfahrungsbericht

es geht doch, 500km, 160-180, ohne probleme und 10l/100 S+ :D
 
...und, woran lag's nun?
 
vielleicht weil es wieder wärmer ist :D

tippe mal auf ZZP... seit ich den von 20° vot auf ca. 16° vot gedreht habe (das die kiste überhaupt noch lief!!!) war das der erste langzeit-test!

aber ich denke mal ich werde in absehbarer zeit mal irgendwas an der zündanlage machen müssen (finger ölt + verteilerkram + ggf. kabel) da er im kalten zustand im unteren drehzahlbereich gerne ruckt und ungern gas annimmt...

und bei deinem??? rennt er wieder...

achja, die stoppuhr-geschichten die ich dir noch schuldig bin, dazu kam es nicht, vater und bruder an board :D
obwohl, wären ja eigentlich genug zum uhr drücken da *g*

viele grüße

alex p.
 
Alex P. schrieb:
es geht doch, 500km, 160-180, ohne probleme und 10l/100 S+ :D


das hätt ich auch gerne mal :( hast du nen 8v oder nen 16v?

also mein 8v sauger braucht 14 Liter in der Stadt, da ich recht viel unterwegs bin is das ganz schön teuer, ich glaube gemerkt zu haben das der benzinverbrauch gesunken ist seitdem ich tagsüber ohne licht fahre,...aber sicher bin ich nicht,.. hab noch nich gerechnet,.. aber unter 12/13 Liter liege ich trotzdem nicht!

wo könnt ich denn da mal nachschauen bzw was einstellen damit der verbrauch ggf sinkt,..?!

danke schonmal,

Jens
 
14 Liter in der Stadt ist wirklich etwas viel. Obwohl der Verbrauch dort bei meinem auch deutlich höher als ÜberLand oder Autobahn ist.

- Du solltest die Verteilerunterdruckdose checken. Sitzt am Verteiler. Einfach Schlauch zur Drosselklappe abmachen und kräftig saugen und rein blasen. Wenn kein merklicher Wiederstand da ist ist die Dose kaputt.

- Du solltest auch mal prüfen ob die Unterdruckschläuche alle richtig sitzen und noch in Ordnung sind.

- Bei mir brachte weiterhin die Einstellung der Zündung und der der K-Jetronik sehr viel

- Luftfilter überprüfen, Zündkerzen checken

Schönen Gruß nach Berlin,
Axel
 
@ savalon - hol dir doch NIKE AIRMAX - die machen einen schlanken, leichten Bleifuß ;) Im Ernst: Mein alter 8V Vollturbo brauchte z.B. auf der Fahrt nach Berlin nur 8,5 l. Allerdings ließ heftiges Schneetreiben (siehe Bild in der Galerie) auch max. 90 km/h zu. Ansonsten waren 12,5 Liter mein Schnitt - im Drittelmix (Stadt, Land, Autobahn 160 km/h max). Und 14 Liter in der Stadt waren normal.

Gruß,
Volker
 
Verbrauch optimieren

@Xavalon

In der Betreibsanleitung meines verblichenen 62er VW Käfers stand sinngemäss:

"Zügig und vorausschauend fahren, baldmöglichst in den nächsten Gang schalten"

Ich kenne Deinen Fahrstil nicht, aber es ist durchaus möglich 14L zu erreichen.
Durch Beachtung des VW Ratschlags und schalten vor 2000U/min bekomme ich alle Auto's deutlich unter die Werksangabe:
1.8L 20v Passat : 6.5L
T8 Kat 10L
Cadillac 13L
T16 Cabrio 8L
bezogen auf meinen persönlichen Stuttgarter Stadtverkehr/Wochenendheimfahr Zyklus.
Auch bei reinem Stadtverkehr, was zugegebenermassen selten vorkommt über eine Tankfüllung, bin ich bisher beim T8 nie über 11.5L hinausgekommen

Es sei an dieser Stelle auf die Verbrauchs-Threads hingewiesen.

Als kleine Suche Hilfe, was Du machen solltest, falls Du Deinen Fahrstil als Ursache ausschliesst:

Alle Filter
Zündzeitpunkt und Verstellung, Zündkerzen und Zündkomponenten
Thermoschalter, Zusatzluftschieber, Warmlaufregler, Mengenteiler der K-Jet wie in Gerd B.'s Beitrag im Gelben Forum beschrieben checken (lassen)
Abspritzverhalten Ventile
Leerlauf
CO Grundeinstellung
Falls Lambda mit KAT: Taktrate Tastventil
Lambdasonde gegen beheizte Variante austauschen (besondest effektiv in der Stadt)

Gruss

Ingo
 
Überprüfe als erstes mal die Unterdruckdose am Verteiler auf Funktion!

Wenn die in Ordnung ist kannst du den Rest überprüfen.
 
bei mir wurden sämtliche Motorteile wie DrKa usw... geprüft und gereinigt... waren ziehmlich versifft... Gestern habe ich neuen Rekord gefahren... Augsburg hin und Zürück mit Umweg 450 km... 8,66 Ltr. bei Landstrasse und BA Vmax 170 km/h (aber nur selten)... Ortschaft immer 4 Gang bei 70-90 gleich in den 5 Gang und einfach schön gemütlich cruisen... meistens im "Eco" Bereich kurz vor 100 km/h.

Ein Besuch in der Werkstatt bei dem die K-Jet mal gecheckt wird ist empfehlenswert, wobei man sich da mit kompetenten Werkstätten schwer tut! Das kann dann auch mal ins Geld gehen... aber dann ist erstmal hoffentlich Ruhe... sonst kann ich mich nur kuchen und 900SI anschließen...

Beste Grüße aus Franken

Jamaicaneisbaer
 
erm ja also....

also um euch mal mein Schaltverhalten nahe zu legen, gewöhnlich schalte ich bei 2500 bis 3000 Umdrehungen in den nächst höheren gang, drüber passiert schonmal, ist aber nicht so das ich wie ein bekloppter golf fahrer mit 90 im 3. Gang auf dauer rumdüse, nur damit alle leute hören das der Sportauspuff dessen Preis geteilt durch 1t € ca. das zehnfache meines IQ darstellt, auch
wirklich illegal laut ist.

>>>JUNGE FAHRER fahren nicht alle wie bekloppt<<<

ne mal ehrlich, sportlich ja, aber nicht Formel 1! ich fahre ja sogar in der Stadt auf weit einsehbaren Strecken im 5. Gang,.. wenn der Verkehr fliesst bei 55-60 km/h schalte ich immer in den 5. dann liege ich bei 1600 - 1800 U/min, das is bei dem großen Motor ja nun kein Problem,.. er ruckelt nicht, brummt nicht oder sonstwas. also denke ich dem motor geht es dabei gut.

ich fahre eigentlich nur Stadtverkehr, ausser es geht nach schweden oder ich besuche freunde quer verteilt in deutschland. (passiert aber nicht so oft das ich die kohle dazu hab,...)

mit der unterdruckdose werd ich gleich mal schauen, heute hab ich getankt und nur ca. 11,2 Ltr. auf hundert verbraucht. ich weiss ja nicht, aber an meinem fahrstil hab ich nichts verändert,...!

Saabine veräppelt mich wohl ein bisschen,..

achso und falls jetzt mögliche Fehler in meinem Rechenverhalten angezielt werden sollten, bitte ich darum selbst nachzurechnen :P
456 km (laut Tageskilometerzähler /Tripmeter) mit 51,2 Ltr (laut Zapfsäule :P)

das bedeutet für mich, das ich 100 km mit 11,22xxx Ltr. zurückgelegt habe,..!
wenn ich mich irren sollte bitte ich um berichtigung, glaube aber nicht das ich so schlecht in mathe bin.

ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen mir die üblichen ADAC Benzinspartips zu ersparen,... die kenne ich zur genüge ;)

wegen dem Schalten bei 2000 U/min, das geht ja nicht, also ich weiss jetzt leider nicht wo du wohnst, aber fahre mal in Berlin und schalte jeden Gang bei 2000 U/min, da reagieren die Leute dann schonmal recht ungeniert mit dem freundlichsten aller 5 Auswüchse der Hand. Dies natürlich nur vorrausgesetzt das man im Saab sitzend nicht aussehen will wie ein 15 jähriger am Controller seiner Playstation. d.h. die Gänge runterrattern bzw sie mit einer Geschwindigkeit zu schalten das man nach 50 km Stadtverkehr ermüdungserscheinungen bekommt. wär ja dann auch kein schönes fahren mehr.

gut gut,... wollte nicht sauer klingen oder so, bin es keinesfalls! wollte nur feststellen das ich kein raudi bin :)

Grüße an euch alle und schonmal danke für die (technischen) TIPS :P

Jens² :D
 
Klarstellung

Also Jens,

so viel älter bin ich auch nicht, als dass ich hier als Schulmeister auftreten könnte, falls das so aufgenommen wurde tut's mir leid, war nicht so gemeint.

Wenn das mit den 14L ein statistischer Ausreisser gewesen ist, ist evtl. alles OK, aber ich würde auf jeden Fall die Zündungverstellung prüfen mit ner Strobo-Lampe.

Wenn Berliner Stadtverkehr aggressiver wäre wie der Stuttgarter hieße das massiver Schusswaffengebrauch. Warscheinlich zieht der T8 &T16 einfach besser auch unten rum wie der i8. Niederturig fahren heisst ja nicht gleich kein Gas geben, meine Boost Anzeige ist ja auch oft im Bereich zwischen weiss und gelb, was ja saugmotorische Volllast bedeutet, ein Bereich in dem Saugmotoren (und die Vollturbos mit Garrett fahren auch bis ca 2300u/min saugmotorisch) den besten Wirkungsgrad haben. Ich versuch halt 3 Sachen im Auge zu behalten: Drehzahl unter 2000, keinen Boost, Drosselklappe nicht soweit öffnen das angefettet wird (T8 unter 70%, T16 unter 90%). In Stuttgart geht's meisstens, wenn's in Berlin nicht geht, schade.

Gruss

Ingo
 
Kuchen schrieb:
Also Jens,

so viel älter bin ich auch nicht, als dass ich hier als Schulmeister auftreten könnte, falls das so aufgenommen wurde tut's mir leid, war nicht so gemeint.

wurde es nicht keine angst, meine antworten scheinen dazu zu neigen den leuten einen falschen eindruck über meine gemütslage zu verschaffen,.. ! ;)

nehme gerne hilfe von euch an da sie mir ja schon viel geholfen hat, von daher ist das vollkommen ok :)

es gibt nur so oft leute die behaupten das junge fahrer raudis sind, nur weil sie nicht wie oma und opa auf einer 50er strecke 45 fahren,.. bin da einfach vorgeschädigt ;)

ich hab das mit dem niedrigschalten ja mal versucht,... aber wenn ich die gleiche geschwindigkeit beim schalten beibehalte wie bei meiner normalen fahrweise, komme ich einfach nicht vom fleck, die übersetzung eines 5er primärs ist wohl einfach zu kurz :(

gruß, Jens²

PS: Erfahrener Benutzer-"Auf nach Trollhättan"<--- das mag ich garnicht ;) da war ich letzten sommer erst *hihi* :P
 
Und hast du die Druckdose mal überprüft?

Du kannst ja wenn du ein wenig Sprit sparen möchtest auch mal deinen Reifenluftdruck kontrollieren (am besten in regelmässigen Abständen)
 
hab leider wegen extrem viel arbeit und noch mehr regen, hier im "hübschen" Berlin (moment, mir wird grad schlecht), noch nichts am wagen machen können. werd mich aber dransetzen sobald ich kann.

Den Reifendruck kontrolliere ich wöchentlich, vorne 2,7 und hinten 2,5 Bar.

gruß, Jens²
 
Zurück
Oben